5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Naja wieviele sind es denn? Die S22 Reihe und die teuersten "Chinaplastikbomber" von Oppo und Xiaomi. Sonst kann es - nach wie vor - kein Gerät nutzen.

    Sony beherrscht es in der aktuellen Produktpalette, inkl. Xperia 1 III und IV, 5 II, 5 III, 5 IV, 10 II, 10 III, 10 IV. Ansonsten schaut bitte in die Datenblätter, CACombos.

  • Ah okay. Das war mir gar nicht bekannt. Nirgends war darüber zu lesen z.B. Teltarif etc. Da hieß es "überall" nur Oppo, Xiaomi und die S22 Serie. CA Combos ist oft unvollständig in letzter Zeit.

  • Ah okay. Das war mir gar nicht bekannt. Nirgends war darüber zu lesen z.B. Teltarif etc. Da hieß es "überall" nur Oppo, Xiaomi und die S22 Serie. CA Combos ist oft unvollständig in letzter Zeit.

    Es gibt schon einige Modelle von verschiedenen Herstellern, aber leider gibt es bisher keine vollständige Übersicht, nur hier und da Mal einzelne Erwähnungen, dass ein Modell die b20_n28 Kombi kann.


    Hier wären einige Modelle, die scheinbar getestet wurden:


    5G_LTEAnkerfrequenzenT-2f180104227f7a17.jpg?im=AspectCrop%2Csize%3D%2816%2C9%29%2Cgravity%3DCenter%3BResize%3D%28936%2C526%29%2Caspect%3Dfit%3BBackgroundColor%2Ccolor%3Dffffff&hash=c5fdb6236cbca3102934c0b6055ed6d70eb4dafdef238caa6600771a65600cc1


    Quelle: "auf den Anker kommt es an"

    https://www.chip.de/artikel/Handys-im-5G-Test_183028281.html

  • Hallo,


    um eigene Beiträge (welche Bandkombi kann mein Gerät) zu cacombos.com liefern zu können, braucht es leider "Root" und die allerwenigsten können oder wollen sich das antun.


    Bei den aktuellen iPhones würde der Chipsatz es wohl können, das Antennendesign (so sagen Branchenkenner) könnte es nicht.


    Apple spekuliert wohl auf eine baldige Freigabe von 5G SA bei allen Netzbetreibern.


    Das aber hätte den Nachteil, dass viele Geräte noch kein 5G-CA können. Und die Kunden können (und wollen) nicht alle 5 Minuten ein neues Gerät kaufen.


    5G-SA wird kommen, aber es dauert noch.

  • https://cacombos.com/contribute


    Hier gibt es Anleitungen (eine davon leitet einen weiter zu Wikipedia, sofern ich das noch in Erinnerung habe) und da ist es auch möglich ohne Root das herauszulesen. Zumindest ging das damals mit meinem A52 5G problemlos.

    Hab ich oft genug probiert. Ohne Root stehen die nötigen Daten nicht drinnen.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Gibt es so eine Liste auch mit dem S21+ ?

    O2 Free M Boost
    O2 Free Unlimited Max

  • Gibt es so eine Liste auch mit dem S21+ ?

    Das kann ich dir leider nicht beantworten, da hier scheinbar seitens der Chip Redaktion solche Tests mit explizit diesen Geräten gemacht wurde.

    Zufälligerweise habe ich gerade das S21+ (SM-G996B) als Testhandy mit Root-Zugriff vor mir liegen und es kann unter Android 12 folgende Kombinationen:

    NR-NSA/ENDC

    n78 mit Anker B1,B3,B7,B8, B20 und B28

    n3 mit B1,B7,B8, B20 und B28

    Kein n28

    Mit Android 11 beschränkt es sich nur auf n78 mit gleichen Anker Bändern und kein n3 Support

  • Natürlich kann das Telefon auch n28 nutzen, warum denn auch nicht? Nur halt nicht mit B8 / B20 als Ankerband. Siehe Tabelle weiter oben. Wenn das Note 20 dies kann, dann das S21 erst recht.


    Was mich wundert: In der Tabelle weiter oben kann kein Gerät n28 mit B8, aber wohl mit B20. Ich suche mir mal einen Telekom / Vodafone Standort mit n28 und Band 8 heraus, werde dies im Bandlock ausprobieren und die Tage mal berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!