Netz-Performance bei Festivals (Hurricane, Southside)

• Heute Japantag in Düsseldorf. Telekom erreichte paar Stunden vor Start (9:56) 738,81MBit down & 76,55 upload. Um 14:01 direkt im Gedränge am Rhein waren es 169,75MBit Down und nur noch 6,35MBit Upload.

1&1 hatte am Veranstaltungsort kein eigenes Netz. Im Vodafone-Roaming gab es um 14:00 12,43MBit Down & 12,73MBit Upload, ping 71ms

Auf der Oberkassler Brücke habe ich im 1&1 Netz um 11:23 38,6MBit down. Upload war schwache 2,54MBit. ping 73ms. Weitere Test südlich der Brücke 28,13 MBit down & 6,36MBit upload ping 106ms.

Bisher hatte ich im 1&1 Netz noch nie Datenraten nahe an der Tarifgrenze. Upload ist immer sehr schwach. Via Vodafone kann man regelmäßig die Tarifgrenze erreichen.

• Ob Mast oder MRT dürfte keinen Unterschied machen, entscheidend ist ja, welche Technologien und Frequenzen drauf sind.

Das stimmt, es wirkt aber aufwändiger als einfach einen Anhänger absetzen. Dafür hat man dann natürlich einen Masten und alle drei Anbieter. Da es dort nicht so eine Frequenzverschwendung namens 1&1 gibt, hat jeder auch seine 100 MHz n78. Aber das ist ein anderes Thema.

• Wie sieht es Aktuell aus? Auf der HalbInsel Pouch bei Bitterfeld beim Sputnik Springbreak Festival 2025??? Wie sieht's aus mit o2/Vodafone da beim 2G/4G/5G Empfang dort? Kann das mal Bitte jemand testen, sind ja auch Nur 25.000 Besucher da. Yeàhhhhh............

• Kann jemand was zur Netzperformance der drei Netzbetreiber auf der Kieler Woche sagen?

Ich finde, dass o2 LTE bereits nachmittags im Bereich der Kiellinie "rumhumpelt"; abends wird das Netz tot sein -oder liege ich falsch?

Zur Kieler Woche 2025 hat o2 am Norwegenkai einen MRT aufgestellt:

https://s1.directupload.eu/images/user/250624/98gg6fl9.jpg

https://s1.directupload.eu/images/user/250624/59mnzwjn.jpg

***22 Jahre o2***

• Vom 11.07-20.07 findet wieder die Rheinkirmes in Düsseldorf statt, im Moment wird schon fleissig aufgebaut, natürlich auch die temporäre Mobilfunkversorgung. Hier der Stand der drei Netze (ohne 1u1 :-) )

- TK: Wie letztes Jahr 4 Standorte (2x MRT und 2x Mobilfunkmast to go). Die MRTs sind nun neueste Generation inkl. n78 (ich meine, das war letztes jahr noch nicht so), daher nun alle 4 Standorte mit LTE und 5g n78. Der Mobilfunkmast to go am Festzelt/Kniebrücke ist per RiFu an den Rheinturm angebunden ....

- VF: Wie letztes Jahr 9 Standorte (6x Ericsson Micro/nur LTE und 3x MRT inkl. n78)

- o2: Wie letztes Jahr 5 Standorte. Im letzten Jahr waren diese LTE only und auf Holzmasten montiert, nun hat man diese durch niedrige Stahlgittermasten ersetzt, 4 Standorte haben nun neben LTE auch n78, ein Standort (der neben dem Festzelt an der Kniebrücke), ist nach wie vor LTE only

Zu den aktivierten LTE Frequenzen kann ich noch nichts sagen da die Anlagen noch nicht aktiv sind, im letzten Jahr war die Standardkonfiguration bei allen drei NB b1,3,7, die VF MRT hatten zusätzlich b8,20,28 aktiv.

• Ergänzung: o2 hat nur zwei der 5 Standorte mit n78 Antennen ausgestattet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!