5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

• Zufällig beim Vorbeifahren gesichtet, hier:

https://maps.app.goo.gl/nVyjDc6VymiEtcnx5

Hat ATC gebaut, üblicherweise für o2.

Gittermast am Waldesrand.

Ungleich verteilte Halter für Antennen.

Platz für Bodentechnik für drei Anbieter.

Das übliche ATC Schild.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• 01900 Bretnig-Hauswalde, Bretnig (n3)

Das ist scheinbar so eine Sparaufrüstung auf SRAN ohne Antennentausch: Vorher wohl nur mit LTE1800 jetzt neu mit LTE1800/LTE900 NR1800. 5G immer nur im Standalone-Modus. Irgendwie wenn man den Standort kennt, wie diesen nimmt man solche Kuriositäten stärker war.

• ohne Antennentausch: Vorher wohl nur mit LTE1800 jetzt neu mit LTE1800/LTE900 NR1800.

Ist das der Sender an der A4 welcher bisher GSM900 und B3 gesendet hat?

Der hat B8 bekommen aber kein B20 und kein n28?

• Ich bin denn Heute mal die 4 Umgebauten SRAN Stationen angefahren auf dem Rückweg.

39175 Gerwisch (n3)
    Hat die Bestandsantennen behalten, aber eine neue eNB bekommen. Jetzt die eNB22050 und es Läuft L8, LG9, L18, L21 und NR18 SA

39179 Barleben (n3)
    Hat die Bestandsantennen behalten und die eNB ist auch geblieben. Jetzt läuft die selbe Konfiguration.

39291 Möser (n3)

Hat auch die Bestandsantennen behalten jeweils alte GSM 900 und UMTS 2100 Antennen. Die eNB hat sich auch geändert in die eNB 22051. Auch mit der Selben Konfiguration.

39517 Tangerhütte (n3)

Auch mit alten Antennen aus E-Plus Zeiten mit Low Band und UMTS Panele. Hier konnte ich aber kein NR18 loggen.

Diese Umbautechnik scheint sich hier in der gegend etwas zu etablieren, es bleiben auch die Dicken Hohleiterkabel zu den Antennen nach oben.

• Diese Umbautechnik scheint sich hier in der gegend etwas zu etablieren, es bleiben auch die Dicken Hohleiterkabel zu den Antennen nach oben.

Ist halt die billigste Möglichkeit auf SRAN umzubauen, man muss keine Antennen kaufen und muss nicht viel Geld für geschultes Personal ausgeben welches am Mast arbeitet.

Wird in meiner Region ähnlich gehandhabt, im städtischen Bereich klatscht man noch 3 n78 Antennen dran und fertig.

Man nutzt hier zum Teil noch alte Kathrein MidBand Antennen die E-Plus mal Anfang der 2000er für GSM verbaut hat. Da läuft dann GSM1800 + B1 + B3 + B7 alles über die selbe Antenne.

• ich wäre froh, wenn man Haus und Hof Sender mitten in der City bald umbaut...

Es hängen noch immer Uralte o2 Panele am Schornstein - damals hat man neben UMTS einen Sektor GSM 900 gebaut und 2x GSM 1800. Über den einen GSM Sektor sendet man (neben GsM) LTE 800/900 und über die beiden GSM 1800 Sektoren LTE 1800. Über die alten UMTS Antennen LTE2100. Alles irgendwie Murks.

Irgendwann hat man sogar Glas zu dem Sender gelegt und ich hab mich schon gefreut, dass das Dingen nun endlich komplett umgebaut wird.... aber nix ist passiert.

Schön wäre es, wenn hier ein komplett Umbau erfolgt und auch N78 mit dran geklatscht wird.

Stattdessen modernisiert man hier lieber nen Pampa Strahler von LTE800 only auf 1,3,3,8,20 + N3 +N28.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• 06618 Naumburg (Saale) (n3)

Es sind nun also 2 Basisstationen mit N3 in Naumburg in Betrieb, B3 auch. Beide reißen nicht wirklich etwas, sprich wenn das Handy im SA Betrieb ist wird man im Vergleich zu NSA deutlich gedrosselt. Der Sinn außer vielleicht Reichweite und Signalstabilität erschließt sich mir nicht wirklich. Selbst der Ping bleibt hinter NSA zurück.

Speedtest SA N3 32198

Speedtest NSA 32198

o2 Kunde seit 2007.

• Sehr gut ist durchaus interessant - aber ja, das O2 Netz hat sich deutlich gemacht und mit dem richtigen Endgerät läuft es auch super. Was ich ebenfalls interessant finde "und belegt den zweiten Platz unter den drei bundesweiten Netzbetreibern.". Das wird ein übler Schlag für den Roten aus Düsseldorf - gerade auch, wenn das Netz mit 1&1 Kunden noch schlechter Performt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!