Netzqualität bei Pokemon Go Fest 2019 in Dortmund?

  • Hallo,


    kürzlich fand ein "Pokemon Go Fest" in Dortmund im Westfalenpark statt. Siehe https://pokemongolive.com/de/events/fest/dortmund/


    Dort haben die Netzbetreiber Telekom, Vodafone und o2 (Telefónica) nach eigenen Angaben ihre Netze "verstärkt", um dem Ansturm der mobilen Spieler gewachsen zu sein.


    Dazu gibt's auch bei der Telekom ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=igmRmnJy6jA
    Über Vodafone steht hier was: https://www.ruhrnachrichten.de…alenpark-auf-1423642.html
    o2 schreibt hier was dazu: https://blog.telefonica.de/201…dortmunder-westfalenpark/


    Meine Frage: War jemand dort und wie haben sich die Netze dort wirklich geschlagen?


  • Dort haben die Netzbetreiber Telekom, Vodafone und o2 (Telefónica) nach eigenen Angaben ihre Netze "verstärkt", um dem Ansturm der mobilen Spieler gewachsen zu sein.

    Ich frag mich eher ob der Ansturm heutzutage wirklich noch so gross war das es ueberhaupt noetig war die Netze zu verstaerken zumal das Event ja kostenpflichtig war.


    Gabs dort eigentlich ueberhapt was Besonderes zu Fangen? Die erhoehten Spawnraten von Bummelz, Girafarig, Chaneira, Glumanda und Panflam und erhoehte Shiny-Rate gabs ja weltweit.


    Hab auch so nebenbei zwei Shiny-Bummelz (eins davon zu Shiny-Letarking entwickelt) und ein Shiny-Glumanda (zu Shiny-Glurak entwickelt). Damit bin ich zufrieden. Spiele eh kaum noch.


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/n0VXpDP\/pokem313.jpg"}[/IMG2]

  • „4 Tage. 85K Trainer im Westfalenpark. +200K Spieler in Dortmund. Das war das #PokemonGOFest2019. Unsere mobilen #LTE-Anlagen ließen satte 1,2 TB Daten pro Tag durch das @o2de Netz fließen & haben so für das optimale Spielerlebnis gesorgt“



    Damit hat TEF bewiesen das sie es auch können und drauf haben mit der Eventversorgung.


    Bei der Telekom waren es im Vergleich an den 4 Tagen jeweils rund 70GB pro halbe Stunde also ungefähr ingesamt etwas weniger als 4,5 TB.


    TEF: ~4,8 TB
    Telekom: ~4,5 TB
    Vodafone: ???


    Dabei muss man beachten das ich bei meiner Rechnung bezogen auf die Telekom 8 Stunden pro Tag genommen habe. Das Event fing jeweils immer um 10 an und ging bis 18 Uhr. Ob TEF das auf den Zeitraum ebenso ausgewertet hat ist mir nicht bekannt.


    Laut Veranstalter waren 60% der Besucher bei dem Event aus dem Ausland. Es war Pro Besucher 1 Handy gestattet welches Teilnehmen durfte. Viele haben sicherlich dann noch ein zweit Handy am Mann gehabt für Community Aktivitäten usw.

  • Das kann nicht sein. Die Telekom hat pro 30 Minuten 70 GB veranschlagt, nicht pro Stunde...


    Wo hast du die Zahlen her?


    In der Tat ist mir da ein Fehler unterlaufen. Die Daten der TEF Gruppe beziehe ich aus der TEF Pressestelle.

  • ich war nicht dort aber...
    https://stadt-bremerhaven.de/das-pok...lebnisbericht/


    Zitat

    Nutzer von o2 hatten hier und da wohl Schwierigkeiten und mussten sich mehrfach anmelden, bis sie dann endlich ins Spiel kamen. Mit dem Netz der Telekom hatte ich durchweg guten LTE-Empfang und musste mich nur dann mit Ladezeiten abfinden, wenn ich in dicht bewuselte Zonen gegangen bin. Vodafone-Nutzer bekam ich bei meinen “Stichproben” aber leider keine befragt.


    weiter unten in den Kommentaren:

    Zitat

    Bezüglich Netzabdeckung, ich habe Telekom kein Problem. Meine Frau hat Vodafone- katrastrophe, kaum Netz, ständige Abbrüche sogar so schlimm das ich irgendwann ein Hotspot aufgemacht hab und Sie darüber gespielt hat. Freunde von uns haben O2, dort war es auch nicht besser. Also Fazit, echt schöner Tag und die paar € mehr für Telekom lohnen sich

  • Eine Einschätzung ist mehr als schwierig, weil die Nutzer ja nie angeben wo sie sich aufgehalten haben. Im Westfalenpark selbst soll die Versorgung mit o2 jedenfalls gut gewesen sein. Speedtest aus dem Gebiet zeigten 30-40 MBit/s. In anderen Teilen der Stadt kann es jedoch durchaus zu Problemen gekommen sein...das ist denke ich eine Endlosdiskussion.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Dass da die Luft "geglüht" hat, glaub ich sofort. Mich interessiert nur, ob jemand selbst vor Ort war und wie das "Kundenerlebnis" wirklich war :-)

    Pokemon Govansich ist aber garnicht sooo datenintensiv, denke das da andere Events die haeufig gestreamt werden die Netze weit mehr belasten.

  • Eine Einschätzung ist mehr als schwierig, weil die Nutzer ja nie angeben wo sie sich aufgehalten haben. Im Westfalenpark selbst soll die Versorgung mit o2 jedenfalls gut gewesen sein. Speedtest aus dem Gebiet zeigten 30-40 MBit/s. In anderen Teilen der Stadt kann es jedoch durchaus zu Problemen gekommen sein...das ist denke ich eine Endlosdiskussion.


    Es geht hier auch gar nicht darum die Geschichte zu diskutieren.
    Es geht hier eigentlich nur darum die persönlichen Erfahrungen aufzuzählen, von Leuten die vor Ort waren.


    Sinnlose Netzdiskussionen gibts schon genug im Forum.
    Im Prinzip hätte jedes Netz gleich gut sein können. War ja jeder Betreiber mit 3 mobilen Anlagen vor Ort.
    Kann ja nur an den Smartphonenutzern selbst bzw. dem jeweils zur Verfügung stehenden Datenvolumen gelegen haben, das o2 und Vodafone etwas schlechter als die Telekom waren.


    Du warst sicherlich nicht dort, also woher weißt du dann wie die Versorgung war und wer hat wann den Speedtest gemacht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!