5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Da hatte STE92 mit seiner Vermutung ja Recht:

    Sieht stark nach Standorten ohne 5G aus, bei denen aber teils N78 von einem Nachbarn mitgenutzt wird.

    In deinen Screenshots sieht man, dass LTE Band 1 von der eNB 60213 als Anker verwendet wird und dazu - mit sehr schwachem, aber nutzbarem Signal - n78 von anderen Standorten. Da ist aufgrund des schwachen Empfangs keine höhere Datenrate möglich.


    Mehr wie 25 hatte ich auch noch nie mit SA im n78.

    Verwechselst du das vielleicht mit n28 (700 MHz)? Da könnte das nach meiner Erfahrung passen. Im n78 habe ich schon die 500 MBit/s geknackt und deutlich über 200 MBit/s sind hier die Regel. Unter 100 habe ich noch nie gemessen. Im SA-Modus, wohlgemerkt.

  • Manfred2 und STE92 :


    Vielen Dank für eure Infos👍.


    Dann weiß ich Bescheid.


    Na ja,wenigstens ist es so wie gesagt vernünftig im Alltag nutzbar.


    Ist vielleicht nicht unbedingt gut für die Akkulaufzeit,aber bisher habe ich da noch nichts negatives bemerkt.

    Einmal editiert, zuletzt von sensemunne ()

  • Bei solchen Berichten wäre doch mal eine Stadt und Anzahl der getesteten Standorte interessant


    Verwechselst du das vielleicht mit n28 (700 MHz)? Da könnte das nach meiner Erfahrung passen. Im n78 habe ich schon die 500 MBit/s geknackt und deutlich über 200 MBit/s sind hier die Regel. Unter 100 habe ich noch nie gemessen. Im SA-Modus, wohlgemerkt.

    Ups, ich hatte mich nicht klar ausgedrückt. Wollte eigentlich direkt auf sensemunne antworten, dass der - Upload - im SA auf n78 bei mir auch nie besonders hoch ist. Darauf hatte ich mich eigentlich gefreut, ist aber dann doch überschaubar. Zumal - bei o2 - KEIN Upload per n78 im NSA Betrieb möglich ist (zumindest auf meinen ganzen Samsung Geräten A52s bis zum S22 Ultra mit Android 12). Mit NSA ergo per LTE ist der Upload meist viel schneller und erreicht oft 60 MBits (mein Tarif ist eigentlich auf 50 begrenzt und im Download auf 300, wo ich meist 250 bis 450 erreiche). In Ludwigshafen am Rhein und Mannheim. Immer Top Download mit NSA. Auch wenn ich z.B. nur Band 20 aktiviert habe mit n78.

  • Da hatte STE92 mit seiner Vermutung ja Recht:

    In deinen Screenshots sieht man, dass LTE Band 1 von der eNB 60213 als Anker verwendet wird und dazu - mit sehr schwachem, aber nutzbarem Signal - n78 von anderen Standorten. Da ist aufgrund des schwachen Empfangs keine höhere Datenrate möglich.

    Vielleicht tut sich hier an dem verkorksten Standort zumindest in Sachen 5G in Zukunft noch was.



    Das wäre schon klasse.


    Zumindest steht in der Störungsmeldung was von Wartungsarbeiten bis 31.12, obwohl das mit den Wartungsarbeiten schon lange so ist😅.


    Zumindest habe ich wie gesagt keine wirklichen Abbrüche mehr und mit Werten zwischen 10 und 90 Mbit/s kann ich gut leben,denn zumindest sind es nicht mehr permanent nur 1 Mbit/s wie im 4G.


    Meint ihr das diese Konstellation mit LTE Band 1 und dem schwachen n78 problematisch für die Akkulaufzeit sein könnte oder ist das egal ,da es ja nutzbar ist ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!