5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • um mal das Thema UMTS(900) noch weiter zu beerdigen - es geht ja nicht nur darum, das Spektrum effektiver zu nutzen, wenn UMTS abgeschaltet wird - es ist netzseitig auch die gesamte Infrastruktur nötig, um ein weiteres Netz (nämlich UMTS) zu betreiben - Übertragungswege extra, RNC, ... . All das kann man sich sparen und eine Menge zusätzliche Geräte abschalten, Anbindungen vereinfachen, man muß es nicht mehr verwalten - spart Strom, Platz, Aufwand.

    Gruß wirelessfriend

  • Rein technisch gesehen müssten die neuen Cloud Cores von Mavenir, Nokia etc. auch 2G und 3G unterstützen. Das zieht aber wie schon mehrmals erwähnt trotz aller Hardware Ersparnisse enorme Wartungs und Integrationskosten nach sich.
    Erstmal müssen die alten Systeme umgezogen werden und integriert werden. Dann kommt noch dazu, dass man mittlerweile diese riesige Komplexität der alten Mobilfunkstrukturen eben nicht mehr haben will. Daran ändert auch Software nichts. Mit gutem Beispiel gehen die Amerikaner voran, die 2G und 3G bereits weg haben.

    Weiterhin hab ich gesehen, dass Telefonica scheinbar doch Nokia 5G Core Kunde ist, obwohl ich dachte, die hätten sich aufgrund der Kosten auf den Ericsson Core verständigt. Hab ich da was verpasst? Es scheint wohl doch nicht alles so prickelnd zu sein mit den Cloud Cores. Die scheinen wohl nicht so einfach ins bestehende Netz zu integrieren sein. Da würde 3G noch mehr aufhalten als eh schon genug zu tun ist. Da frag ich mich doch noch mehr, ob die ganze Cloud Core Geschichte der Grund für die Verzögerung bei der Standalone Freigabe ist.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Ich hänge ja vorallem dem verpfuschten VoLTE Start geschweige denn VoLTE Roaming am UMTS Netz.

    Wen VoLTE seit 2014 im Heimatnetz mit quasi allen Geräten problemlos laufen würde, es seit 2016 mindestens 25 VoLTE Roamingpartner gäbe und seit 2018 bei 80% aller Roamingpartner VoLTE klappen würde, dann würde jetzt wahrscheinlich wirklich niemand mehr nach UMTS schreien.

  • Es gibt einen nostalgischen thread in „Mobilfunk allgemein“ zum Thema UMTS. Vielleicht wäre das eher was für dich.

    Ansonsten wurde ja schon alles gesagt, ein zusätzliches Netz bzw. eine zusätzliche Technik ist auch störanfälliger im Gesamtnetz.

  • Das sind wirklich beeindruckende Speedtest-Ergebnisse!

    Noch mehr als der Wert bei n78 5G beindruckt mit aber das dort auch LTE die 250 MBit/s Marke knackt, und das sogar offenbar ohne B7.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!