5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Es gibt keine Idealkombination! Und wenn ist es n260 * 4, was Multigigabit bringt.

    Gibt es n260 überhaupt schon irgendwo? Denke das wird vermutlich nur stationär mit Richt- oder Parabolantennen funktionieren.


    Nein, 5G Standalone ist auch mit einem Band genauso spannend, denn mehr Bandbreite ist mehr Bandbreite, sofern ohne DSS.

    Selbst an Standorten wo n78 läuft bringen NSA Kombinationen egal ob nun B3+B7+n78 NSA oder B20+B38+n78 NSA mehr Bandbreite als n78 SA allein weil eben die LTE Bandbreite noch dazukommt.

    Ausserdem ist die Verbindung auch stabiler, denn wenn dann wegen schlechtem Empfang der n78 Träger wegbricht läuft es unterbrechungsfrei über die LTE Träger weiter. Bei n78 SA müsste dann das Smartphone erstmal die LTE Träger suchen und der 4G Core muss erstmal die Kontrolle vom 5G Core übernehmen.

  • Gibt es n260 überhaupt schon irgendwo? Denke das wird vermutlich nur stationär mit Richt- oder Parabolantennen funktionieren.

    Sorry. Mein Fehler. Ich meinte eigentlich n257 bzw. n258. Ich bin noch nicht so begabt, was mmWave Bänder angeht. Von der erreichbaren Geschwindigkeit tut das aber nichts ab und die läuft bekanntermaßen schon in den USA und an einzelnen Test Sites z.B. zur MWC. Zur Nutzung reicht z.B. nur ein US iPhone.

    Selbst an Standorten wo n78 läuft bringen NSA Kombinationen egal ob nun B3+B7+n78 NSA oder B20+B38+n78 NSA mehr Bandbreite als n78 SA allein weil eben die LTE Bandbreite noch dazukommt.

    Klar ist, dass NSA ermöglicht LTE und 5G Carrier zu bündeln. Das ist aber selbst bei aktuellsten Handys bzw. UEs suboptimal implementiert ist. Das einzige mir bekannte gute Handy dabei ist das Snapdragon Insider Handy, das aber praktisch niemand nutzt.

    NSA wird auch in naher und ferner Zukunft sicherlich nicht verschwinden.

    Das heißt allerdings, dass in vielen Fällen an Standorten mit mehreren 5G only Bändern einige kaum genutzt bleiben, weil sich die Endgeräte lieber in n78 einwählen als n28, sofern verfügbar.

    Daher wird über SA ein Band für die Nutzung freigegeben, das sonst brach liegt. Und das ist dann mehr nutzbare Bandbreite. Natürlich kann man davon keine Hunderten Mbits erwarten, aber z.B. eine bessere Indoor-Versorgung. Daher steigert sich die effektiv nutzbare Gesamtbandbreite eines Standorts.

    Telco Tests haben auch ergeben, dass 5G CA massiv die Reichweite von n78 erhöhen kann. Von dem her muss ich schon zustimmen, dass es da erst so richtig gut nutzbar wird. mMIMO n78 + n28/3/1 Uplink bietet laut diesen Tests fast die komplette Reichweite von n28/3/1. Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass es sich nicht lohnt die Nutzer, die können oder wollen, die Bänder einzeln nutzen zu lassen.

    Wenn man sich an LTEs Anfänge zurückerinnert gingen die ersten Geräte auch nur mit 1 bis maximal 2 Carriern und trotzdem ging über altbekanntes Loadbalancing einiges. So läuft es ja auch schon bei Vodafone gut genug.

    Ausserdem ist die Verbindung auch stabiler, denn wenn dann wegen schlechtem Empfang der n78 Träger wegbricht läuft es unterbrechungsfrei über die LTE Träger weiter. Bei n78 SA müsste dann das Smartphone erstmal die LTE Träger suchen und der 4G Core muss erstmal die Kontrolle vom 5G Core übernehmen.

    Hierzu muss ich einfach sagen: Das liegt ganz klar in der Hand des Betreibers, denn die Core Software erlaubt heute schon ein nahtloses Handover zwischen 5G SA und LTE. Da geht nichts verloren und darf es auch nicht, da ja Anrufe noch über VoLTE laufen. Wenn es doch passiert ist entweder etwas fehlkonfiguriert oder das eigene Smartphone hat Schluckauf. Denn teilweise sind Prioritäten einfach zu hoch gestellt und das Handy wechselt dadurch einfach nicht schnell genug. Das ist kein inherentes Problem von SA.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • 5G-Standalone mit einem Band ist in jedem Fall weniger Bandbreite als 5G-Non-Standalone mit der gleichen 5G-Zelle und LTE.

    Darum gibt es bereits 5G SA mit zusätzlichen LTE. LTE ist dabei kein Anker und wird nur bei Bedarf zugeschaltet.

  • Ob die Konfig schon so in Europa läuft? Ich hab mal gelesen, dass das in Südkorea bei einem oder mehreren Anbietern so läuft. Und die Frage stellt sich, welche Endgerätegeneration unterstützt das.

  • Ob die Konfig schon so in Europa läuft? Ich hab mal gelesen, dass das in Südkorea bei einem oder mehreren Anbietern so läuft. Und die Frage stellt sich, welche Endgerätegeneration unterstützt das.

    Meines letzten Wissenstands nach hat nur Samsung solche 5G Deployment Options verfolgt. Der europäische Konsens von Ericsson und Nokia ist jedenfalls, dass bis auf weiteres nur Option 2 (5G SA) und 3 (5G NSA über LTE Core) unterstützt werden. Es gibt aber Bestrebungen LTE über den 5GC zu steuern, was wohl am ehesten Option 5 entspricht. Option 4 und 7 sind eine Implementation Hell und ist erstmal unerwünscht. Fraglich ob sich das noch irgendwann ändert.

    Ich kenne außerhalb von Custom Laborfirmware keine Produktion Ready Endgeräte, die das könnten.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Der europäische Konsens von Ericsson und Nokia ist jedenfalls, dass bis auf weiteres nur Option 2 (5G SA) und 3 (5G NSA über LTE Core) unterstützt werden. Es gibt aber Bestrebungen LTE über den 5GC zu steuern, was wohl am ehesten Option 5 entspricht.

    Ich finde es am klügsten erstmal nur Option 3 (NSA) zu implementieren denn dann kann man sich vorerst den 5G Core gleich ganz sparen.

    Wenn sich abzeichnet das Endgeräte kommen die wie ich schon mal erwähnt habe n3+n7+n78 unterstützen kann man ja immer noch einen 5G Core beschaffen und in Betrieb nehmen. Denn das wird wohl noch einige Jahre dauern, und bis dahin ist die Technik wahrscheinlich günstiger und energiesparender, und vielleicht hat sich bis dahin auch die Anti-Huawei Stimmung gelegt.

  • Wenn sich abzeichnet das Endgeräte kommen die wie ich schon mal erwähnt habe n3+n7+n78 unterstützen kann man ja immer noch einen 5G Core beschaffen und in Betrieb nehmen.

    Diese Zukunft ist bereits hier. Siehe z.B. Galaxy S23 Serie https://cacombos.com/device/SM-S911B

    Geräte ab Qualcomm X70 Modem können 3CC 5G CA. Ab X75 diesen Herbst bis zu 5CC CA.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Ich finde es am klügsten erstmal nur Option 3 (NSA) zu implementieren denn dann kann man sich vorerst den 5G Core gleich ganz sparen.

    ...

    Das wäre ja dann ganz dumm - 5G ist nicht nur neue Frequenzen und HF, sondern vor allem der Core. Da ist so viel mehr möglich und das werden die Netzbetreiber auch (vor allem wahrscheinlich Geschäftskunden) verkaufen. Stichworte Slicing, private Core, Edge-Computing e.t.c. . Nur NSA wäre dann wirklich nur noch eine Bandbreitenerweiterung...

    Gruß wirelessfriend

  • Darum gibt es bereits 5G SA mit zusätzlichen LTE. LTE ist dabei kein Anker und wird nur bei Bedarf zugeschaltet.

    Zur Wahl stehen aktuell nur SA ohne LTE und NSA mit LTE. NSA mit LTE ist für nahezu alle Kunden bisher die bessere Wahl.

  • Das wäre ja dann ganz dumm - 5G ist nicht nur neue Frequenzen und HF, sondern vor allem der Core. Da ist so viel mehr möglich und das werden die Netzbetreiber auch (vor allem wahrscheinlich Geschäftskunden) verkaufen. Stichworte Slicing, private Core, Edge-Computing e.t.c. . Nur NSA wäre dann wirklich nur noch eine Bandbreitenerweiterung...

    Stimmt natürlich das der 5G Core zumindest theoretisch eine ganze Menge neuer Möglichkeiten bringt ... die Frage bleibt allerdings wie sich die Nachfrage dafür entwickeln wird.

    Lange Zeit wurde 5G wegen der über den 5G Core möglichen geringen Latzenzen auch als Lösung für Autonome Fahrzeuge gehypt, aber so wie es sich jetzt abzeichnet verlassen sich die meisten Autonomen Fahrzeuge hauptsächlich oder ganz auf ihre eigenen Kameras und Lidar oder Radar und stellen keine grossen Anforderungen ans Mobilfunknetz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!