5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

• Ok dann ist zumindest Haspelstr 10 neu, wobei ich glaube der Sender hat den Standort gewechselt und ist dann jetzt Mainzer Str 6.

Auf dem Dach sind seit einigen Monaten Antennen ohne das es dazu einen Eintrag gibt. Da die Haspelstraße quasi genau gegenüber ist würde das Sinn machen. Werde ich mir bei zeiten mal anschauen.

• Gibt es irgendwelche Details zu den zwei Sendern in Kaiserslautern?

Anleitung

So lässt sich unter Android im Übrigen die Netmonster DB nach Betreiber, PLZ usw. durchsuchen

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Gut zu wissen!

Aktuell bin ich gerade in Europa unterwegs, wir haben einen großen Auftrag eines Netzbetreibers ein Teil seines Netzes komplett zu erneuern. Aber Ende der Woche sollte ich wieder Zuhause sein und den Sender Haspelstraße bzw jetzt hoffentlich auf dem Hochhaus gegenüber sollte ich sogar Zuhause empfangen können.

• Wie ist eigentlich die Priorisierung bei o2 wenn man 5G SA aktiviert hat?

Ich nehme an n78 kommt als Erstes, aber wenn zb n28 5G oder LTE mit mehreren Bändern verfügbar ist, was wird dann zuerst genommen?

Und läuft n28 bei o2 nur als SA oder auch als NSA?

Weiß jemand die Antwort hierauf? Welche Bänder sind im SA verfügbar?

• Also nach meiner Erfahrung wird bei SA n78 priorisiert oder als CA mit n28 verwendet. Bei n28 only Standorten mit LTE midband bleib ich mit dem 20Mbit Tarif fast immer in SA, außer die Zelle ist wirklich ausgelastet und bietet nur noch sehr geringe einstellige Downloadwerte, denn hab ich ein wechsel zu NSA beobachtet.

Im SA sind entweder n28 und/oder n78 aktiv. An Standorten mit Bestandsantennen wird oft n3 SA nach dem Umbau aktiviert, das ist aber nicht immer im NSA aktiv

• Ja!!!

Das wurde dir doch schon beantwortet....

Wenn aber nur B20 und oder B8 LTE verfügbar ist muss dein Endgerät zwei Low Band Frequenzen kombinieren können um n28 per NSA nutzen zu können.

• Wenn aber nur B20 und oder B8 LTE verfügbar ist muss dein Endgerät zwei Low Band Frequenzen kombinieren können um n28 per NSA nutzen zu können.

Nicht vergessen, wenn nur LTE B20 und B8 verfügbar sind können solche Geräte daraus schon LTE+ machen.

Es gibt auch Kombinationen wo man Frequenzen eines Mastes mit einem ganz anderen zusammenschaltet.

Das ganze mit NetMonster beobachten und verstehen lernen wobei das nicht an Stromae gerichtet ist.

o2 Kunde seit 2007.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!