5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • UMTS wäre unter heutigen Bedingungen mit der hohen Auslastung einfach Verschwendung. Das kann eine N28 Zelle im SA Betrieb.

    https://www.speedtest.net/de/result/a/9626583056

    die Werte sind schon ordentlich.


    Meine Freundin hat ein A53. ich teste manchmal damit. 5G SA funktioniert mit der aktuellen Firmware bei o2 immer noch nicht. Man kann nur abwarten das die Freischaltung bald kommt. Denn so alt ist das Gerät auch noch nicht.

  • Doch, es macht einen Unterschied (insbesondere mit Blick auf 5G-SA):

    Je mehr Traffic über n28 abgewickelt desto weniger belastet dieser Traffic Band 20.

    Das stimmt natürlich, aber ich glaub nicht das die B20 Auslastung wirklich so hoch das es wirklich nötig ist.


    Ich verstehe es einfach nicht wie man sich so wehement gegen zusätzliche Kapazitäten durch N28 Aufschaltungen oder auch L09 wehren kann. Teils scheinen auch SRAN Standorte bereits dafür vorbereitet zu sein, z.B. 05.10 Stob Aktualisierung (+N28) und N28 schon aktiv

    Ich wehre mich ja nicht dagegen, und es stört mich auch nicht, aber ich fände nur eine Aufrüstung der verbliebenen GSMonly Standorte viel dringlicher.


    Und dann in einem zweiten Schritt würde ich erstmal die GSM + B20 only Standorte erweitern.


    Aber statt die vorhanden Technik abzureissen wie es o2 macht und dann durch B20+B8+n28 zu ersetzen was eh nicht aggregiert werden kann, würde ich die GSM + B20 Technik hängen lassen (ist ja eh schon bezahlt) und zusätzlich Bn3 oder gleich Bn3 + B1 + Bn7 zubauen, weis nicht wieviel teurer Bn3 + B1 + Bn7 gegenüber Bn3 allein ist.

    Die Huawei BBUs können ja mit RRUs verschiedener Generationen, alte RRU für G8 und B20, neue RRU5513t für Bn3 + B1 + Bn7 und dann natürlich neue Midbandantennen die man noch irgendwo zwischen oder unter die alten Antennen dübelt.

    Die o2 Strategie neue RRU5509T für G8 + B20 + B8 + n28 und neue Lowbandantennen zu kaufen wird wahrscheinlich etwa das Gleiche kosten. Ist ja die gleiche Generation.


    Wo der Platz knapp ist oder wenn auf Wohnhäusern und in Innenstädten die Optik eine wichtige Rolle spielt kann man natürlich auch gleich mit RRU5509t und RRU5513t einen G8 + B20 + B8 + Bn3 + B1 + Bn7 + n28 Ausbau mit Hexaband-Panels machen.

  • Die letzten Tage SA Speedtests mit knapp 100 MBit/s gesehen [...]

    Also in N28 (5G SA)?


    Das kann eine N28 Zelle im SA Betrieb.

    https://www.speedtest.net/de/result/a/9626583056

    Ich war heute im Naturpark Aukrug N28 SA testen.



    Ich denke, dass man den Unterschied zwischen LTE (B20) und 5G SA (N28) erkennen kann:



    In der Nähe des Mastes befindet sich das Bildungs- und Tagungszentrum Tannenfelde

    https://www.tannenfelde.de/

    Ich war dort noch nie zu Gast, kann daher das Wlan nicht beurteilen, aber eine gute Mobilfunkversorgung kann in diesem Bereich sicherlich nicht schaden.


    Im Oktober 2022 habe ich an dieser Stelle auch schon 5G NSA getestet:

    RE: Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Kann man bei aktivierter 5G-SA Option weiterhin 5G-NSA nutzen?

    Ich habe dazu im O2 Forum und hier keine Antwort gefunden.

    NSA wird sogar vom Handy oft automatisch selbstständig gemacht obwohl SA ausgewählt ist. Das Netz muß SA schon stabil hergeben. Ansonsten haben meine Xiaomi ja noch den SA Ein- und Ausschalter.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Es würde Sinn manchen es von den verfügbaren Bändern abhängig zu machen. Ich hoffe auf ein Verhalten:

    B20+B8+n28 -> n28 SA

    B20+B8+Bn3+B1+B7+n28 -> B1+B7+n3 NSA

  • So wird es in Zukunft sicherlich sein, früher gab es ja auch den Load Balancer. Der wird irgendwann dafür sorgen, dass bei Überlastung des 5G einige Nutzer zurück ins LTE geschoben werden.

  • So wird es in Zukunft sicherlich sein, früher gab es ja auch den Load Balancer. Der wird irgendwann dafür sorgen, dass bei Überlastung des 5G einige Nutzer zurück ins LTE geschoben werden.

    Durch DSS hat man ganz neue Möglichkeiten die Frequenzen flexibel zu nutzen. Ich würde eher darauf tippen, dass man sukzessive weitere Frequenzen für 5G mit oder ohne DSS bereitstellt, da es sich zweifelsohne um die effizientere Form der Datenübertragung handelt.

    Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!