5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

• Heute hatte ich noch etwas Zeit und hab mal den neuen Standort in Bösdorf bei Oebisfelde im Nord Westen von Sachsen Anhalt besucht. Hier fand ein Ländlicher vollausbau mit n28,B20,B8,B3,B1,B7 statt auf einem Neubaumast. Das ist für diese ecke schon bemerkenswert. Auch in Weferlingen wurde sich vor ein paar Monaten auf den Vodafonemast mit der selben Frequenzaustattung draufgeworfen.

Denn bin ich noch dem Standort in Flechtingen am Bahnhof angefahren, bei dem TEF im Februar 2023 ihre Technin gestellt hat, dieser ist aber leider noch nicht am Netz.

Meine angedachte SRAN aufrüstung an der eNB 22004 fand leider doch nicht statt, es wurde nur der Alte E-Plus Technikschrank gegen 2 Neue getaust vor 2 Monatrn. Auf die Nokia Flexis für LTE800 kamen noch zwei drauf für GSM 900. An sich würde sich an diesem Standort n78 anbieten denn bräuchte man die alten Antennen für L8 und G9 nicht Tauschen. Dieser Standort hat schon 2 neue zur Entlastung mit der Zeit bekommen aber es reicht leider immer noch nicht für Durchgehend zufriedenstelende Datenraten. Vodafone ist hier schon seid einem Jahr mit Vollausbau plus n78 vertreten.

Neubau Standort in Bösdorf:

• Vielleicht liegt es daran, dass der Standort

in Bösdorf bei Oebisfelde im Nord Westen von Sachsen Anhalt

steht. Dass dort Band 7 ausgebaut wurde, finde ich schon beachtlich. Für n78 braucht man nochmal zusätzliche Hardware und hat dauerhaft zusätzliche Stromkosten - das macht man nur, wenn es wirklich notwendig ist.

• Vielleicht liegt es daran, dass der Standort

steht. Dass dort Band 7 ausgebaut wurde, finde ich schon beachtlich. Für n78 braucht man nochmal zusätzliche Hardware und hat dauerhaft zusätzliche Stromkosten - das macht man nur, wenn es wirklich notwendig ist.

Genau, damit hätte ich auch nicht gerechnet. Das ist einer der Besten Standorte in der ganzen Region. Nein, an diesem Standort braucht es Definitiv kein n78.

Ich meinte damit einen anderen Standort. Nördlich von Magdeburg im Bundesland gibt es nicht ein n78. VF ist hier richtig am Klotzen und hat mit n78 schon viele Ländliche und auch kleinstädtische Standorte ausgestattet. VF hat aber den Nachteil, dass weniger oder fast keine Neuen Standorte kommen. TEF hat hier die letzten Jahre viele zusätzlichen Standorte gebaut, meist aber nur low Band.

Nervig sind halt nur alte Bestandsstandorte mit B20 only.

• 84389 Postmünster-Neuhofen (Telekom Anlage) on:

LTE 800+900 - 107297

NR 700 - 507297

Die neue Anlage am neuen (für diese noch inaktiven) Telekom Standort in 84326 Rimbach ist an:

GSM900 - 487

LTE 800+1800+2100+2600 - 105762

NR 700 - 505762

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• In Zittau Pethau Gewerbegebiet Hainewalder Str. gleich bei OBI gibt es eine neue STOB mit zusätzlichem Eintrag von Telefonica. Die Station ist auch schon ziemlich weit aufgebaut. Fast alles fertig installiert. Schade finde ich, an den Panels sind bestimmt nur 3 Anschlusspaare belegt so wie in Kurort Jonsdorf am neuen Standort. Ich habe die Befürchtung, hier wird es zunächst nur Lowband also NR700/LTE800/LTE900 geben. Gerade für die Ortslage Hörnitz und Bertsdorf finde ich den Standort wichtig und der hätte mehr Kapazität verdient. Aber gut ist, dass der Ausbau weiter geht. Und da wird man im Herbst wieder neue Standorte zu vermelden haben.

• Schade finde ich, an den Panels sind bestimmt nur 3 Anschlusspaare belegt .

Theoretisch braucht es auch nicht unbedingt viel mehr.

1 Paar für B20+B8+N28 und 2x1 Paar für B1+B3+N1 (4x4MIMO)

Es kommt halt immer darauf an, welche Sendestärke braucht man, will man für alle Frequenzen den selben Abstrahlwinkel usw.

• 84323 Massing Bahnhofstraße 3:

Neu NR700 - 501455

Neu dazu LTE 800,1800,2100 (800 Bestand neue CID) - 101455

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Theoretisch braucht es auch nicht unbedingt viel mehr.

1 Paar für B20+B8+N28 und 2x1 Paar für B1+B3+N1 (4x4MIMO)

Es kommt halt immer darauf an, welche Sendestärke braucht man, will man für alle Frequenzen den selben Abstrahlwinkel usw.

Naja, ich sehe das Mal etwas pessimistisch und gehe zunächst davon aus dass nur im Lowband gesendet wird. Darauf kommt es auch im Stationsumfeld an Fläche zu versorgen wo nicht so viel Bevölkerung wohnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!