5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • und in der Realität unterscheiden sich LTE 700/800 nicht signifikant in der Reichweite

    Bei LTE mag es nicht soo viel bringen, bei 5G aber schon.

    BPSK ist die einfachste und robusteste Modulation, warum auch immer hat man die bei LTE vergessen hat.

    LTE fängt erst mit QPSK an, dazu braucht es dann schon ein stärkeres Signal um das decodieren zu können.


    Laut Vodafone bringt 5G SA (mit BPSK) 20% mehr Reichweite.


    5G hat 6 Gänge…BPSK bis QAM 1024, je nach Signalstärke.


    LTE geht nur von QPSK bis QAM 256.


    Wenn man so will hat man bei LTE den 1. Gang vergessen.

  • und der Nachbarsender mit geeigneten Ankerbändern dank Inter-Site-CA (schrieb ich ja heute schonmal).

    Im Funkloch oder im Keller gibt’s aber keine Nachbarsender…


    Da hilft mir Inter Site CA dann auch nix.


    Das einzige was dann hilft ist mehr Sendeleistung oder ne robustere Modulation.

  • Laach…mehr PS und in den 1. Gang runterschalten um aus dem Empfangsloch rauszukommen.


    Das würde ich als Amateurfunker machen.


    Nun hat mein kleiner Taschencomputer aber leider keine 100 Watt.

    Dafür schaltet er bei 5G aber zumindest in den 1. Gang runter.


    Das bringt schon mal 20% mehr Reichweite im Gegensatz zu LTE.

  • Es fehlen aber immer noch die Endgeräte dafür.


    Oder wissen die mehr als wir ?


    Bei Geräten mit Qualcomm X 60 Chip fehlt ja eigentlich nur ein Softwareupdate.

  • Es fehlen aber immer noch die Endgeräte dafür.


    Oder wissen die mehr als wir ?


    Bei Geräten mit Qualcomm X 60 Chip fehlt ja eigentlich nur ein Softwareupdate.


    Das ist ganz einfach wieder mal ein Henne-Ei-Problem. Es gibt kaum Endgeräte die Lowband-CA (egal ob nur LTE oder mit 5G) können weil es kaum Netze gibt die Lowband-CA brauchen. Irgendeiner muss halt den ersten Schritt machen.


    Und wie gesagt mit 5G SA war ja auch noch für den Sommer angekündigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!