5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Elmstein ist ein gutes Beispiel für entlegene Stationen. Im Jägerthal (B37 von Bad Dürkheim nach Frankenstein) steht das Pendant der Telekom, mit ähnlicher Konfiguration. Das T-Phone kann n28/B20 , das iPhone kann es nicht. Samsung 22,23 etc. auch, dann noch einige von Xiaomi . Der Rest Funkstille.

  • Enger als jetzt wird es nicht. Es ändert sich sogesehen gar nichts, da alles so weiter läuft wie bisher. Bisher hatten 1&1 Kunden auch Zugriff auf 5G von TEF, das bleibt halt nur so. Dürfte sich aber ab Herbst 2024 langsam verringern.

    Jaja, es bleibt wie es ist (für die, die bereits einen Vertrag mit 1&1 haben und das O2-Netz nutzen). Es werden ab 8. Dezember nur ein paar 1&1 Neukunden dazu kommen, die das 1&1-Netz nutzen und dann im Nationale Roaming dann doch wieder O2. Diesen Neukunden hatte 1&1 bisher kein 5G versprochen.

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Es werden ab 8. Dezember nur ein paar 1&1 Neukunden dazu kommen, die das 1&1-Netz nutzen und dann im Nationale Roaming dann doch wieder O2.

    Ja und deswegen stürzt das Netz jetzt so radikal ab, natürlich. Die Anzahl derer die wirklich noch in das Netz geschaltet werden ist so maginal, das sie keine 5G überlast erzeugen. Es gibt 3 Mio. 1&1 Kunden - das werden maginal mehr - und bitte zähle nicht die Drillisch-Marken dazu, die bekommen weiterhin nur 4G.

  • Hatte beim ursprünglichen Post auch die Bestandskunden im Hinterkopf, wie du sagst 3 Mio. Hier geht es mit Blick auf 5G nur um die Neukunden ab 8. Dezember. Gebe dir Recht. Es werden nicht immes viele bis Sommer/Herbst 2024 werden.

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Allgemein stimmt gerade irgendwas im TEF Netz nicht. In Kaufbeuren scheint da irgendwas kaputt zu sein, weil die Standorte offenbar überlastet sind oder irgendwas fehlerhaft konfiguriert ist. Mehrere Kollegen von mir im TEF Netz bekommen kaum noch Datenaustausch hin. 😂

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!