5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Die eNB 103502 (der grün markierte Standort).


    Fast ;-), es wurde von L/G18 auf NR07+L08+L/G09+L18+L21+L26 umgebaut.

    Jetzt bin ich aber wirklich geflasht! 8)8|8)

    Einen so tollen Vollausbau hätte ich da echt nicht erwartet, können ja nichtmal Regen und Zwiesel mithalten.

    Ob sich da ein o2 Manager ein Ferienhaus eingerichtet hat? :/

  • als Manager im Bungalow würde ich Glasfaser oder schnellen Richtfunk installieren als Anbindung und eine Pikozelle mit n78 + B7. Überhaupt sollte TEF viel mehr n78 installieren gerade auch in kleineren Orten

  • L26 wird wohl künftig verstärkt mit gebaut. Das hab ich in der Stob für den Umbau des Standortes in 02797 Kurort Jonsdorf gesehen.

    Echt? Lässt sich das TEF jetzt auch so entlegenen Ecken genehmigen? Wird Zeit, das liegt ja viel zu oft brach das Spektrum.

  • Das wurde auch Zeit. Der alte Standort mit L21 hatte eine sehr schlechte Abdeckung und ein Neubau ist lange überfällig und wird hoffentlich bald gebaut. In Oybin ist genau das gleiche Drama.

  • So oft, wie das mittlerweile passiert, müsste es da aber verdammt viele Manager geben. ;-)

    In meiner Gengend ist es erst der zweite grossdörfliche / kleinstädtische Nicht-Telekom-Standort mit LTE2600.

    Der andere Standort ist 92436 Bruck i.d.O wo sogar Vodafone und o2 LTE2600 laufen haben und ich kann mir auch nicht erklären warum.

    als Manager im Bungalow würde ich Glasfaser oder schnellen Richtfunk installieren als Anbindung und eine Pikozelle mit n78 + B7. Überhaupt sollte TEF viel mehr n78 installieren gerade auch in kleineren Orten

    Wenn man nur ein paar Tage im Monat vor Ort ist lohnt sich doch kein Glasfaseranschluss, sondern da wäre dann schon Mobilfunk erste Wahl.


    Ergibt ja auch Sinn, wenn sie bald nur noch 10 MHz B1 haben.

    In einem so kleinen Ort braucht es eigentlich nichtmal B1.


    Ich finde das für zwei so kleine Orte wie Ruhmannsfelden und Zachenberg eine Konfiguration mit GSM900 (G8) + LTE800 (B20) + ggf. wenn es kein GSM-R stört LTE900 (B8) + LTE/NR1800 (Bn3) völlig ausreichen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!