5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

  • War gestern in Holzminden. 5G angezeigt, Telefonie war nicht mehr möglich, IP sofort das Gespräch beendet. Wiederwahl erfolglos. Irgendwie nicht gut konfiguriert.

    Oder es lag am IP12, irgendwie so richtig guten Empfang 5G hat das nicht.

  • Hallo,


    die Frage wäre, welche Bänder da in Holzminden verwendet werden.

    Sehr nahe beieinander liegende Bänder mag das iPhone 12 (und viele andere Geräte anderer Hersteller auch) nicht so besonders.

    Telekom hat daher ein "Intersite Anchoring" eingeführt und bietet verschiedene Ankerzellen (teilweise von benachbarten Zellen) an, damit kann das iPhone 12 auch 5G nutzen, wo es vorher nicht ging.

    Vodafone verwendet (vielleicht auch in Holzminden) NR700 (5G auf 700 MHz) mit Anker auf LTE800. Das kann das iPhone wohl nicht.


    Vielleicht ist nachfolgender Artikel und das Video (von Telekom) interessant, der Unterschied zu Vodafone ist, dass bereits 700 MHz verwenden.


    https://www.teltarif.de/teleko…timierung/news/82957.html


    Ob Vodafone auch schon oder künftig Intersite Anchoring einführt (eingeführt hat), weiß ich nicht (könnte mir vorstellen, dass sie das auch machen.)


    Apple hat die BetaVersion 14.4 Beta 1 vorgestellt. Dadurch bekommt das iPhone 12 eine neue Modemversion. Die finale Version wird wohl im Januar 2021 ausgerollt. Wenn Dein iPhone 12 nur zum "Spielen" ist, könntest Du Dich fürs Betaprogramm anmelden (kostet nix http://beta.apple.com) aber wenn das Dein Arbeits-Telefone ist, würde ich mir das gut überlegen, weil Beta-Versionen noch üble Bugs enthalten können, deswegen ist es ja Beta.

  • Ich hab das one plus8 damit kann ich im 5g telefonieren und ins Internet. Ankerzelle scheint Band 20 zu sein. Das wird auf cellmapper angezeigt. Weiß jemand warum 5g bei cellmapper nicht angezeigt wird ? Was muß man in den Einstellungen ändern ?

  • Ich hab das one plus8 damit kann ich im 5g telefonieren und ins Internet. Ankerzelle scheint Band 20 zu sein. Das wird auf cellmapper angezeigt. Weiß jemand warum 5g bei cellmapper nicht angezeigt wird ? Was muß man in den Einstellungen ändern ?

    Nichts, 5G NSA kann schlichtweg nicht gemappt werden, sondern nur die LTE Ankerzelle. Ein Mapping ist erst mit 5G SA möglich

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Ich hab das one plus8 damit kann ich im 5g telefonieren und ins Internet.

    Über 5G kann derzeit gar nicht nativ telefoniert werden, weil dies noch nicht standardisiert ist. Das wird aktuell automatisch via CSFB über VoLTE als abgewickelt.

  • Über 5G kann derzeit gar nicht nativ telefoniert werden, weil dies noch nicht standardisiert ist. Das wird aktuell automatisch via CSFB über VoLTE als abgewickelt.

    Telefonie findet bei einem 5G-Gerät über die ständig aktive LTE Verbindung statt, also kein Fallback in dem Sinne.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • ... und ist IP, nicht mehr Circuit Switched ( CS), also nicht leitungsvermittelt.

    😉

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!