5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Habe mir mal die Netmonster-Datenbank angesehen, was in der letzten Zeit an n78-Aktivierungen im Raum Dresden und östlich dazugekommen ist. Und da muss ich sagen. Es sind doch ganz paar Standorte so ca. 10 Stück dazugekommen. Wenn die Ausbaumeldungen hier in der wöchentlichen Liste kommen, dann überliest man es gerne. Aber wenn man sich das dann mal über einen längeren Zeitraum ansieht, ist es doch beachtlich. Was ich mir für die nächste wünsche wäre endlich der Umbau für die Straßendörfer entlang der B96 zwischen Zittau und Bautzen wo bisher nur B1 oder B20 LTE läuft. Überall n3 DSS auch für NSA aktivieren dort wo n3 bereits läuft. Mehr n78 auch in mittleren Städten.

  • Hallo nach Lautre,


    es is schun komisch, dass o2 die Studente Schtadt so vernachlässicht.


    Wesche, ich han in Lautre schtudiert, ist schon ein paar Tage her :-)

    Bin seit dem Wochenende mal wieder in der Gegend. Ich finde die Funkversorgung insgesamt gut, in der Stadt viel 5G, im Umland meist guter LTE-Empfang. Aber der Datendurchsatz ist oft SEHR bescheiden. Beispielhaft: Bei meinen Eltern in Olsbrücken maximaler LTE-Empfang, freie Sicht zum Sender, Geschwindigkeit meist trotzdem nur um die 10MBit. Solche Speedtests habe ich auch in vielen anderen Dörfern gemacht. Im Vergleich zu vor zwei Jahren noch ist das aber ein riesen Fortschritt, da gab es im Umland oft nur 2G. Mit 10MBit down ist das Handy jetzt immerhin gut nutzbar.


    Auch in Lautern selbst ist der Speed oft bescheiden, selbst mit 5G. War heute morgen bei McFit, direkt daneben bei KFC steht ja eine Basisstation. 204 MBit down und 59 up. Das ist jetzt nicht berauschend für 5G und in unmittelbarer Nähe zum Sender. In der Innenstadt hatte ich gestern Abend 44 MBit down.


    Offenbar hat man die Umbauten sowohl in der Stadt als auch im Umland möglichst billig gemacht. Das legt auch der Beitrag von Stromae von Dienstag nahe, der die Lage vor Ort ja bestens kennt.


    Stand jetzt ist das unter praktischen Gesichtspunkten für Handynutzung okay, aber vermutlich wird es schon bald erhebliche Kapazitätsprobleme geben. Das Netz scheint kaum Reserven zu haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Snoogi ()

  • Aber für den Badesee ist es noch zu kühl, und abgesehen davon gehe ich sogar im August ins Solarium. 8)


    Aber zurück zu 94209 Regen: Der Standort der Regen City versorgt ist weiterhin nur B20+B1 und inzwischen ist auch der 5G ULI verschwunden, auch wurde der Standort noch nicht umgebaut weil er noch die alten Sektor-IDs hat.


    Der 5G Umbau muss dann den nördlichen Standort bei der Kaserne betreffen, aber in dessen Versorgungsgebiet komme ich eh so gut wie nie.

    Gestern zufällig vorbeigekommen: Dort ist tatsächlich LTE1800 dazugekommen, aber das 5G DSS wurde scheinbar wieder deaktiviert:



    netz108.jpg

  • Was versprichst du dir davon, wenn n3 NSA aktiviert wird?

    Weil es die anderen Netzbetreiber auch so aktiviert haben mindestens auf einer Midband-Frequenz. Gäbe es bei uns auch n78, dann wäre es mir egal ob n3 NSA läuft oder nicht.

  • Da gibt es doch auch immer die Aussagen das n3 nach einer Woche wieder deaktiviert wird. Das stimmt so gar nicht. Ich kenne mehrere Beispiele, da ist n3 noch on Air oder sogar erst hinzugekommen (siehe Ausbau-Liste von dw4817 - Beispiel: Neudietendorf/Benshausen/Plaue - die liefen schon länger mit n28)

  • Niemand hat geschrieben "definitiv alle" oder "überall", sondern größtenteils. Die Gründe, warum ausgerechnet paar Stationen n3 behalten, kennt wohl auch niemand.

    Weil es die anderen Netzbetreiber auch so aktiviert haben mindestens auf einer Midband-Frequenz. Gäbe es bei uns auch n78, dann wäre es mir egal ob n3 NSA läuft oder nicht.

    Die Begründung verstehe ich nicht. Also einfach nur das 5G im Display haben wollen oder wie?

  • Was mir jetzt noch aufgefallen ist. TEF hat an noch nicht umgebauten Stationen wie zum Beispiel Olbersdorf Zum Grundbachtal eNB-ID 32083 keinen ULI mehr gesendet oder das Gerät ignoriert diesen einfach. Vielleicht ist dort der 5G-Empfang so schlecht, dass keinen Sinn macht das 5G-Signal vom Nachbarstandort zu unterstützen. Zumal der Standort in Olbersdorf mit B1 und B20 genug Kapazität hat. Der Standort Zittau Weinau Wittgendorfer Straße 2 sendet jetzt auch keinen ULI mehr aus. Dort in der Nähe hatte ich in der Vergangenheit auch schon das 5G-Signal des Standortes Zittau Hochwaldstr. 21 zusammen mit dem L18 des genannten Standortes eNB-ID 34269 empfangen. Möglich wäre auch das das Endgerät das 5G-Icon ULI-aktiv in Abhängigkeit von Messwerten oder sonstigen Parametern anzeigt und sich dann mit dem 5G NSA verbindet. Demzufolge müsste ja dann die Netzabdeckungskarte weiter weg von den Standorten keine 5G-Abdeckung mehr anzeigen. Bisher habe ich dahingehend noch nichts festgestellt.

  • Niemand hat geschrieben "definitiv alle" oder "überall", sondern größtenteils. Die Gründe, warum ausgerechnet paar Stationen n3 behalten, kennt wohl auch niemand.

    Die Begründung verstehe ich nicht. Also einfach nur das 5G im Display haben wollen oder wie?

    Das 5G hab ich bei o2 eh so gut wie immer im Display stehen, auch wenn es absolut kein 5G ist, sondern nur Single-Band LTE. Bestenfalls Singleband-LTE2100 mit immerhin 20 MHz aber meistens nur Singleband-LTE800 mit gerademal 10 MHz.

    netz111.png netz96.jpg

    Das ist für mich Fake-5G Verarsche!

    Aber eine Konfiguration mit n3 egal ob es reines n3 oder Bn3 DSS ist, wäre schon echtes 5G NSA.


    Vodafone setzt sehr oft auf die Kombination GSM900 + LTE800 (B20) + LTE/NR700 (Bn28) + LTE/NR1800 (Bn3) mit RRU5513t und RRU5909. Das finde ich schon eine sehr vernünftige Konfiguration. Weil egal ob B28+n3 oder B3+n28 ist Beides echtes 5G NSA.

  • DSS ist kein echtes 5G NSA ;)

    Aber da ist wohl jeder anderer Meinung. Immerhin, Vodafone nutzt kein Intersite CA beim n3 und n28 (bei n78 mittlerweile etwas begrenzt um die Station herum), bedeutet bei den unzähligen SingleBand Standorten wird sicher kein 5G angezeigt. So langsam kann ich mir den hype vorstellen, wenn ich lese was ihr so schreibt. Mir ist die Anzeige im Display eigentlich egal. Sie ist nur relevant, wenn ich im n78 Gebiet unterwegs bin, wo ich auch wohne und Indoor versorgt bin. Da ich weiß, wo es eben kein n78 gibt, interessiert mich das einfach 0. Denn alles außerhalb n78 bringt 0 Mehrwert, selbst wenn da 5G+ Ultra was auch immer stehen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!