Aber wirklich geloggt ist davon nichts was du aufzählst. Sind bei CM überall noch die ganzen Altbestände drin,
5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+
-
-
-
Im Moment dauert es bei Cellmapper bis zu 4 Tage, bis meine Logs mal drin sind.
n28 von Völklingen-Hallerkopf habe ich z.B. erst am Freitag geloggt. Das dürfte erst morgen auftauchen.
Ansonsten Ist Netmonster gut gepflegt und dient als Orientierung.
Nur bei der eNodeB 178190 (Völklingen-Ludweiler) bin ich am Rätseln.
Dort stehen in der STOB schon seit E-Plus-Zeiten 3 Bänder pro Sektor drin, was damals möglicherweise separates LTE1800 beinhaltete.
Nach dem letzten kürzlichen Update nimmt Netmonster nun 1800/2100/2600 an.
Ich fahre dort zuletzt zur A620-Stauumfahrung regelmäßig lang. Band 7 ist aber noch nicht zu sehen.
An anderen Stellen (wie z.B. Völklingen-Nordring) ist o2 mit der Band 7 Erweiterung dagegen schneller als die STOB.
-
In wie fern hast du als Kunde von durchgehendem Empfang, inkl. SA von VoNR keinen Vorteil? Oder ist Vorteil einzig und allein hohe Geschwindigkeit für dich.
Weniger Akkuverbrauch, durchgehender und flächendeckendere Versorgung. N78 kann man a den notwendigen Hotspots immer noch hochziehen.
Nur haben die meisten Kunden keinen SA Zugang und n28 verbessert den Empfang im Vergleich zu B20 bzw B8 auch nicht mehr.
Ist ja nicht so als würde o2 n28 in unversorgte Gebiete bauen wo es kein LTE gibt.
VoNR juckt mich auch nicht da es zu VoLTE keinen Vorteil bringt und der Großteil der Kunden es nicht nutzen können.
n78 kann man aber auch jetzt direkt mal hochziehen um endlich mal etwas Kapazität ins Netz zu bekommen.
Gerade Homburg hätte es nötig, als ich das letzte mal dort war, war alles außer das Gebiet ums Saar-Pfalz-Center Arsch langsam.
Ich finde ehr, dass sie B1 komplett für NR nutzen sollten.
Dann fehlt aber richtig Kapazität im LTE Netz, letztendlich bleiben dann nur noch 48MHz,
Vodafone hat 58MHz + 20MHz SDL + 30MHz DSS
Telekom hat 72MHz + 20MHz SDL
-
Nur haben die meisten Kunden keinen SA Zugang...
Dann fehlt aber richtig Kapazität im LTE Netz, letztendlich bleiben dann nur noch 48MHz,
Vodafone hat 58MHz + 20MHz SDL + 30MHz DSS
Telekom hat 72MHz + 20MHz SDL
Leider ist SA hier noch nicht Standart, aber Leute die SA Nutzen stehen denn ohne n78 in Städten oft mit nur noch einstelligen Datenraten da. Daran sieht man ja, dass viele schon 5G Geräte Nutzen. Sogut wie jedes 5G Smartphone seit 2022 kann NSA mit N28, N1.
Dementsprechend sollte B20, B8, B3, (B7) für LTE Ausreichen. Die Kapazität geht halt nur bei LTE Only Geräten verloren. DSS Berieb bei B3,N3 nimmt halt mehr Kapazität als es Nutzen bringt.
-
der restliche Ausbau mit Ausnahme von Saarbrücken ist n28, das ist zwar gut für die 99% 5G Versorgung aber als Kunde habe ich davon jetzt keinen so großen Vorteil.
10 MHz mehr sind ganz nett aber ob das nun B28 oder n28 ist macht letzten auch keinen Unterschied.
Die teils B7 Aufrüstungen oder andere zusätzliche Bänder, sodass 5 bis 6 Frequenzen eingesetzt werden, bringen den Kunden einfach nichts...
-
Das war ja ein kurzes Vergnügen.
Nachdem die neue gNodeB 571238 im Industriegebiet Süd in Saarbrücken am Montag noch problemlos mit AldiTalk per NSA in n28 und n78 nutzbar war, scheint seit gestern nur noch 5G SA unterstützt zu werden.
...
Gibt's sowas öfter bei Neuinbetriebnahmen auch bei n28/n78?
Ich antworte mal selbst:
5G NSA ist wieder mit n28 und n78 verfügbar.
Man war wohl noch am Basteln.
Dann dürfte die Abdeckung demnächst auch in der Netzkarte erscheinen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!