5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Wenn Du ein iPhone hast, das reagiert auf ULI etwas "empfindlich", d.h. Du "siehst" 5g, kannst aber wenig mit anfangen.

    Welches Handy hast du?

    Ich habe ein Samsung A52 5G welches DSS mit B3 / n3 und den Ankerbändern B1 / B20 definitiv unterstützt mit meiner Vodafone SIM. Wenn sogar mehrere Stationen aktiv sind in DÜW, verstehe ich das umso weniger, warum das nicht funktioniert. N78 in LU / MA läuft ja und hat den Anker auf allen Bändern.

  • Ich habe ein Samsung A52 5G welches DSS mit B3 / n3 und den Ankerbändern B1 / B20 definitiv unterstützt mit meiner Vodafone SIM. Wenn sogar mehrere Stationen aktiv sind in DÜW, verstehe ich das umso weniger, warum das nicht funktioniert. N78 in LU / MA läuft ja und hat den Anker auf allen Bändern.

    Für 5G gibt es doch i.d.R. netzspezifische Profile vom Gerätehersteller, die dann die verschiedenen Bändern freischalten. Evtl. gab es von Samsung einfach noch kein Update für das A52, welches für das TEF-Netz n3 freigibt.

  • Dort kommt nur n78 dazu. Leider ein ähnlicher Fall wie z.B. S-West Forst-/Johannesstraße, wo auch eine Lowband-Nachrüstung nötig gewesen wäre.

    Vielen Dank für Deine Info´s.

    Ja, da stimme ich Dir zu, für die Indoorversorgung wäre ein Lowband wünschenswert.

    Von der Straße aus kann man erkennen, dass der Mast und die Panels neu sind, ebenso eine RiFu Antenne montiert ist.

    Vor dem Umbau lief G18, was hoffentlich auf G9 geändert wird und damit zumindest die Chance auf L9 besteht.

  • Es ist so belastend zu sehen, wie es immer mehr n28 gibt, aber mein Mi 11 Ultra kein Lowband NSA kann. Langsam wirds echt nervig, dass die Hersteller ihre Updates für SA nicht fertig machen.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Für 5G gibt es doch i.d.R. netzspezifische Profile vom Gerätehersteller, die dann die verschiedenen Bändern freischalten. Evtl. gab es von Samsung einfach noch kein Update für das A52, welches für das TEF-Netz n3 freigibt.

    Würde mich jetzt wundern, denn für das Gerät gibt es nur für Telekom und Vodafone eine eigene Software. Eine o2 Software habe ich bei neueren Geräten nicht mehr feststellen können. Das ist die "brandingfreie" DBT und die kommt mit den anderen Betreibern bestens aus. X/

  • ICH verstehe auch nicht warum hier in D 5G SA mit kaum einem Gerät läuft, in USA läuft das doch schon seit Monaten, 5G SA auf 600 MHz im T-Mobile Netz.


    Also scheinen es die 5G Smartphones ja grundsätzlich zu können…


    WO ist das Problem ?

  • Würde mich jetzt wundern, denn für das Gerät gibt es nur für Telekom und Vodafone eine eigene Software. Eine o2 Software habe ich bei neueren Geräten nicht mehr feststellen können. Das ist die "brandingfreie" DBT und die kommt mit den anderen Betreibern bestens aus. X/

    "Eigene Software" und "Branding" sind etwas vollkommen anderes als netzbetreiberspezifische Profile: In der Firmware sind für sehr viele weltweite Netze solche Profile hinterlegt, vollkommen unabhängig vom Branding. Da steht z.B. drin, ob VoLTE und VoWiFi unterstützt werden (und mit welchen technischen Parametern), ob sie per Default an oder aus sind, ob die Schalter ausgeblendet werden sollen, da kann drin stehen, dass nur bestimmte LTE-Bänder genutzt werden (um die Netzsuche zu beschleunigen) und da kann auch drinstehen, dass nur bestimmte 5G-Bänder benutzt werden. Rollt der Netzbetreiber nun ein weiteres 5G-Band aus (z.B. n3-DSS), dann muss er die Gerätehersteller informieren, dann wollen die das vielleicht erstmal testen und irgendwann verteilen sie die Änderung mit einem Firmware-Update.

  • Dann hat T-Mobile USA also mehr Druck auf die Hersteller gemacht, oder wie ?


    Bei denen läuft es jedenfalls…

  • Dann hat T-Mobile USA also mehr Druck auf die Hersteller gemacht, oder wie ?


    Bei denen läuft es jedenfalls…

    In den USA ist Branding immer noch Gang und Gäbe, sodass die NBs mehr Kontrolle über die ausgerollten Profile haben.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!