5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Wie geht das konkret? Ganz ohne SIM-Karte, und Handy dann auf NR-only stellen und dann "hoffen", dass das Gerät sich in SA einbucht, in welchem Netz auch immer?


    Wenn du nen SIM im Gerät hast versucht es sich immer erst bei dem Netz einzubuchen. Wie gesagt in eingeschränkter Weise registriert sich das Gerät dann schon im 5G SA, du bekommst aber keine Datenverbindung.

  • Diese "Liste" ist doch noch nie halbwegs komplett gewesen - wenn man sie mit der Liste aus diesem Thread vergleicht. Von den letzten Ausbauten in Nord-BW wurde z.B. nicht einmal die Hälfte bei Teltarif erwähnt (eher 20-30% davon).

    Das stimmt. Wir zitieren aus offiziellen Angaben von o2 und dort wird auch explizit erwähnt, dass es nur eine Auswahl sei.

  • Ich hatte heute in Zittau mit dem Pixel 6 mal kurz eine 5G N3 NSA Verbindung mit Anker im Band 1 zum Standort Olbersdorf August-Bebel-Strasse. Normalerweise bekommt man immer nur eine Verbindung Anker im Band 1 mit N28. Ich würde mir das jetzt so erklären, dass das NR N3 erst dann genutzt wird, wenn das N28 entsprechend ausgelastet ist. Auf alle Fälle wurde am Standort August-Bebel-Str. das L18 abgeschaltet und N3 läuft nicht im DSS-Modus.

  • o2 bringt endlich auch n78 dahin, wo viele Leute das nutzen können und werden. Der Anger in Erfurt mit seiner neuesten STOB vom 11.01. bekommt n78.

  • Ich hab nun das A53 5G. Das Dingens unterstützt B20_n28. Bei Vodafone kann ich auch SA loggen, konkret n28, n78 und n3 klappte.


    Heute hab ich meine o2-Testkarte. Leider kann ich aber 5G nicht wirklich loggen mit cellmapper. Tracks werden zwar aufgenommen, allerdings keine Sender. Komisch ist aber, dass in der Umgebung schon mehrere Sender als 5G geloggt wurden. Ich bin direkt an diesen vorbeigefahren. Aber ich kann diese nicht loggen. In cellmapper sind diese auch als CA aufgeführt.


    An was kann das liegen?


    Was auffällt: Bei den geloggten/verzeichneten Sendern ist der abgedeckte Bereich in cellmapper nur sehr sehr klein verzeichnet. Irgendwie ist das komisch.

  • Wir haben dir schon mehrfach erklärt, dass du im Phone Info Menü auf Nr Only stellen musst. Beschwer dich also nicht!:rolleyes:

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Eignet sich Samsung überhaupt fürs Mappen? Hatte damit früher extreme Probleme gehabt...

    Ich habe ein Samsung S21FE 5G und ein Galaxy A52s 5G. Ich kann mit beiden problemlos mappen. Was bei beiden nicht mehr funktioniert ist der Band Selector. Ich kann Bänder nicht mehr manuell auswählen

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • Also ich hab im A53 5g im NR-Only Modus noch nie eine 5G-CID angezeigt bekomen. Er zeigt lediglich die verfügbaren 5G SA Netze an in der Netzliste. Auch im Service-Mode wird nichts angezeigt. Ist dass, wenn man eine VF- SIM einlegt, möglicherweise anders?

  • Was bei beiden nicht mehr funktioniert ist der Band Selector.

    Ist beim S22+ genau so. Früher ging dann noch die NR-Only Funktion, aber auch die geht nicht mehr. Mappen im Allgemeinen ist mit Samsung Endgeräten kein Problem...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!