Allgemeiner Drillisch Netzausbau Thread - 4G LTE 5G

  • Eigentlich wäre es dämlich wenn Drillisch eigenes 4G bauen würde. Sinnvoller wäre es von Anfang an auf 5G SA zu setzen und nur beim Roaming 4G.

    Ich denke man ergänzt bestehende Funklöcher von Telefonica mit eigenen Füllsendern und hat ziemlich fix ein konkurrenzfähiges Netz aufgebaut.


    Die Standorte kann man ja technologieneutral gestalten bzw. nutzen und umfunktionieren wie man lustig ist.


    Nur auf Dauer wird es halt schon eine Mamutaufgabe irgendwann ohne Roaming auszukommen. Die drei bestehenden Netzte haben ja das ein oder andere Jahrzehnt Vorsprung.

  • Ich sage, die verschärbeln oder vermieten die Frequenzen an die Telekom und werden dafür dann MVNO im Telekom Netz oder sowas in der Art. Natürlich mit Niedrigpreisen.

  • Ich sage, die verschärbeln oder vermieten die Frequenzen an die Telekom und werden dafür dann MVNO im Telekom Netz oder sowas in der Art. Natürlich mit Niedrigpreisen.

    Nee, so nötig hat die Tkom die Frequenzen nicht und die wollen 1&1 nicht bei sich im Netz haben. Vodafone auch nicht, da hat ja 1&1 gerade erst die vermarktung eingestellt.

  • Ich denke man ergänzt bestehende Funklöcher von Telefonica mit eigenen Füllsendern und hat ziemlich fix ein konkurrenzfähiges Netz aufgebaut.

    Ich bezweifle das es irgendwo in Netz von Telefonica ein Funkloch gibt das sich günstig schließen lässt. Drillisch wird erstmal nur in Innenstädten von Großstädten Sender bauen um die Roaming-Gebühren zu senken.


    Vielleicht wird es in Großstädten wo eigene Sender aktiv sind ein günstiges FixedWireless geben. (sowas wie bis zu 1GBit für 19.99€)

  • Ich glaube drillisch wird das Angebot ablehnen. Ich glaube die wollen unbedingt ein Roaming mit Telekom oder Vodafone.

    Das wäre Harakiri Deluxe, denn das Angebot von O2 ist wohl zeitlich befristet, und bevor sie ganz auf dem trockenen sitzen werden sie es annehmen. Das alte Sprichwort "Besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach" passt hier ganz gut.

  • Das wäre Harakiri Deluxe, denn das Angebot von O2 ist wohl zeitlich befristet, und bevor sie ganz auf dem trockenen sitzen werden sie es annehmen. Das alte Sprichwort "Besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach" passt hier ganz gut.

    Sehe ich auch so. Und davon ab: Die Telekom wird alles in ihrer Macht stehende tun, um Drillisch nicht in ihr Netz lassen zu müssen und zu Vodafone scheinen Drillisch‘s Geschäftsbeziehungen auch nicht die besten zu sein. Man hat erst vor kurzem den (aktiven) Vertrieb von Mobilfunkverträgen im Vodafone-Netz eingestellt. Dieser Schritt hatte sicherlich einen Grund...

  • Ich bezweifle das es irgendwo in Netz von Telefonica ein Funkloch gibt das sich günstig schließen lässt. Drillisch wird erstmal nur in Innenstädten von Großstädten Sender bauen um die Roaming-Gebühren zu senken.


    Vielleicht wird es in Großstädten wo eigene Sender aktiv sind ein günstiges FixedWireless geben. (sowas wie bis zu 1GBit für 19.99€)

    Das sehe ich anders.


    Gerade da wo alte Eplus UHS Standorte abgebaut wurden hat Telefonica tw. starke Indoor Versorgungslücken (VF u. TK übrigens auch oft). Dort müsste Drillisch halt die gleiche Taktik wie vormals Eplus fahren. Das betrifft oft wirklich große Flächen die Tef. mit ein paar Sparausbauten auf 2100mhz nicht gestopft bekommen hat.


    Eine weitere Möglichkeit Versorgungslücken (ist wohl der Bessere Begriff in dem Fall) zu schließen, ist der Betrieb von eigenen Standorten wo es bei Telefonica an Kapazitäten mangelt.


    Aber man wird m.M.n. wohl auf etliche Jahre wenn nicht sogar dauerhaft an einen Roaming Partner gebunden sein. Wie wollen die jemals ein einigermaßen konkurrenzfähiges eigenes Netz aufbauen? Die Mitbewerber hören ja nicht auf mit der Netzverdichtung.

  • Werden hier noch Wetten angenommen? ;)
    Rein vom Gefühl her sage ich 1&1/Drillisch hat keine Chance. Die Preise für Mobilfunk sind auch in D inzwischen viel zu weit unten um einen Netzaufbau, der bei 0 beginnt irgendwie (auch auf viele Jahre hinweg) wirtschaftlich auf trockene Füße zu stellen. Generell ist 5G imho eine Luftnummer, also insofern als das es irgendwas 'neues' bringt, dass nicht mit LTE möglich wäre. Technisch nettes Upgarde und auf lange Sicht auch notwendig, aber wenn die Leute nicht auf das Marketing reinfallen spricht da bald niemand mehr darüber. Kommt halt irgenwann. Unterschied? Marginal.

    Und wer bitteschön soll freiwillig bei 1&1/Drillisch unterschreiben? Warum sich das antun wenn du selbst im Telekom-Netz ganz regulär und ohne Rabattgeschacher für 12€/Monat eine Fullflat mit 3GB bekommst.... (Congstar)

  • Werden hier noch Wetten angenommen? ;)
    Rein vom Gefühl her sage ich 1&1/Drillisch hat keine Chance. Die Preise für Mobilfunk sind auch in D inzwischen viel zu weit unten um einen Netzaufbau, der bei 0 beginnt irgendwie (auch auf viele Jahre hinweg) wirtschaftlich auf trockene Füße zu stellen. Generell ist 5G imho eine Luftnummer, also insofern als das es irgendwas 'neues' bringt, dass nicht mit LTE möglich wäre. Technisch nettes Upgarde und auf lange Sicht auch notwendig, aber wenn die Leute nicht auf das Marketing reinfallen spricht da bald niemand mehr darüber. Kommt halt irgenwann. Unterschied? Marginal.

    Und wer bitteschön soll freiwillig bei 1&1/Drillisch unterschreiben? Warum sich das antun wenn du selbst im Telekom-Netz ganz regulär und ohne Rabattgeschacher für 12€/Monat eine Fullflat mit 3GB bekommst.... (Congstar)

    Im oberen Teil volle Zustimmung!


    Und bei der Frage, wer freiwillig bei Drillisch unterschreibt, obwohl es für 12€ 3GB mit Flat bei Congstar gibt: Genug, denn bei Drillisch gibts das für die Hälfte. Geiz ist Geil;)

  • Warum sich das antun wenn du selbst im Telekom-Netz ganz regulär und ohne Rabattgeschacher für 12€/Monat eine Fullflat mit 3GB bekommst.... (Congstar)

    Wobei 12€ schon zu teuer ist, die Telekom Discounter nehmen 7,99€/4 Wochen dafür.

    Drillisch haut dann aber so Angebote wie 7GB für 7,77€ raus, warum soll man da nicht zugreifen wenn man mit dem o2 Netz kein Problem hat.

    Das hat dann eher nichts mit Geiz zu tun sondern logisches Denken, wer nicht bei der Telekom sein muss braucht auch keine Telekom Preise zu zahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!