Allgemeiner Drillisch Netzausbau Thread - 4G LTE 5G

  • Wobei 12€ schon zu teuer ist, die Telekom Discounter nehmen 7,99€/4 Wochen dafür.

    Drillisch haut dann aber so Angebote wie 7GB für 7,77€ raus, warum soll man da nicht zugreifen wenn man mit dem o2 Netz kein Problem hat.

    Das hat dann eher nichts mit Geiz zu tun sondern logisches Denken, wer nicht bei der Telekom sein muss braucht auch keine Telekom Preise zu zahlen.

    Hast ja recht. Das mit dem Geiz ist geil war auch nicht ganz ernst gemeint

  • Ich bin mal sehr gespannt wie Drillisch das mit dem Netzausbau konkret angehen wird, da ja alle Medien immer nur vom „eigenen 5G-Netz“ sprechen.

    Um Roaming-Traffic und damit kosten zu minimieren, müssten sie ja allen Kunden (auch den Billigmarken) 5g freischalten. Dann wäre das „Privileg 5G“ als Argument für teure Verträge aber dahin.

    Oder sie machen eben nicht nur 5g, sondern auch LTE, um möglichst viele Kunden (nicht die aktuellsten High-End-Geräte) ins eigene Netz zu kriegen und trotzdem noch 5g als „Verkaufsargument“ für teurere Verträge zu behalten.

    Man hat aber nur 70MHz bei 3,6 und 20MHz bei 2,6 GHz zur Verfügung.

    Und vor allem: Ob sie direkt 5g-SA machen oder nicht.

    Es bleibt/wird spannend.

    Einmal editiert, zuletzt von JanOestermann ()

  • Ich denke mal schon das man die 20Mhz B7 noch für LTE benutzen will, vielleicht mit DSS? Sie müssen halt so viel Traffic aus dem Roaming bekommen wie möglich. Geht man 5G only mit SA bekommen sie nicht genug Leute aus dem o2-Netz weil noch zu viele Geräte ohne 5G im Umlauf sind.


    Mal sehen was sie machen, wenn der Preis stimmt würde ich mich doch glatt auf das Abenteuer einlassen. Vertrag läuft im Juni aus. ^^

  • Kann ja eigentlich nur besser als o2 werden, da man ja deren komplettes Netz plus eigene ich nenne es mal Füllsender haben wird. Oder übersehe ich da was?

  • Drillisch muss 4G und 5G aufbauen oder aber dauerhaft für Telefonie auf Roamingpartner setzen, da der Standard für Telefonie im 5G Netz noch nicht definiert ist. Außerdem ist es mit Single RAN Technik ja auch kein Problem, da die Verteilung des Spektrums zwischen 5G und 4G flexibel über Software gesteuert werden kann.

  • Kann ja eigentlich nur besser als o2 werden, da man ja deren komplettes Netz plus eigene ich nenne es mal Füllsender haben wird. Oder übersehe ich da was?

    Dass diese "Füllsender" eine geringere Reichweite wie eine o2 Station haben werden und nur in stark urbanen Gegenden stehen werden, auf absehbare Zeit, bis das Projekt beendet wird. Das hat das Potential 1&1 in die Insolvenz zu treiben.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Wobei 12€ schon zu teuer ist, die Telekom Discounter nehmen 7,99€/4 Wochen dafür.

    Drillisch haut dann aber so Angebote wie 7GB für 7,77€ raus, warum soll man da nicht zugreifen wenn man mit dem o2 Netz kein Problem hat.

    Das hat dann eher nichts mit Geiz zu tun sondern logisches Denken, wer nicht bei der Telekom sein muss braucht auch keine Telekom Preise zu zahlen.

    o.k. ich gebe zu, die Argumentation war nicht ganz schlüssig.

    Ja, kann schon sein dass mit Dumping Preisen Kunden gewonnen werden, aber an denen verdient man halt auch nichts... woher soll langfristig die Kohle für den Netzaufbau kommen?

  • Der VoLTE Standard (ir.92) ist unabhängig von der Art der Netzwerktechnik (3G, 4G, 5G, WLAN), daher ist bei 5G SA für Telefonie eigentlich kein 4G notwendig.


    Da Drillisch wenig Spektrum hat wäre DSS & 4G Verschwendung der knappen Frequenzen. Am Anfang wird Drillisch verstärkt geeignete Geräte bei Vertragsabschluss abgeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!