5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Ich betreibe das nur leihenhaft und arbeite lieber mit Frequenzen statt mit Bändern. Das Xiaomi ist tatsächlich sehr früh wieder in das Band 20 (800MHz) zurück gesprungen. Hier wurde 231947:21 angezeigt. In der Regel deutet hier der Cellmapper auf eine Kombination mit N28 hin. Unten im Tal aber auch oben in direkter Nähe dann noch 231947:41 im Band 3 (1800MHz) und ganz nahe wurde auf 231947:51 im Band 1 (2100MHz) gewechselt. Alles mit 5G Anzeige auf dem Xiaomi. Das Huawei kann ja nur 4G+ und verharrte sehr viel länger auch bei größerer Distanz im Band 3. Ich weiß gar nicht ob es überhaupt mit LTE im Band 1 war. Ich habe dann auch mal verschiedene Apps getestet, alle zeigten die selben Werte an. Was wie kombiniert ist dazu habe ich aber keine App.


    Ich glaube auch kaum das ich sonst die 300MBit maximale Geschwindigkeit meiner SIM so locker erreicht hätte? Mit N28 ganz sicher nicht.

    Ich wollte es nur nicht so stehen lassen. Ich kam erst heute wieder vorbei. o2 hat seine Hausaufgaben gemacht. 5G läuft nun auch am Standort 231947 perfekt. Auch Probleme mit Nachbarzellen auf den gleichen Frequenzen habe ich keine mehr. Ich war wohl einfach etwas zu früh dran.

    o2 Kunde seit 2007.

  • eNB 171070 Bergweiler

    G09, LTE B20, LTE B28 -> G09, LTE B20, n28 (jetzt als eNB 371070)

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Neuigkeiten bezüglich SA für Endnutzer gibt's noch nicht, oder?

    Hab seit längerem nix mehr gehört davon.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • 02827 Hagenwerder 02899 Ostritz nur GSM außer man stellt dieses manuell ein. Warum erkennt er diese 4G Sender nicht mehr? So ist für die Strecke von Görlitz bis Zittau nur GSM verfügbar. In Zittau und Görlitz werden die 4G Netze sofort erkannt. Ist übrigens schon länger so in Hagenwerder war der 4G Datendienst sogar gar nicht mehr verfügbar bis man diese Station rebootet hat. Hatte dafür Kontakt mit Teltarif. In Hirschfelde hatte ich dann auch noch 5G aber dieses hat nicht funktioniert.

    2 Mal editiert, zuletzt von pollex1994 ()

  • In Hirschfelde 5G? Das ist bestimmt nur der Overspill des L18-Senders im Gewerbegebiet Zittau Weinau zusammen mit 5G700 aus Eichgraben bzw. Zittau Hochwaldstraße. In Hirschfelde wird es Zeit mit dem Ausbau. Die Technik am Standort ist schon mit Moos/Algen bewachsen. Aber letztens lief der Standort in der Weinau ganz gut mit seinen 5MHz L18. Der Richtung Norden zeigende Sektor bot Datenraten bis zu 33 Mbit/s am Abend. Da war wohl wenig los. Naja das Signal kommt nicht richtig bis Hirschfelde und in die anderen Orte Radgendorf, Wittgendorf und Draußendorf. So war der Standort quasi im Leerlauf. Zum Standort Olbersdorf August-Bebel-Str wäre nicht schlecht, wenn der bis zum Wochenende wieder in Betrieb geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!