5G-Netzausbau von Telefonica Germany

  • Wie großflächig wird ULI denn verwendet? Hier in Leipzig haben wir ja gerade einmal 2 n78-Standorte und plötzlich wird hier über eine Fläche, wo die Zellen längst schon nicht mehr empfangbar sind, 5G signalisiert?

    Hatte hier nicht mal jemand berichtet, dass o2 auch Inter-Site Anchoring verwendet? Dadurch, dass die TEF N78 Zellen wahrscheinlich aktuell noch voll aufgedreht sein werden, werden bestimmt auch einige LTE Nachbarstandorte mit eingebunden.

    Handy: iPhone 13 Pro
    Mobilfunk: o2 Free unlimited Max 5G
    Festnetz: o2 My Home XL

  • Hatte hier nicht mal jemand berichtet, dass o2 auch Inter-Site Anchoring verwendet? Dadurch, dass die TEF N78 Zellen wahrscheinlich aktuell noch voll aufgedreht sein werden, werden bestimmt auch einige LTE Nachbarstandorte mit eingebunden.

    Ja Intersite Anchoring funktioniert gut in Nürnberg und bringt gut Reichweite

    Xiaomi Mi 11 Ultra, Nokia 5.3 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro

  • Das hatte ich hier in Leipzig oder auch in Berlin schon, dass die Anzeige vom Handy bei 5G bleibt, wenn ich von einem "echten" 5G Sender weiter mich bewege und denke wow hier gibts doch schon 5G.


    Als "Laie" kann ich nur durch den Speedtest sehen, ob hier nur eine normale LTE Anbindung vorliegt oder doch schon 5G geschaltet ist.


    Grüße

  • Als "Laie" kann ich nur durch den Speedtest sehen, ob hier nur eine normale LTE Anbindung vorliegt oder doch schon 5G geschaltet ist.

    Eigentlich nicht mal dadurch, denn die 300 MBit/s auf die die 5G-fähigen Tarife/Optionen limitiert sind, kannst Du ja auch mit LTE CA erreichen.

  • Mittlerweile vermute ich, dass irgendwo im Bereich der Stadtwerke nördlich vom Bahnhof ein neuer n78 on-air gegangen ist. Konnte den Radius der Signalisierung ein wenig eingrenzen, auf dem Weg zum Waldstraßenviertel schaltet er wie gewohnt auf LTE um, kurz vorm Hauptbahnhof dann wieder 5G, im Hauptbahnhof selbst LTE, auch östlich davon. Begibt man sich in den Außenbereich des Bahnhofs mit Blick Richtung Stadtwerke, sofort wieder 5G.


    Naja warten wir mal die nächste Netzkarte ab.


    Speedtest am Hbf: https://www.speedtest.net/my-result/i/4744688845

    o2 Free M Boost + 5G-Option // Apple iPhone 12 mini

  • ...na aber Hauptsache das in der Eisenbahnstraße (ehemalige Ernst-Thälmann-Straße) volles 5G anliegt... Oder ist dem nicht so (oder traust dich da nicht hin ;) )?

    Es ist nicht alles Trübsal was man blasen kann :-))

  • ...na aber Hauptsache das in der Eisenbahnstraße (ehemalige Ernst-Thälmann-Straße) volles 5G anliegt... Oder ist dem nicht so (oder traust dich da nicht hin ;) )?

    Dabei wär die Eisenbahnstraße schon allein wegen der Döner einen "Abstecher" wert ;)

  • Als ich vor weit über 40 Jahren dort zur Berufsschule (Makarenko) ging, gab es da noch keine Döner (geschweige denn 5G :D) - dafür aber Broiler (und gelbe Telefonzellen).

    Es ist nicht alles Trübsal was man blasen kann :-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!