5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • DSS ist kein echtes 5G NSA ;)

    Warum soll den DSS kein 5G NSA sein. Die Aktivtierung von DSS macht den 5G Träger ja nicht nennenswert schmaler, die doppelte Signalisierung belegt ja höchstens ein paar Subframens.

    Sie ist nur relevant, wenn ich im n78 Gebiet unterwegs bin, wo ich auch wohne und Indoor versorgt bin. Da ich weiß, wo es eben kein n78 gibt, interessiert mich das einfach 0. Denn alles außerhalb n78 bringt 0 Mehrwert, selbst wenn da 5G+ Ultra was auch immer stehen würde.

    n78 ist aber das teuerste 5G Band da es extra seperate RRUs und Antennen braucht, und das ist nur in Grossstädten und Ballungsräumen möglich, und auch da eigentlich nur an wirklichen Hotpsots sinnvoll.

    Aber in einer 25.000 Ew. Mittelstadt geschweige denn einem 820 Ew. Dorf kann man nun wirklich keinen n78 Ausbau erwarten, denn ich glaube das möchte wirklich niemand bezahlen.

    Reiner Lowband-Ausbau ist aber schon doof, denn das können erstens nur wenige Geräte überhaut aggregieren, und selbst dann würde LTE800+NR700 nichtmal für die Dreistelligkeit reichen, deshalb stimme ich dir soweit zu das für mich reine Lowband-Ausbauten mit 5G auch kein echtes 5G sind.


    Ich würde des Minimum bei dem ich von "echtem 5G" sprechen würde bei so mindestens 30 MHz aggregierte Gesamtbandbreite und davon mindestens 15 MHz 5G Träger sehen.

    Das wäre ein Konsens der einerseits halbwegs 5G würdige Datenraten liefert aber auch anderseits auch noch auf dem Land, in den Dörfern und Kleinstädten bezahlbar ist.

  • Das Old-School-Geschäftsmodell war: Jede neuere Technik ist Premium und kostet extra. Das war mit 3G und 4G so und mit 5G auch. So langsam dreht sich das. Wer maximal gutes Netz will, soll maximal viel dafür zahlen. Viele finden zu viel.


    Das o2 sein Netz massiv ausbaut ist schon mal gut und wichtig, neben neuen Sendestationen in weißen Flecken, AKA "Funklöcher" brauchen sie aber auch eine massive Verstärkung des BackBones , die Leitungen von den Vermittlungen zu den Sendern und zum Rest der Netz-Welt. Das heißt idealerweise Glasfaser und das ist auch wieder ziemlich teuer... Richtfunk kann das leisten, muss aber auch pausenlos erneuert werden.

  • Ich sitze gerade in Wismar am Rodolph-Karstadt Platz. Nur 4G im Display! Wie arm ist das denn?

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Aber in einer 25.000 Ew. Mittelstadt [...] kann man nun wirklich keinen n78 Ausbau erwarten, denn ich glaube das möchte wirklich niemand bezahlen.

    Nein, darf ich nicht? Warum machen Vodafone und die Telekom das dann? Weil sie Langeweile haben? Das finde ich recht großzügig an den Haaren herbeigezogen. Auch solche Städte verdienen n78 wenn man schon groß mit 5G Werbung macht. Dass das auf einem 100 Seelen-Dorf nicht kommen wird ist jedem sicherlich klar, aber auch in solchen Städten ist n78 durchaus sinnvoll. Und nachgefragt wird es auch. Ich erinnere hier nur nochmal an den Ruf von uller2 zum Thüringentag in Schmalkalden (reine Stadt ohne OT ~ 12.000 EW). Und gerade da, ist die Telekom im OT Wernshausen mit n78 angetreten - klar, wegen der Bundesstraße 19 - aber, Versorgungskreis ~ 4000 EW.

  • Aber in einer 25.000 Ew. Mittelstadt ... kann man nun wirklich keinen n78 Ausbau erwarten, denn ich glaube das möchte wirklich niemand bezahlen.

    Aber auch dort wird ja jetzt schon 5G n78 von TEF ausgebaut, hier ein paar Orte aus den letzten Wochen mit n78 aber weniger als 25.000 Einwohnern:


    73265 Dettingen (~ 6.300 Einwohner)

    73770 Denkendorf (~ 11.300 Einwohner)

    01917 Kamenz (~ 17.000 Einwohner)

    61476 Kronberg (~ 18.420 Einwohner)

  • n78 ist aber das teuerste 5G Band da es extra seperate RRUs und Antennen braucht, und das ist nur in Grossstädten und Ballungsräumen möglich, und auch da eigentlich nur an wirklichen Hotpsots sinnvoll.

    Ist nicht eine Großstadt ein einziger Hotspot :/

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Nein, darf ich nicht? Warum machen Vodafone und die Telekom das dann? Weil sie Langeweile haben? Das finde ich recht großzügig an den Haaren herbeigezogen. Auch solche Städte verdienen n78 wenn man schon groß mit 5G Werbung macht.

    Wo ich hinkomme macht da nichtmal die Telekom n78 sondern nur GSM900 + LTE800 (B20) + LTE900 (B8) + LTE1800 (B3) + LTE1800 (B3) + LTE/NR2100 (Bn1) + LTE2600 (B7).

    Das ist mir da wo ich hinkomme noch nirgendo aufgefallen, fairerweise muss ich aber anmerken das ich auch bei der Telekom kein n78 sehe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!