5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • iOS 17.1 Beta 3 weiterhin mit Carrier-Profil o2-de 56.0, keine Änderung :(

    o2 Free M Boost + o2 my Data unlimited Option & MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif for Friends // Apple iPhone 12 mini

  • iOS 17.1 Beta 3 weiterhin mit Carrier-Profil o2-de 56.0, keine Änderung :(

    Provider Profile können jeder Zeit ad-hoc over the air ausgeteilt werden und müssen nicht gebündelt mit einer iOS Version zwangsläufig verteilt werden. So wurde seiner Zeit übrigens auch VoLTE bei o2 verteilt.

  • Hm, das kann doch nicht wirklich im Sinne des Erfinders sein...

    Wenn in meiner Region die Performance so low ist, muss dass nicht für alle zutreffen.


    Vielleicht gibt es hier ja noch ein paar Meldungen zusätzlich zu den bisherigen.


    Beobachtung bei meinem s23 Ultra: 1-2 Balken 5G (SA) werden 3-4 Balken LTE vorgezogen. Mehrfach beobachtet.

    Samsung Galaxy S23 Ultra

    Einmal editiert, zuletzt von what s up () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von what s up mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Provider Profile können jeder Zeit ad-hoc over the air ausgeteilt werden und müssen nicht gebündelt mit einer iOS Version zwangsläufig verteilt werden. So wurde seiner Zeit übrigens auch VoLTE bei o2 verteilt.

    Kann manchmal sogar manuell angestoßen werden, indem man auf Einstellungen/Allgemein/Info geht und da auf den Eintrag „Modem-Firmware” tippt.

    Keine Garantie, dass das noch so ist, aber es schadet ja nicht, wenn man es mal probiert … ;)

    Ciao
    IT-Hase

  • Mein Fazit nach dem 2. Tag. 5G SA macht nichts schlechter. Die Geräte wählen es aber nur aus wenn die NSA Technik nicht besser ist. Das ist äußerst selten der Fall. Meist wird in NSA kombiniert wenn man das Handy nicht per Schalter dazu zwingt. Der SA Betrieb scheint nur bei 700/800/900MHz sinnvoll, ansonsten ehr in Randbereichen wo der Empfang sowieso schwach ist. Bei einer 700/800/900/1800/2100MHz Basisstation dagegen fast gar nicht wenn man dem Smartphone die freie Wahl lässt.


    Ich spreche da von mir als normalen Nutzer ohne spezielle Ansprüche. Dieser Beitrag wurde mit 2G EDGE verfasst. Zu einem 3,6GHz Sender komme ich erstmal nicht. Da wo diese stehen leidet das Netz auch unter mehr Last als hier auf dem Land.

    o2 Kunde seit 2007.

    Einmal editiert, zuletzt von pomnitz26 ()

  • Normalerweise sollte es dennoch klappen, es sei denn du benutzt aktuell noch eine esim. Das soll aber bestimmt auch noch geregelt werden.

    Habe gestern leider auf eSIM umgestellt,dann liegt es wohl daran.


    Hatte nur gelesen das es bei einigen auch mit eSIM geklappt hat.

  • Hat hier mal jemand 5G-SA für ein Fairphone 4 gebucht? Funktioniert es?


    Randbemerkungen: Der erste run scheint durch zu sein. Die O2-App ist wieder schmerzfrei benutzbar.

  • Ich habe gestern die 5G+ Option gebucht , (iPhone 13ProMax) momentan bin ich jedoch in Kroatien und kann es nicht testen. Die Bestätigung kam aber prompt per SMS und per Mail mit dem Hinweis dass die Option mit eSim nicht funktioniert. Heute Morgen nachdem die App scheinbar wieder (halbwegs) funktioniert, sehe ich, dass die Option in der App aufgeführt ist und das bisher verbrauchte Datenvolumen zurückgesetzt wurde. Wird das generell so gemacht oder könnte das ein Anzeichen dafür sein das es doch funktioniert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!