5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Ich erkundige mich ja immer auf der inoffiziellen 5G-Standorte-Karte. Ich bin mir nicht sicher, wer hier aus dem Forum der Admin ist, aber es gibt ein paar 5G Standorte, die noch nicht als aktiv aufgenommen wurden. Laut Cellmapper ist noch einer im Regensburger Stadtkern eNb 80661. Ich weiß aber auch, dass Cellmapper bei 5G NSA teilweise Daten von Vodafone und Telekom bei Tef anzeigt, z.B. die Trails. Also ohne Gewähr.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Die 5G Geschwindigkeit in der Bielefelder Innenstadt ist schon schmackhaft. Mein Tarif ist auf 300MBit beschränkt. Ist derzeit noch mehr möglich?

    Whats-App-Image-2021-06-19-at-11-01-24

  • Mal die einfache Frage: Warum fährt TEF nicht im N78 und bei Endgeräten die das unterstützen ausschließlich Standalone? Man muss ja nicht wie die anderen Betreiber den Kunden irgenwelche Nachteile plausibel machen wie geringere Datenraten aufgrund fehlender Trägerbündelung in Kombination mit LTE. Denn es gibt ja nach den Infos hier im Forum fast nur 5G im Band 78.

  • Mal die einfache Frage: Warum fährt TEF nicht im N78 und bei Endgeräten die das unterstützen ausschließlich Standalone? Man muss ja nicht wie die anderen Betreiber den Kunden irgenwelche Nachteile plausibel machen wie geringere Datenraten aufgrund fehlender Trägerbündelung in Kombination mit LTE. Denn es gibt ja nach den Infos hier im Forum fast nur 5G im Band 78.

    Weil die entsprechenden Rechenzentren für Standalone umgestellt werden müssen und das war zuletzt nur in München der Fall.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Dann heisst es noch ein wenig abwarten. Aber TEF könnte das doch für sich als Vorteil verkaufen mehr "echtes 5G" verkaufen zu können als die Konkurrenz.

  • Was wäre denn der Vorteil von echtem 5G ?

    Ob der Ping nun 10 oder 20ms ist macht doch wirklich keinen Unterschied in der Anwendung. Download wird ja auch eher langsamer dadurch.

    iPhone SE 64 GB
    Telekom Magenta M

  • Was wäre denn der Vorteil von echtem 5G ?

    Ob der Ping nun 10 oder 20ms ist macht doch wirklich keinen Unterschied in der Anwendung. Download wird ja auch eher langsamer dadurch.

    Vor allem kommt Telefonica auch im NSA-Modus bis auf 9 ms (Standort in Frankfurt zu einem Server in Frankfurt) herunter. Die Vorteile durch SA wären vermutlich marginal, dafür würden aber verfügbare LTE-Träger nicht genutzt werden, was einige Nachteile hat.

  • Vor allem kommt Telefonica auch im NSA-Modus bis auf 9 ms (Standort in Frankfurt zu einem Server in Frankfurt) herunter. Die Vorteile durch SA wären vermutlich marginal, dafür würden aber verfügbare LTE-Träger nicht genutzt werden, was einige Nachteile hat.

    Der Vorteil liegt im viel geringerem Akkuverbrauch und teilweise deutlich größerer Reichweite, da kein LTE und 5G gleichzeitig läuft und 5G mehr aus der Antenne rausholen kann.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Der Vorteil liegt im viel geringerem Akkuverbrauch und teilweise deutlich größerer Reichweite, da kein LTE und 5G gleichzeitig läuft und 5G mehr aus der Antenne rausholen kann.

    Aber die N78 Antennen laufen doch nur mit 5G und können das Maximale aus der Antenne rausholen.

    iPhone SE 64 GB
    Telekom Magenta M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!