5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Drum Google (&Apple) virtuelles DSDS gebaut. SIM1 ist tatsächlich mit den Mobilfunknetz verbunden und SIM2 nutzt VoWifi das über ein virtuelles WLAN mit der Datenverbindung von Sim1 realisiert wird.

  • Drum Google (&Apple) virtuelles DSDS gebaut. SIM1 ist tatsächlich mit den Mobilfunknetz verbunden und SIM2 nutzt VoWifi das über ein virtuelles WLAN mit der Datenverbindung von Sim1 realisiert wird.

    Das gibt es bei Samsung auch. Auch gut zu beobachten wenn man Dual SIM verwendet und eine SIM in EDGE wechselt wird sofort VoWifi zur zweiten SIM aufgebaut.

    Auch der Datenverkehr läuft dann über die andere SIM.

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • Drum Google (&Apple) virtuelles DSDS gebaut. SIM1 ist tatsächlich mit den Mobilfunknetz verbunden und SIM2 nutzt VoWifi das über ein virtuelles WLAN mit der Datenverbindung von Sim1 realisiert wird.

    Das ist aber eher "virtuelles DSDA (Dual SIM Dual Active)", weil bei DSDS eben nur eine SIM-Karte zu einem Zeitpunkt eine aktive Verbindung haben kann.

  • Ich habe gerade meine Rechnung von o2 bekommen.

    Die Ersatz-SIM wegen des Wechsels auf 5G+ wurden berechnet!

    Ich habe gerade mit der Hotline telefoniert und ich soll eine Gutschrift bis zum Abbuchungstermin erhalten.

    Ich lasse mich überraschen.

  • Das ist aber eher "virtuelles DSDA (Dual SIM Dual Active)", weil bei DSDS eben nur eine SIM-Karte zu einem Zeitpunkt eine aktive Verbindung haben kann.

    Es ist immer nur eine Datenverbindung aktiv, die Daten brauchen ja eine Route. Bei DSDS ist eine aktiv für Datenverkehr, die wird immer mal wieder kurz gebremst, damit über die zweite Leitung ein keepalive stattfinden kann. Ein Gerät, das dauerhaft mehr wie eine Datenverbindung aufrecht erhält und je nach App mal diese oder mal diese nutzt ist mir nicht bekannt.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Es ist immer nur eine Datenverbindung aktiv, die Daten brauchen ja eine Route. Bei DSDS ist eine aktiv für Datenverkehr, die wird immer mal wieder kurz gebremst, damit über die zweite Leitung ein keepalive stattfinden kann. Ein Gerät, das dauerhaft mehr wie eine Datenverbindung aufrecht erhält und je nach App mal diese oder mal diese nutzt ist mir nicht bekannt.

    Es geht bei DSDS vs. DSDA nicht speziell um Datenverbindungen
    Gestern hatte ich da schonmal https://de.wikipedia.org/wiki/Dual-SIM-Handy#Varianten genannt und empfehle das gerne nochmal zur Lektüre.


    Ich hoffe nun können wir die Fehlinformationen von gestern und heute in diesem Thread abhaken:

    1. DSDS und DSDA sind nicht, wie in #4.250 behauptet, eSIM-spezifisch.

    2. Ein in #4.251 genanntes "Virtual DSDS" gibt es nicht.
    3. Bestenfalls gibt es "Virtual DSDA" als Kombination aus DSDS (für die eine SIM) und VoWiFi (für die andere SIM).

  • Ich hoffe nun können wir die Fehlinformationen von gestern und heute in diesem Thread abhaken:

    1. DSDS und DSDA sind nicht, wie in #4.250 behauptet, eSIM-spezifisch.

    Lies bitte nochmal meinen Beitrag. Ich habe niemals etwas von „DSDA” oder „DSDS ist eSIM-spezifisch” geschrieben.

    Vermutlich ein Zahlendreher oder Zeile/Beitrag verwechselt? ;)


    Weitere nützliche Quelle:

    https://support.google.com/pixelphone/answer/9449293?hl=de

    Ciao
    IT-Hase

  • Lies bitte nochmal meinen Beitrag. Ich habe niemals etwas von „DSDA” oder „DSDS ist eSIM-spezifisch” geschrieben.

    Hm, die Frage auf die sich Dein Beitrag (laut darin enthaltenem Zitat) bezieht war "Was ist DSDS?" und Deine Antwort war:

    Auf Deutsch, kurz und knapp: Dual-eSIM (auch mit nur einem eSIM-Chip gleichzeitig auf zwei Rufnummern erreichbar sein).

    Ich lese da zweimal "eSIM" in der Antwort.

  • Hm, die Frage auf die sich Dein Beitrag (laut darin enthaltenem Zitat) bezieht war "Was ist DSDS?" und Deine Antwort war:

    Ich lese da zweimal "eSIM" in der Antwort.

    Das ist ja auch nicht falsch. Du willst doch jetzt nicht behaupten, dass DSDS nichts mit eSIM zu tun hat!

    Zum Thema DSDS und eSIM bzw. Dual-SIM (eSIM + eSIM oder SIM + SIM) gibt es etliche Onlinedokumente direkt von Google.

    Bitte nichts in Forumsbeiträge hineininterpretieren, was nicht geschrieben wurde.

    Ciao
    IT-Hase

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!