5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Ein Problem das mir nach den ersten Wochen mit 5G SA aufgefallen ist: die Schwelle um ins 5G SA zu wechseln ist sehr niedrig, das heißt es wird bei mir immer gegenüber LTE bevorzugt, sobald es verfügbar ist.

    Das führt leider manchmal dazu, dass ich in einer ganz schwachen 5G SA Zelle hänge, wo dann keine Daten möglich sind und ich z.T. auch nicht telefonisch erreichbar bin. Das Problem wird sich natürlich mit dem Netzausbau mehr oder weniger lösen, aktuell ist es aber nicht optimal.

  • Diese Beobachtung habe ich auch.


    Allerdings ist die Latenz bei schwachen 5G-Zellen mit geringen Durchsatz meist nicht schlechter als die von LTE Zellen. Häufig ist sie besser.


    Ich finde daher das Verhalten ok und hoffe, dass die schwachen 5G-Zellen bald performanter werden. Wenn jemand länger in einer schwachen 5G-Umgebung ist, lässt sich ja 5G am Mobile ausschalten.

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Klar, wenn die Verbindung nutzbar ist, ist die Welt in Ordnung.


    Zuhause wechselt mein Handy aber zu 5G SA in eine n28 Zelle mit RSRP -119 dBm und RSRQ -17 dB. Dann bin ich nicht mehr telefonisch erreichbar. Der LTE Sender in 100 m Entfernung wäre da die bessere Wahl.


    Besonders mies daran ist, dass auch Wifi Calling dann nicht mehr funktioniert! Normalerweise wechselt mein Gerät bei einem Wifi Anruf zu LTE, auch wenn das Gespräch komplett via Wifi geführt wird. Es dürfte also eine parallele Signalisierung über das Mobilfunknetz laufen, die den Wechsel zu LTE veranlasst. Und genau da scheint das Problem zu liegen.

  • Das ist wirklich mies. Kann dich verstehen.


    In meiner Wohnung bekomme ich in einer Ecke einen 5g n28 mit RSRP -110. Damit komme ich gute klar (Telefonie funktioniert, Datenvebindung ok und schnell genug). Wenn ich mich in der Wohnung bewege, komme ich schnell an RSRP -112. Dann wir auf LTE umgeschlaltet. Der zugehörige Mast steht in 100 m Entfernung. Das beschreibt in entwa das Verhalten meines Samsung S23 Ultra.

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Wenn jemand länger in einer schwachen 5G-Umgebung ist, lässt sich ja 5G am Mobile ausschalten.

    Das ist dann aber auf Dauer schon nervig und man denkt im Alltag nicht mehr dran. Oder man lässt es komplett auf maximal 2G/3G/4G stehen und dann dann nirgendwo mehr 5G nutzen.

  • Klar, wenn die Verbindung nutzbar ist, ist die Welt in Ordnung.


    Zuhause wechselt mein Handy aber zu 5G SA in eine n28 Zelle mit RSRP -119 dBm und RSRQ -17 dB. Dann bin ich nicht mehr telefonisch erreichbar. Der LTE Sender in 100 m Entfernung wäre da die bessere Wahl.


    Besonders mies daran ist, dass auch Wifi Calling dann nicht mehr funktioniert! Normalerweise wechselt mein Gerät bei einem Wifi Anruf zu LTE, auch wenn das Gespräch komplett via Wifi geführt wird. Es dürfte also eine parallele Signalisierung über das Mobilfunknetz laufen, die den Wechsel zu LTE veranlasst. Und genau da scheint das Problem zu liegen.

    Schau mal in dein Einstellungen, ich kann zb bei meinem Xiaomi 13 Pro einstellen worüber WiFi Anrufe laufen sollen, endweder bevorzugt WiFi oder bevorzugt LTE.

  • Naja oder halt nur 5G NSA nutzen, das dürfte momentan die beste Wahl für den Großteil der Nutzer sein.

    Aber wenn die 5G SA Freischaltung erfolgt ist und das Gerät es kann und vom Anbieter unterstützt wird, dann hat man ja keine wirkliche Wahl. Jedenfalss bei den meisten Geräte kann man 5G SA ja nicht einzeln deaktivieren.

  • An der eNB 177865 ist laut o2 Netzabdeckungskarte schon seit eh und je 5G verfügbar. Konnte wohl noch niemand nutzen, weil kein Gerät B8 / n28 kann, außer vielleicht einige Sony.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!