Also ich bin schon der Meinung, dass man die größten Festivals schon aus Prestige Gründen heraus gut versorgen sollten, aber sicherlich nicht extra jedes einzelne regionale Fest bedacht werden muss.
Da macht es objektiv betrachtet sicher viel mehr Sinn diese Mittel mehr in den bundesweiten Ausbau von 4G und Anbindung zu stecken.
Nichts gegen die Leute dort und die Wünsche bei jedem Fest die Momente zu teilen, aber Anjas Nordgautag oder das Gäubodenfest, was ich immer das ist, braucht es jetzt vielleicht wirklich nicht so dringend auf der Liste wie einfach so den Ausbau im ländlichen Bayern.
Wacken, Nature One, Southside, Deichbrand und Co sind dann doch sicher ein bisschen was anderes.
Netz-Performance bei Festivals (Hurricane, Southside)
-
-
-
Ja das stimmt man muss nicht jedes Ortsfestival versorgen.
Aber Wacken oder Airbeat wo sich ca. 25000 bis 35000 Telefonica Kunden Aufhalten da könnte man aber mal eine vernünftige Netzversorgung herrstellen.
Bei einem Festival verlangt keiner Datenraten von 50 mbit und mehr...
Man will nur ein paar grüße oder ein Videotelefonat oder Musikstreaming auf dem Campingplatz machen.
Eine durchschnittliche Downloadrate von 2 bis 5 Mbit wäre vollkommend ausreichend. -
Bei den meisten Festivals war/ist es dieses Jahr schon deutlich besser als die Jahre zuvor, hoffen wir mal, dass sich das so fortsetzt.
-
Also ich bin schon der Meinung, dass man die größten Festivals schon aus Prestige Gründen heraus gut versorgen sollten, aber sicherlich nicht extra jedes einzelne regionale Fest bedacht werden muss.
Da macht es objektiv betrachtet sicher viel mehr Sinn diese Mittel mehr in den bundesweiten Ausbau von 4G und Anbindung zu stecken.
Nichts gegen die Leute dort und die Wünsche bei jedem Fest die Momente zu teilen, aber Anjas Nordgautag oder das Gäubodenfest, was ich immer das ist, braucht es jetzt vielleicht wirklich nicht so dringend auf der Liste wie einfach so den Ausbau im ländlichen Bayern.
Wacken, Nature One, Southside, Deichbrand und Co sind dann doch sicher ein bisschen was anderes.Nur zur Info: Das "Gäubodenfest" ist das zweitgrößte Volksfest Deutschlands nach dem Oktoberfest in München. Letztes Jahr waren dort über 1,4 Millionen Besucher. Telekom und Vodafone haben Mobile LTE Masten am Gelände... ich denke das es sich dabei nicht um ein regionales Ereignis handelt und es auch mit Wacken oder Nature One locker mithalten kann was die Smartphone-Benutzer angeht. Deshalb verstehe ich das Telefonica nicht, dass hier der Sender am Hagen (50m vom Festgelände entfernt) nicht mit LTE aufgerüstet wird. Bis jetzt ist es nur ein GSM/UMTS Sender... Wenn man den mit L8/L18/L26 aufrüsten würde, dann wäre es schon um einiges besser...
-
Nur zur Info: Das "Gäubodenfest" ist das zweitgrößte Volksfest Deutschlands nach dem Oktoberfest in München.
Das Gerücht hält sich hartnäckig. "Deutschlands" ist jedoch nicht korrekt, sondern "Bayerns". Und auch das ist strittig...
-
Also ich bin der Meinung, man sollte auf einem Fest(ival) Spaß haben und nicht im Zelt oder Wohnwagen hocken und am Smartphone spielen. Was macht ihr denn dort?
Ich kenne ja nun auch ein paar Festivalgänger und fast jeder hat für die Tage sich ein billiges Telefon gekauft, damit man im Notfall mal telefonieren kann. -
Also ich bin der Meinung, man sollte auf einem Fest(ival) Spaß haben und nicht im Zelt oder Wohnwagen hocken und am Smartphone spielen. Was macht ihr denn dort? Ich kenne ja nun auch ein paar Festivalgänger und fast jeder hat für die Tage sich ein billiges Telefon gekauft, damit man im Notfall mal telefonieren kann.Wenn man schon auf ein Festival oder ein Konzert geht, dann gehoert es aber auch dazu mal ein paar Fotos oder Kurzvideos auf Instagram und Facebook zu posten. Und das muss dann schon innerhalb des Events sein, weil danach niemand mehr nach den Hashtags sucht.

-
Wacken, Nature One, Southside, Deichbrand und Co sind dann doch sicher ein bisschen was anderes.
Wenn man bedenkt wie bei den Festivals die Preise regelrecht explodiert sind, ich meine so 2002-2007 war es meist irgendwas im 49€ bis 79€ Bereich, heute sind es meist 129€ bis 249€, könnte man auch die Veranstalter in die Pflicht nehmen, für Glasfaseranbindung und WLAN zu sorgen.
Anders ist es jedoch bei Veranstaltungen die kostenlos oder günstig sind, und wo es keine so zentrale Veranstaltungsstruktur gibt. Da müssten dann schon die Netzbetreiber einspringen.
-
Die Ferien sind zu Ende und unser Kind Spacko ist wieder da. Ist schon lustig, immer wenn doch mal sein Lieblingsnetz TEF nicht so funktioniert braucht man es nicht. So kann man sich das auch schönreden.
-
Ein Freund berichtet, dass auf dem Campingplatz in Wacken mit der Telekom meist alles ganz gut funktionierte, ab und zu ist er von LTE ins UMTS geflogen, aber es hat eigentlich alles einigermaßen funktioniert. Ladezeiten waren aber deutlich da. Er ist extra rechtzeitig von Fyve zu DT gewechselt

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!