5G-Netzausbau von Telefonica Germany

  • Sauber erkennen können wir bis dahin nur das, was in der StOB einen dedizierten Eintrag hat, also n78.

    Mich verwundert etwas dass beim Standort Stuttgart-Flughafen P6 [5G] dabei steht, n78 aber weder vor Ort noch in der STOB zu finden ist. Dort scheint bisher nur G9/L21 zu laufen.

  • Mich verwundert etwas dass beim Standort Stuttgart-Flughafen P6 [5G] dabei steht, n78 aber weder vor Ort noch in der STOB zu finden ist.

    Das ist so schon stimmig: Wenn wir Indizien haben, dass dort 5G läuft (oder laufen sollte) aber in der StoB kein n78 erkennen, dann steht da "[5G]", wenn wir in der StoB n78 erkennen, dann steht da "[5G|n78]". In diesem Fall hätte ich z.B. auf eine noch nicht aktualisierte StoB getippt. Sind den AAUs vorhanden?


    Dort scheint bisher nur G9/L21 zu laufen.

    Das wundert mich, laut Google API laufen da noch L08, L18 und L26. Wir sprechen schon beide von der 91146?

  • Wir sprechen schon beide von der 91146?

    Genau, die 91146. Dort wurden zwar die Antennen getauscht, es gibt allerdings keine AAUs für n78.


    Das ist schon lange ein Problemstandort, n78 wird dort ohne größere Umbauten gar nicht genehmigbar sein. Die Telekom hat nur Band 3 mit 20 MHz. VF hatte vor Jahren mal kurzzeitig L8 aktiv, dann lange kein LTE mehr und inzwischen nur L21. Für einen so wichtigen Standort, der Flughafen, Messe und Autobahn abdeckt, also viel zu wenig.


    Daher würde ich mal vermuten dass TEF die anderen Bänder nur kurz testweise online hatte und jetzt erst einmal die BNetzA zum Messen anrücken muss, bevor eine neue STOB erteilt werden kann.

  • Gibt es eine Liste mit den "nächsten" ausbaustandorten?

    Ich warte aktuell auf 5G im Bereich Braunschweig/Salzgitter. Hat jemand Infos wann es da soweit sein wird :-) ?

  • Gibt es eine Liste mit den "nächsten" ausbaustandorten?

    Ich warte aktuell auf 5G im Bereich Braunschweig/Salzgitter. Hat jemand Infos wann es da soweit sein wird :-) ?

    Wilhelmstraße 96 in Braunschweig könnte gut sein, da liegt eine neue STOB vom 16.07.21 vor. Nimm dir einfach mal die STOB's der Standorte vor (vergl. mit der o2 Karte). Alles was da neuer als Ende 2020 ist, könnte sein. Wenn du es genau wissen willst, merk dir die STOB Nummern und frage per Frag den Staat die Bundesnetzagentur, die schicken sie dir zu und dann kannst du nachschauen ob in der STOB MB35 steht... Aber eine direkte Liste gibt es nicht... Nur eine OSM Karte... http://umap.openstreetmap.fr/e…rte_523385#6/52.228/0.000

    → S21+ 5G mit 1&1 Unlimited (5G) im TEF Netz

    → Zweitkarte: VF Callya Digital (5G)

  • Halle. Die bekommen wohl auch 5G - ob N78 oder N28 - keine Ahnung. Froh sein, denn Thüringen hat keine einzige STOB mit 5G von o2 bisher. Ändert sich sicher auch nicht mehr bis Jahresende.


    Ach den da oben... Gute Frage. Versuchsstandort für die Pampa? Soweit die Karte von o2 zeigt gibt es dort aber gar kein 5G. Vielleicht falsch gesetzt...

    → S21+ 5G mit 1&1 Unlimited (5G) im TEF Netz

    → Zweitkarte: VF Callya Digital (5G)

  • Halle. Die bekommen wohl auch 5G - ob N78 oder N28 - keine Ahnung. Froh sein, denn Thüringen hat keine einzige STOB mit 5G von o2 bisher. Ändert sich sicher auch nicht mehr bis Jahresende.


    Ach den da oben... Gute Frage. Versuchsstandort für die Pampa? Soweit die Karte von o2 zeigt gibt es dort aber gar kein 5G. Vielleicht falsch gesetzt...

    Sorry mein Fehler.

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

    Einmal editiert, zuletzt von RiessDavid ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!