5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Naja auch wenn ich das Kind nicht korrekt beim Namen benannt habe, so wurde doch beschrieben worum es geht. Ob noch ein zweites Lowband dazu gebündelt werden kann, dass müsste ich mal mit entsprchender Hardware wie dem T-Phone Pro 1 testen. Denn das kann ja Low_Low. zwischen 4G und 5G.

  • Naja auch wenn ich das Kind nicht korrekt beim Namen benannt habe, , so wurde doch beschrieben worum es geht.

    Deshalb auch ;)




    Ob noch ein zweites Lowband dazu gebündelt werden kann, dass müsste ich mal mit entsprchender Hardware wie dem T-Phone Pro 1 testen.

    Stimmt, wäre ein Versuch wert

  • Ich war jetzt mal in 02730 Ebersbach-Neugersdorf dort beim Steinbruch am Raumbuschweg, wo der umgebaute Telefonica-Mast steht neu mit 5G n3. Die Panels sind noch die gleichen, solche für UMTS2100 und die ganz schmalen schlanken damals noch installiert für GSM1800. Die Kabel von den Antennen nach unten sind auch noch die gleichen. Die Technik wurde komplett am Boden getauscht die solche die SRAN-Betrieb ermöglicht und auch 5G tauglich ist. Warum hat man dort so umgebaut nur mit Techniktausch am Boden und nicht auch mit der Installation neuer Antennen?

    Ist das jetzt wieder nur ein Schnellumbau, oder soll nur die verbaute Technik am Boden vereinheitlicht werden mit den schon umgebauten Stationen?

    Was bringt der jetzt erfolgte Umbau im Vergleich zum Vollumbau wieder für Nachteile wie längere Signalwege zu den Panels, schlechtere Abstrahlcharakteristiken verbunden mit schlechteren Sende- und Empfangseigenschaften. Davon, dass nur auch nur LTE/5G1800 + LTE2100 läuft und nicht das Lowband mit ausgebaut wurde, lassen wir jetzt mal bewusst außen vor.

  • Die Panels sind noch die gleichen, solche für UMTS2100 und die ganz schmalen schlanken damals noch installiert für GSM1800. Die Kabel von den Antennen nach unten sind auch noch die gleichen. Die Technik wurde komplett am Boden getauscht die solche die SRAN-Betrieb ermöglicht und auch 5G tauglich ist. Warum hat man dort so umgebaut nur mit Techniktausch am Boden und nicht auch mit der Installation neuer Antennen?

    Das Thema hatten wir doch schon mehrmals. Antennen, neue Kabel und Industriekletterer sind teuer das Geld will man einfach sparen.

    Man tauscht die Technik am Boden, der Rest bleibt wie er ist. Das ist auch nichts neues, sondern das macht o2 in ganz Deutschland sehr häufig so.


    Ist das jetzt wieder nur ein Schnellumbau,

    Schnell und günstig...


    Was bringt der jetzt erfolgte Umbau im Vergleich zum Vollumbau wieder für Nachteile wie längere Signalwege zu den Panels, schlechtere Abstrahlcharakteristiken verbunden mit schlechteren Sende- und Empfangseigenschaften. Davon, dass nur auch nur LTE/5G1800 + LTE2100 läuft und nicht das Lowband mit ausgebaut wurde, lassen wir jetzt mal bewusst außen vor.

    Dazu kommt kein MIMO 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von Stromae ()

  • Also ist das wieder nur so ein Schnellumbau nach sagen wir 5 Jahren. Bestimmt wird die alte Technik am Boden in Zukunft nicht mehr supported, kanjn kein 5G oder braucht auch zu viel Energie, so dass ein Umbau notwendig wurde. Bestimmt wird man das bei anderen Standorten ähnlich bewerkstelligen oder sogar dazu gezwungen sein. Warten wirs mal ab.

  • Muss man halt einfach so akzeptieren.


    Die Frage ist doch klar: Wie ist die Marschrichtung, das grobe Konzept.


    Und wenn halt eben das Konzept bzw. die Entscheidung auf Billigheimer geht, gibts eben ganz klare klare Kompromisse zu Gunsten der Kosten und zu Lasten des Netzes. Muss man nicht gut finden, aber ganz nüchtern betrachtet ist es schon nachvollziehbar wenn man sich für diesen Weg entscheidet.


    Entweder akzeptiert man das eben angesichts des Preises, oder man wechselt eben zu Premium und bezahlt ein wenig mehr. Ist doch ein Luxus diese Wahl zu haben.

  • das Geld will man einfach sparen.

    Man tauscht die Technik am Boden, der Rest bleibt wie er ist.

    Das Thema ist eben, dass alle Standorte auf SRAN umgebaut werden.


    Zur Wahrheit gehört ebenfalls, dass ein Antennentausch auch noch für die Zukunft geplant sein kann. Oder auch das Hinzufügen weiterer Bänder (sofern Antennen es zu lassen).

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Das Thema ist eben, dass alle Standorte auf SRAN umgebaut werden.

    Ich würde beim fraglichen Standort eher davon ausgehen, dass man da vor dem Jahreswechsel (Wegfall 10 MHz Band 1) noch zusätzliche Kapazität bereitstellen wollte.


    Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich auch eher möglichst viele solcher Standorte vor dem Stichtag unter Beibehaltung der Bestandsantennen ausbauen, als deutlich weniger Standorte bis zum Stichtag mit Antennentausch ausgebaut zu haben (weil das halt jeweils länger dauern würde).

  • Zur Wahrheit gehört ebenfalls, dass ein Antennentausch auch noch für die Zukunft geplant sein kann. Oder auch das Hinzufügen weiterer Bänder (sofern Antennen es zu lassen).

    Auch hierfür ein seltsames Beispiel. Wir haben einen vorbereiteten Standort der mit 2 Sektoren auf 1800MHz über die alten Antennen am Glasfaser angebunden sendet. Am Boden alles neu vorbereitet. Was macht o2? 3 vollkommen überlastete 800MHz Vodafone Sektoren vom selben Standort per MOCN auf die Kundschaft los lassen. Glücklicherweise buchen sich meine Geräte da kaum ein und nutzen die wirklich gut laufenden 1800MHz, gerne mit 700MHz NSA von Nachbarzellen. Wer aber jetzt denkt schlimmer geht nicht der sollte mal 1&1 im Vodafone Roaming ansehen. In der Nähe funktioniert das noch weil mehr Bandbreite zur Verfügung steht aber auf die Entfernung hin von 15km weil Vodafone hier nichts bringen will geht gar nichts mehr. Packt sich o2 dann doch mal die selbe Vodafone Zelle dieses Beispielstandortes fließen wenigstens noch ganz wenig Daten. Das wird aber ein Ende haben denn o2 hat auf solche Entfernungen mehrere Masten dazwischen und der allerletzte seht und sendet voll da rein. Der Ausbau steht auf "In Kürze".


    Was ich noch gar nicht gesehen habe, CA per MOCN. Scheint wohl nicht vorgesehen zu sein?

    o2 Kunde seit 2007.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!