Allgemeiner Drillisch Netzausbau Thread - 4G LTE 5G

  • Bei der Übernahme von E-Plus durch O2 wurde die Nummer drei und die Nummer vier (nach Kundenzahlen) zur neuen Nummer 1. Da haben sich Marktverhältnisse fundamental verändert. So eine Veränderung sehe durch bei einer Übernahme oder Fusion von Drillisch und O2 nicht mal ansatzweise.

    Allerdings wurde die Fusion nur unter der Auflage genehmigt, dass TEF einem Newcomer den Markteinstieg als MVNO und potentiell MNO ermöglicht. Dieser Newcomer war dann Drillisch. Wenn nun durch Fusion mit genau diesem Newcomer wieder eine Marktbereinigung stattfindet, wäre das genaue Gegenteil dessen, was mit der Auflage beabsichtigt war.

  • Genau so sehe ich das auch - wobei man nie weiß ob, dass was Frank schreibt zum Tragen kommt: Andere Zeit, andere Argumente ;)


    Frank: Naja, hier wird die Nummer 1 mit der Nummer 4 fusioniert - sowas wird normal argwöhnisch beäuft...aber schauen wir mal

  • Genau so sehe ich das auch - wobei man nie weiß ob, dass was Frank schreibt zum Tragen kommt: Andere Zeit, andere Argumente ;)


    Frank: Naja, hier wird die Nummer 1 mit der Nummer 4 fusioniert - sowas wird normal argwöhnisch beäuft...aber schauen wir mal

    Das ist formal richtig, ändert aber an dem Verhältnissen (Kunden im O2-Netz) erst Mal nichts.

  • Das ist formal richtig, ändert aber an dem Verhältnissen (Kunden im O2-Netz) erst Mal nichts.

    Das ist aber kein Punkt der die Wettbewerbsbehörden juckt. Effektiv verliert der Markt einen Wettbewerber und der bisher schon größte Player (nach Kundenanzahl) wird noch größer.

  • Alternative zur Fusion wäre das Drillisch die Frequenzen an o2 als Bezahlung für weitere Netznutzung abgibt.


    Wenn man wirklich ein eigenes Netz bauen will muss man schon einen dicken Batzen Geld für die anstehende Neuvergabe von B20, B3 & B7/B38 (evtl. als B41) die ende 2025 auslaufen. Die drei bestehenden Anbieter werden viel Geld investieren um insb. B20 zu behalten.


    https://www.bundesnetzagentur.…/mobilfunknetze-node.html

  • Grund ist wohl das die Fremdnetznutzung von <1% für Telefonica kein wesentlicher Kostenfaktor ist, aber bei Drillisch für >99,99% Fremdnetznutzung die Kosten enorm sind.


    Die Bundesnetzagentur und auch EU könnten das Gejammere & Geheule von Drillisch jetzt anders bewerten.

  • Grund ist wohl das die Fremdnetznutzung von <1% für Telefonica kein wesentlicher Kostenfaktor ist, aber bei Drillisch für >99,99% Fremdnetznutzung die Kosten enorm sind.


    Die Bundesnetzagentur und auch EU könnten das Gejammere & Geheule von Drillisch jetzt anders bewerten.


    In wie fern? Was Telekom, Vodafone und O2 untereinander vereinbart haben ist "Networt Sharing" auf Gegenseitigkeit an einer sehr überschaubaren Anzahl von Standorten. Worum es Drillisch geht ist "National Roaming". Das sind komplett andere Baustellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!