5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

• 450connect, ist eher selten alleine. Alle Sender die ich kenne sind auf einem Mast welcher bereits von einem anderem Betreiber genutzt wird.

Und ehrlich gesagt glaube ich aktuell auch nicht mehr daran das 450connect jetzt noch so viele neue Sender baut. Die geplante Abdeckung hat man fast erreicht und zusätzliche Sender für mehr Kapazität sind da jetzt auch nicht zu erwarten.

Klar es werden sicherlich noch Funklöcher gestopft aber die benötigte Sender Zahl ist bei weitem nicht mit einem normalen Mobilfunknetz vergleichbar.

450connect versorgt Kaiserslautern und einen Teil der Umgebung mit einem einzigen Sender.

Es geht wohl eher darum das RWE in Zukunft o2 Standorte mit Glasfaser versorgt und das o2 bereits von 450connect genutze Standorte in Zukunft ebenfalls nutzen kann.

• Bei uns sieht Telefonica neben 450 Connect so aus. Oben drüber ist noch die Telekom. Die beiden Mobilfunker sind schon Ewigkeiten dort, man sieht hier aber auch schon die neuen Antennen. Connect ist vor einem Jahr dazu gekommen.

IMG-20251015-144335.jpg

IMG-20251015-144517.jpg

o2 Kunde seit 2007.

• Ist die Drossel raus bei o2? Hab leider den Test unterbrochen bevor Upload fertiggetestet war.

Aber ordentlicher Speed über n78 in Berlin. Mast hat B1, B3, B7, B8, B20 und n28, n78.

7101201098.png

• Das wäre fast Telekom-Niveau. Ist dann die Drossel raus nur bei 5G Standalone oder auch bei Non Standalone?

Ich bin im 5G NSA unterwegs gewesen zu dem Zeitpunkt.

Mast hat B1, B3, B7, B8, B20 und n28, n78.

Ist das eigentlich der Vollausbau bei o2? Nutzt man das TDD Spektrum auf 2600 Mhz (B38/n38)? Sehe bei Cellmapper nichts dazu.

Einmal editiert, zuletzt von peter_k2 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von peter_k2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ist das eigentlich der Vollausbau bei o2? Nutzt man das TDD Spektrum auf 2600 Mhz (B38/n38)? Sehe bei Cellmapper nichts dazu.

Das TDD Spektrum von o2 im B34 2100 und B38 2600 ist seid 2026 nicht mehr den Netzbetreiber Zugeteilt. TEF hat es aber auch nie genutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!