Allgemeiner Drillisch Netzausbau Thread - 4G LTE 5G

• 5G wäre ziemlich die einzige Möglichkeit fürs Marketing um ahnungslose Kunden zu gewinnen.

Mit 5G SA only Netz (abgesehen beim Roaming) könnte man dank All-IP das klassische Corenetz einsparen. Ohne CSFB ist der Netzbetrieb einfacher/billiger.

Damit es läuft lässt man nur Endgeräte ins Netz die 5G SA & VoIP korrekt unterstützen. Neukunden bekommen geeignete Geräte beim Vertragsabschluss. Sowohl Qualcomm als auch Mediatek haben bereits Chips für Lowcost 5G Smartphones.

• 5G wäre ziemlich die einzige Möglichkeit fürs Marketing um ahnungslose Kunden zu gewinnen.

Die dann alle die Hotline anrufen weil sie kein 5G im Display sehen.

Die Hotline antwortet dann, ich schau mal nach, ah ja, 150km von Ihrem Wohnort befindet sich eine unserer 5G Stationen :D

• Ich denke es wird schwierig. Eine Strategie wäre es, den Fokus des Netzausbaus nicht auf die mobile Kundschaft hin zu betreiben. Hier ist halt immer das Henne-Ei-Problem. Denn ohne Netz keine Kunden und ohne Kunden kein flächendeckendes Netz.

Wenn sie sich aber auf den „stationären“ Datenzugang konzentrieren, kann man damit Kunden werben und es kontrollieren (fencing). Dazu könnten sie peu a peu sich von der Telekom im DSL trennen. Ihren Mobilfunkkram sollten sie so lange wie möglich bei o2 lassen (muss ja irgendwie doch profitabel sein) und wenn es die Infrastruktur zulässt dann (erst) eröffnen.

pax optima rerum

🇺🇦 🇮🇱

• Das fencing würde ich nur in den Verträgen schreiben, aber auf eine technische Umsetzung verzichten. Solange die eigene 5G Abdeckung überschaubar ist spielt es keine Rolle wenn ein paar Freaks das stationäre Angebot mobil nutzen. Wichtig ist natürlich das nationales Roaming bei den stationären Verträgen geblockt ist.

Da ja Drillisch das Volumen bezahlen muss ist es sinnvoll in Großstädten/Tourismus Hotspots die Kunden mit eigenen Netz zu versorgen.

• Werden hier noch Wetten angenommen? ;)
    Rein vom Gefühl her sage ich 1&1/Drillisch hat keine Chance. Die Preise für Mobilfunk sind auch in D inzwischen viel zu weit unten um einen Netzaufbau, der bei 0 beginnt irgendwie (auch auf viele Jahre hinweg) wirtschaftlich auf trockene Füße zu stellen.

In Frankreich und Italien hat Free komplett neue Netze auf die Beine gestellt, bei deutlich niedrigeren Preisen, wieso sollte das in D nicht funktionieren?

Iliad in Italien bietet 70GB um 7.99€ (inklusive Telefonflat in 70 Länder und 5G)...

• In Frankreich und Italien hat Free komplett neue Netze auf die Beine gestellt, bei deutlich niedrigeren Preisen, wieso sollte das in D nicht funktionieren?

Iliad in Italien bietet 70GB um 7.99€ (inklusive Telefonflat in 70 Länder und 5G)...

Werden in den Ländern die Frequenzen auch für Milliarden versteigert oder kostenfrei zugeteilt?

• Problem in Deutschland ist das es keine freien Frequenzen gibt. In Frankreich wurde B28 erst nach den Start des vierten Betreibers vergeben. Wenn man Drillisch Frequenzen schenken will muss man DVB-T (LTE600) reduzieren oder den bestehenden Anbietern bei nächsten Verlängerung Frequenzen abnehmen.

Wenn die Frequenzen verschenkt werden könnte ein fünfter Neueinsteiger sich Frequenzen erklagen und den Ausbau zumindest verzögern. Die klassische Versteigerung ist nun mal rechtlich am sichersten.

• Könnte ja mal noch ein großer Anbieter aus dem Ausland einsteigen wie orange, AT&T, SoftBank, 3 usw. Das fände ich so interessant. Oder einer von denen kauft drillisch oder Telefonica.

• Könnte ja mal noch ein großer Anbieter aus dem Ausland einsteigen wie orange, AT&T, SoftBank, 3 usw. Das fände ich so interessant. Oder einer von denen kauft drillisch oder Telefonica.

Träum weiter. Das 1&1 jetzt komplett von neu Anfängt is schon ein Risiko, als 5. Player wird sich das keiner antun wollen.

Und bei Übernahme sehe ich auch als Unwahrscheinlich an. TEF DE ist eine der wenigen profitablen Unternehmungen im Konzern, d.h. TEF wird wahrscheinlich seinen Preis haben, aber der wird hoch sein. Und das Herr Dommermuth sein "Kind" 1&1 verkauft glaube ich auch erst wenn ich es sehe.

Und bei den Käufern:

Orange ist mit der Telekom im Bett und wird sich hüten es sich mit Magenta zu verscherzen indem sie in Deutschland einsteigen. AT&T hat gerade Millionen im Kauf von DirecTV und TimeWarner versenkt, so das das Geschäft in Puerto Rico an LibertyGlobal verkauft haben. SoftBank hat sich mit WeWork verzockt und ist froh das sie bei der Sprint/T-Mobile-Fusion in den USA noch ein Paar extra Anteile an die Telekom verscherbeln konnten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!