Frequenzbereich 700 MHz in Deutschland

  • Warum sollte die Telekom CA mit L9 machen...ist nicht vorgesehen und macht doch für Ihr Nutzungsszenario wenig Sinn, zumal genug Bandbreite vorhanden sein sollte.


    Warum sollte die Telekom das denn nicht machen? Also mittelfristig - Wenn die Telekom auf Band 8 (L900) mittelfristig die Bandbreite von 5 auf 10 MHz erhöht, dann bietet es sich gut an, dieses Band mit anderen Bändern in CA anzubieten: Fährt man in die Nachbarländer, sieht man dort oft 3CA zwischen Band 1 (10 Mhz), Band 3 (20 MHz) und Band 8 (10 MHz) (z.B. von T-Mobile NL).

  • Warum sollte die Telekom das denn nicht machen? Also mittelfristig - Wenn die Telekom auf Band 8 (L900) mittelfristig die Bandbreite von 5 auf 10 MHz erhöht, dann bietet es sich gut an, dieses Band mit anderen Bändern in CA anzubieten: Fährt man in die Nachbarländer, sieht man dort oft 3CA zwischen Band 1 (10 Mhz), Band 3 (20 MHz) und Band 8 (10 MHz) (z.B. von T-Mobile NL).


    Die Antwort hat DUS-Tim für L9 bereits genannt, der hauptsächliche Verwendungszweck liegt nicht im Privatkundengeschäft;)
    Gleiches gilt für L15, welches wohl auch einen speziellen Verwendungszweck haben soll.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Ja, okay das stimmt. Aber wenn nebenbei Privatkunden, auch wenn sie nicht Zielgruppe sind, davon profitieren, warum nicht. Die Zukunft wird zeigen, was die Telekom mit Band 8 alles anstellen wird.


    L15 soll, wie ich gehört hab, primär für die Hybridkunden verwendet werden.


  • L15 soll, wie ich gehört hab, primär für die Hybridkunden verwendet werden.


    L15 für Hybrid Download und L8 für Hybrid Upload...
    Ich würde es gerne mit dem neuen Router mal testen, aber der Umstieg lohnt nicht mehr, da ich bald ne 100er DSL_Leitung habe

    Beste Grüße aus der Lausitz


  • L15 für Hybrid Download und L8 für Hybrid Upload...
    Ich würde es gerne mit dem neuen Router mal testen, aber der Umstieg lohnt nicht mehr, da ich bald ne 100er DSL_Leitung habe


    LTE 1500 kann dann aber auch für alle anderen Endgeräte genutzt werden und nicht nur für die Hybridrouter...

  • LTE 1500 kann dann aber auch für alle anderen Endgeräte genutzt werden und nicht nur für die Hybridrouter...


    Können schon, aber was die Telekom konfiguriert/erlaubt ist was anderes;) L15 müsste ja eigentlich schon nutzbar sein, konnte sich jemand mal einbuchen? CM kennt das nicht.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Können schon, aber was die Telekom konfiguriert/erlaubt ist was anderes;) L15 müsste ja eigentlich schon nutzbar sein, konnte sich jemand mal einbuchen? CM kennt das nicht.


    Am Köterberg in NRW gibt es einen Funkturm der DT mit LTE 1500 MHz. [HR][/HR]/Edit vom 05.07.: Vodafone startet heute offiziell mit LTE 700 an ersten Standorten in NRW und Brandenburg. Bis Ende des Jahres kommt es an 200 Standorten. Link: https://www.vodafone.de/newsro…equenzen-fuer-lte-ausbau/.

  • LTE900 soll auch primär für NB-IOT und LTE-M ausgerollt werden.


    Aber NB-IoT und LTE-M wuerden genauso auch ueber LTE800/1800 funktionieren.


    Und von der Sendelistung her ist bei der Telekom LTE900 auch nicht nennenswert besser als LTE800.

  • Hallo,



    Ich würde gerne wissen, wo bei Hamburg LTE 700 von Telefonica gesichtet worden sein soll?


    Das schrieb jemand in einem Forum, das sei ein Testbetrieb mit Ericsson.


    [Quote}
    Die A9 ist bei München, wo Vodafone und Telefonica sie im Rahmen eines Testprojektes mit LTE 700, 1800, 2600 TDD bzw. LTE 700 abdecken...[/QUOTE]
    [/Quote]


    Dann hat meine Quelle A7 und A9 geografisch verwechselt, gut möglich.


    Ich habe mal alle drei Netzbetreiber nach LTE 700 gefragt, konkrete Standorte wurden noch kaum genannt. Da sind mal wieder wir Netzbeobachter gefragt :-)


  • Aber NB-IoT und LTE-M wuerden genauso auch ueber LTE800/1800 funktionieren.


    Und von der Sendelistung her ist bei der Telekom LTE900 auch nicht nennenswert besser als LTE800.


    Aber um die Kosten niedrig zu halten sollten NB-IoT und Cat-M Module möglichst wenige Frequenzbänder integriert haben...

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!