5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Hast du überhaupt einen Vorher/Nachhervergleich bei der Ergänzung zum N78? Oder wie kommst du zur Aussage, dass das Hinzufügen von N78 kein großer Sprung ist?


    Allein die Aussage, dass vorher meist mindestens B1/7/20 läuft, geht an der Realität vorbei.

    Ich habe es jedenfalls noch nie erlebt das ein B20 only oder ein UMTS->B1 only Standort n78 bekommen hätte.

    Sondern alle Standorte die n78 bekommen habe die ich kenne ware mindestens B1/B7/B20 teilweise sogar B1/B3/B7/B20.

    Ich kenne natürlich auch nicht alle Standorte, es mag vielleicht Ausnahmen geben, aber das dürfte eher selten sein.


    Du hast echt keinen Plan was n78 an einem Standort bringt und auch was n28 im ländlichen Bereich an Schub gibt || so ein Mist den du hier erzählst!


    Für mich bleibt bei B20 -> B8/B20/n28 Umbauten im besten Fall Alles beim Altern, bei einzelnen Standorten ist nachher die Datenrate sogar geringer als voher, weil sich die Endgeräte in B8 festkrallen statt B20 zu nutzen.


    Gerade ein frischer Speedtest meiner B8/B20/n28 Station: https://www.speedtest.net/result/14562976205


    forum187.jpg


    Rein rational reicht es natürlich besser, trotzdem ist es aber wenn man das 5G Symbol im Display hat eine Enttäuschung. Denn eigentlich ist es ja eher 3G+ Speed.

  • Das Problem löst sich sowieso mit 5G SA (irgendwann).


    5G NSA macht für mich erst Sinn, wenn das 5G-Signal >20MHz Bandbreite hat.

    Galaxy S21 FE | Mi 9T Pro

  • naja 5G SA mit 10 MHz macht auch nicht viel sinn.

    Wenn TEF an allen Standorten die sie in meiner Region schon umgebaut oder Neu errichtet haben, einen Sektor in Richtung Ort mit B1/n3 oder n78 Ausgebaut hätten, denn wären sie top.

    Mit ihren Spar um und Neubauten gewinnen sie nur in sachen Abdeckung.

    Teilweise bin ich jetzt schon im B20_n28 bei nicht mal 50 Mbit.

    VF und TK fangen an n28,b20,b8,b32,b3,b1 in die Pampa bei neu und umbauten zu bringen einzele sogar mit n78.

  • Eine sehr pauschale Aussage. Es gibt auch bei denen immer noch Sparausbauten und B32 gibt es nach wie vor nur bei der Telekom. Vodafone hat weniger als 5 Standorte in Betrieb.

  • Eine sehr pauschale Aussage.

    Ist es, da ich nur von meiner Region in Nord Sachsen Anhalt spreche.

    Ja hier gibt es Spar Ausbauten von jedem Netzbetreiber. Aber alle Standorte die von TK und VF in den letzten Monaten angefasst wurden bekamen mindestens B1/B3 zum B20. VF nutzt hier öfter B7 als B32 zusätzlich.

    TEF hat 34 Standorte in die Hand genommen mit Antennen und Techniktausch einige sogar komplette neuinbetriebnahmen und nur 3 haben mehr wie n28,B20,B8 (letzteres wegen Bahnstrecken ehr weniger) bekommen.

  • Sparumbauten gibt es in meiner Gegend auch bei Telekom und Vodafone. Bei Vodafone ist es oft leider die gleiche B8/B20/n28 Kombination wie bei o2.


    Bei der Telekom bedeutet Sparumbau aber B3/B3/B8 und dank der grosszügigen Frequenzausstattung die sich die Telekom gesichert hat sind das auch 20+10+10 MHz = 40 MHz Gesamtbandbreite. Selbst das reicht für dreistellige Datenraten.

    Der Regelfall bei der Telekom ist aber B3/B3/B8/B20/n1 oder B3/B3/B7/B8/B20/n1.


    *****


    Ich will mich eigentlich nicht über die Datenraten beschweren, denn die 16 MBit/s von oben reichen natürlich locker für alle meine Bedürfnisse, trotzdem sind 16 MBit/s aber lächerlich wenig wenn das 5G Symbol neben den Empfangsbalken prangt.

    Denn ein Non-5G Telekom Sparumbau mit B3/B3/B8 als auch ein Non-5G o2 Grossstadtstandort mit B1/B7/B20 liefern mittels 4G bzw. 4G+ locker dreistellige Datenraten.

  • Die Woche ist aber echt schwach. :(


    Nicht nur das die Liste auf den ersten Blick schon recht kurz ist, sind auch noch viele Grossstadtverdichtungen dabei, die man vermutlich kaum wahrnimmt. Lässt man diese Grossstadtverdichtungen weg, kann man die neuen 5G Standorte fast an einer Hand abzählen. :(


    Aber o2-de ist da leider nicht allein, bei o2.cz und T-Mobile CZ geht zur Zeit auch nichts mehr voran. Hätte erwartet das Železná Ruda noch pünktlich zur Wintersaison auch bei o2 und T-Mobile 5G bekommen würde, aber daraus ist leider nichts geworden. :(

    Meister, Deine Nachbarregion in CZ ist zur Zeit nicht im Focus des Ausbaus. Bei uns im Isergebirge hat TMOCZ ganz ordentlich NR N1 geschaltet u.a. auch dort, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen an der Berghütte Wittighaus Smědava. Damit wäre deine Theorie widerlegt. Und Železná Ruda ist zur Zeit einfach nicht dran. Und nun das nur so nebenbei . Und falls sich hier jemand aufgeilt dass ich hier themenfremd schreibe. Von dem Ausbau profitiert der Roamer mit deutscher o2-SIM genauso.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!