5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Hier die 5G-(Band)-Aktivierungen, die vom 06.11. bis 12.11. reingekommen sind:


    01257 Dresden, Leuben (n28+n3+n78)

    04129 Leipzig, Nord (n78)

    07980 Berga, Markersdorf (n28+n3)


    12103 Berlin, Tempelhof-Schöneberg (n3)

    14778 Golzow (n28+n3)

    16348 Wandlitz, Lanke (n28)

    16866 Gumtow, Dannenwalde (n28)

    18059 Ziesendorf, Buchholz (n28)


    31249 Hohenhameln, Mehrum (n28)

    31621 Pennigsehl, Nord (n28)


    40599 Düsseldorf, Hassels (n28)

    40724 Hilden, Kalstert (n28)

    48151 Münster, Aaseestadt (n28+n3)

    48161 Münster, Gievenbeck (n28+n3)

    49406 Eydelstedt (n28)


    50933 Köln, Lindenthal (6x n3)

    55278 Hahnheim (n28+n3)

    56594 Willroth (n28+n3)

    59519 Möhnesee, Herringsen (n3)


    63584 Gründau, Rothenbergen (n3)

    63619 Bad Orb (n3)

    67718 Schmalenberg (n28)


    70437 Stuttgart, Zuffenhausen (n28)

    70469 Stuttgart, Feuerbach (n28)

    72661 Grafenberg (n28)

    72667 Schlaitdorf (n28)

    73101 Aichelberg, Herrenwiesen (n3)

    74918 Angelbachtal, Eichtersheim (n3)

    76744 Wörth am Rhein (n3)

    78098 Triberg im Schwarzwald, Oberrötenbach (n28)

    79677 Fröhnd (n28)


    80937 München, Am Hart (n28+n3)

    85053 Ingolstadt, Südost (n3+n78)

    86150 Augsburg, Innenstadt (n3+n78)

    86564 Brunnen (n28)

    86929 Penzing, Stillern (n28)

    88481 Balzheim, Oberbalzheim (n28)

    88693 Deggenhausertal, Urnau (n28)

    89160 Dornstadt (n3)

    89160 Dornstadt, Temmenhausen (n3)

    89188 Merklingen (n28)

    89191 Nellingen, Aichen (n28)


    91154 Roth, Bernlohe (n28)

    92281 Königstein, Ossinger (n28)

    94104 Tittling (n28)

    94342 Irlbach (n28)

    95632 Wunsiedel, Tröstauer Forst-Ost (n28)

    97440 Werneck, Egenhausen (n28)

    98617 Sülzfeld (n28)

    99610 Sömmerda, Leubingen (n28)


    Summen:


    NR700: 2598

    NR1800: 3065

    NR3500: 2194


    Disclaimer:


    - Alle Angaben ohne Gewähr, es können Dinge fehlen, es können Dinge enthalten sein, die wegen Problemen wieder deaktiviert wurden.

    - Die Orts(teil)angaben sind als "best effort" zu verstehen.

    - Ich arbeite nicht bei TEF, kann daher nichts zu Planungen etc. sagen.

    - Vielen Dank den Unterstützern.

  • Kann nochmal jemand etwas zu den N3 DSS Aktivierungen über NSA in der Nokia-Zone berichten, dort wo schon N28 oder auch N78 läuft. Ist das jetzt dort neu oder wie lange läuft das schon? Ich habe es erst jetzt beobachten können.

  • wenn man in schnitt pro Woche 60 zellen(umbauten ) rechnet wird bis 2025 starkes ziel bei ca 15.000 zellen

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


    ||

  • Kann nochmal jemand etwas zu den N3 DSS Aktivierungen über NSA in der Nokia-Zone berichten, dort wo schon N28 oder auch N78 läuft. Ist das jetzt dort neu oder wie lange läuft das schon? Ich habe es erst jetzt beobachten können.

    Also n3 ist hier in Südthüringen so eine Sache. Ein genaues Muster lässt sich leider nicht erkennen, wenn ich ehrlich bin. Es gibt Standorte, an denen wird es von Anfang an aktiviert (Bsp.: Am Köhlersgehäu 6, 98544 Zella-Mehlis) und Standorte an denen wurde es erst aktiviert mit dem S-RAN-Umbau, dann deaktiviert für wenige Wochen, wieder angeschaltet und jetzt wieder abgeschaltet (Bsp.: Friedrich-König-Straße 20, 98529 Suhl). Generell trifft aber zu, das es mit dem Umbau auf S-RAN aktiviert wird und ab da läuft.

    wenn man in schnitt pro Woche 60 zellen(umbauten ) rechnet wird bis 2025 starkes ziel bei ca 15.000 zellen

    Naja, meistens sind es ja ca. 100 Umbauten die Woche (in guten Witterungsverhältnissen, ohne Krankheitsausfällen etc. - siehe Listen von dw4817) Was hochgerechnet bei, laut Netmonster, ca. 15.700 Cell's und schon umgebauten, über 5700 Cellen zu schaffen sein dürfte - vorausgesetzt man ist konsequent und zieht es wirklich knallhart durch.

  • wenn man in schnitt pro Woche 60 zellen(umbauten ) rechnet wird bis 2025 starkes ziel bei ca 15.000 zellen

    Die Ausbaugeschwindigkeit die o2 aktuell an den Tag legt ist auf jeden Fall beeindruckend! :thumbup:

    Aber die praktischen Auswirkungen dieser Ausbauwelle sind leider so gut wie garnicht spürbar. :(

    Nicht nur das die meisten Kunden die Lowbandkombination eh nicht nutzen können. Selbst wenn man ein kompatibles Smartphone hätte, wäre eine Verbesserung von 35 MBit/s LTE auf 75 MBit/s 5G NSA nichts was einem vom Hocker haut.

    Ich würde mir als erstes die einzelnen GSMonly Standorte vornehmen, und diese entweder selbst umbauen oder durch MOCN ersetzen.

    Beim 5G Ausbau würde ich mir mehr Zeit lassen, aber wenn dann schon, dann so breitbandig, das man auch einen wirklichen Wow-Effekt hätte. :/

  • Neues n3, n28 + n78 in Chemnitz, Brückenstraße 8.


    LTE läuft mit B1 + B3 + B20.


    Erster Test im vorbeifahren:


    resized-801725912-screenshot-20221115-16241.png


    Aber die praktischen Auswirkungen dieser Ausbauwelle sind leider so gut wie garnicht spürbar. :(

    Nicht nur das die meisten Kunden die Lowbandkombination eh nicht nutzen können. Selbst wenn man ein kompatibles Smartphone hätte, wäre eine Verbesserung von 35 MBit/s LTE auf 75 MBit/s 5G NSA nichts was einem vom Hocker haut.

    ? Die Ausbauauswirkungen sind sehr wohl spürbar. Neue Hardware im Netz ist grundsätzlich leistungsfähiger, bietet viel mehr Potential für die Zukunft, ist energiesparender.

    Wenn du Lowbandkombis nicht nutzen kann ist das nicht das Problem von TEF sondern von deiner Hardware.

    Ich würde mir als erstes die einzelnen GSMonly Standorte vornehmen, und diese entweder selbst umbauen oder durch MOCN ersetzen.

    Dir ist schon so oft erklärt worden warum manches nicht so läuft wie du dir das wünscht. Zum Glück hast du nichts zu melden dahingehend. Das ständige wiederholen deiner alten Leier nervt!

    Beim 5G Ausbau würde ich mir mehr Zeit lassen, aber wenn dann schon, dann so breitbandig, das man auch einen wirklichen Wow-Effekt hätte. :/

    Nennt sich n3, n28, n78 und sorgt für ordentlich mehr Kapazität. Und warum noch länger warten mit dem Ausbau?


    Weißt du was? Stell dein Telefon auf GSM, das dürfte die für dich momentan beste Ausbaustufe im Mobilfunk sein. Irgendwann kannst du auch mal LTE nutzen, aber bitte nicht zu schnell surfen, nicht das es die Synapsen nicht verarbeiten können.

    Einmal editiert, zuletzt von KleinerMarcel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KleinerMarcel mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • ? Die Ausbauauswirkungen sind sehr wohl spürbar. Neue Hardware im Netz ist grundsätzlich leistungsfähiger, bietet viel mehr Potential für die Zukunft, ist energiesparender.


    Welche Auswirkungen spürst du? Ich spüre zumindest bei LTE kleinerlei Unterschied zwischen "alten" Standorten von der ersten Ausbauwelle 2012 oder zweiten der zweite Ausbauwelle 2014 und den ganz neuen SRAN Stationen von 2022. Signalstärke, Downstream, Upstream, Ping, Jitter, etc. ist Alles gleich.

    Das die neuen Stationen energiesparender sind kann ich mir gut vorstellen, aber ich bezweifle das der Unterschied so gross ist, das es die Investionen rechtfertigt.


    Nennt sich n3, n28, n78 und sorgt für ordentlich mehr Kapazität. Und warum noch länger warten mit dem Ausbau?


    Ich hab auch nichts gegen einen frühen Ausbau einzuwenden, ganz im Gegenteil. Allerdings sehe ich aktuell auch keine Not überall 5G zu haben.

    Wenn die Mittel begrenzt sind, wäre ich deshalb dafür lieber weniger Stationen umzubauen, aber dann vorallem auf n3, n7 und n78 zu setzen. So das es einerseits möglichst viele Geräte nutzen können und dann auch mindestens 150 MBit/s ankommen damit man den Unterschied zu 4G auch merkt.

  • https://www.telefonica.de/news…-netz.html?cat=startseite


    Jetzt ist es sogar offiziell. Die haben auf den Nokia Cloud Core gewechselt. Ich verstehe zwar die Hintergründe nicht von Ericsson zu wechseln. So ein Core Wechsel muss ja mit immensen Kosten behaftet sein.

    Allerdings bin ich froh, dass es Nokia und nicht Mavenir geworden ist. Damit ist zumindest noch ein anderer Europäer im Spiel und kein Ami.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!