o2 Free 2018 und Roaming in der Schweiz

  • Hallo zusammen,


    in drei Wochen fahren wir für ein paar Tage in die Schweiz. Ich habe, auch über die Suche, keine Antworten gefunden, was ich bei der (Daten-)Nutzung in der Schweiz achten bzw. bezahlen muss.


    In meinem "o2Free S Boost Plus" Tarif ist die Schweiz ja, anders als bei T-Mobile und Vodafone, nicht im EU-Roaming entahlten. Wenn ich jetzt keine weiteren Optionen buche zahle ich 0,23€ pro MB oder kann alternativ ein Travel Day Pack (50MB für 1,99€ pro Tag) buchen?
    Was passiert, wenn im Travel Day Pack die 50 MB aufgebraucht sind? Und gilt dieses Datenvolumen auch für die zusätzlichen Multi/Datenkarten? Was passiert am Ende des Tages, kommt dann automatisch wieder die 0,23€ pro MB?


    Es wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte, die Fragen zu beantworten.


    Viele Grüße
    Jay

  • Hallo,


    deine erste Frage ist eigentlich eine (korrekte) Aussage, du kannst pro MB zahlen oder das Travel Day Pack buchen.
    Wenn die 50 MB aufgebraucht sind, wird die Verbindung gedrosselt. Auf welche Geschwindigkeit kann ich leider nicht genau sagen, habe aber 2 kbit/s (sic!) in Erinnerung. Für WhatsApp reicht es nicht mehr.
    Das Datenvolumen gilt für deine Multicards, nicht aber für Datacards, denn diese können außerhalb der EU nicht genutzt werden. Am Ende des Tages dürftest du wieder auf den normalen Preis pro MB zurück fallen.

  • Warum eigentlich nicht vorrübergehend den Roaming-Tarif auf die Roaming-Flat mit 1GB in der Schweiz inklusive. Danach einfach wieder zurückstellen und fertig.

  • Warum eigentlich nicht vorrübergehend den Roaming-Tarif auf die Roaming-Flat mit 1GB in der Schweiz inklusive. Danach einfach wieder zurückstellen und fertig.


    Weil es die alte Roaming-Flat mit 1 bzw. 5 GB inkl. CH in den neuen Free-Tarifen leider nicht gibt. Das ist übrigens der Hauptgrund, warum ich noch immer an meinem alten All-in-L festhalte und hoffe, dass er auch die nächste Verlängerung Ende dieses Jahres überleben wird.

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

  • Weil es die alte Roaming-Flat mit 1 bzw. 5 GB inkl. CH in den neuen Free-Tarifen leider nicht gibt. Das ist übrigens der Hauptgrund, warum ich noch immer an meinem alten All-in-L festhalte und hoffe, dass er auch die nächste Verlängerung Ende dieses Jahres überleben wird.

    Ob sich das lohnt?


    Ich finde es zwar auch doof das man mit dem Wechsel in die aktuellen Free Tarife die Roaming-Flat verliert, aber im Endeffekt werden die neuen Free Tarife meist schon 5€-10€ hoeher rabattiert. Und fuer die gesparten 60€-120€ p.a. bekommt man dann auch 30-60 DayPacks fuer die Zone 2.


    *****


    BTW: Gab es nichtmal auch ein zweites DayPack fuer 2,99€ das dann neben den 50MB Datenvolumen auch noch 25 Sprachminuten und 25 SMS enthalten hat? Das koennte sich unter Umstaenden auch lohnen, weil ich glaub den 1€ hat man ansonsten ganz schnell ueberschritten.

  • Na dann muss man halt mit den 50MB zurecht kommen. Notfalls nochmal nachbuchen. Klappt schon. Zeitgemäß ist das aber nicht mehr.

  • anders als bei T-Mobile und Vodafone, nicht im EU-Roaming entahlten.


    Hab ich was verpasst oder seit wann ist die Schweiz bei Vodafone mit im EU-Roaming drinne?


    Ansonsten würde ich dir statt dem Travel Pack empfehlen dich in der Schweiz in ein Geschäft von Sunrise zu begeben. Die haben jetzt ein Prepaid Tarif mit Unlimited alles für 2,50 CHF am Tag (ca. 2,25€). Einfach so viel Aufladen das es für deinen Besuch reicht und dann danach die Karte verfallen lassen.

  • Ob sich das lohnt?


    Mit etwas über 70% Rabatt auf die GG: ja. Für mich schon. Was die VVL Ende des Jahres bringen wird, werde ich hier an anderer Stelle berichten.


    Zeitgemäß ist das aber nicht mehr.


    Leider wahr. Selbst bei Congstar zählt die Schweiz (zumindest was die Datennutzung betrifft) zur Zone 1 und könnte neben dem aufgeführten Angebot von sunrise eine in DE erhältliche Prepaid-Alternative für Dual-Sim-Nutzer sein.

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

  • Bei den Business Verträgen (Free L Boost) ist das 1GB Schweiz Paket auf alle Fälle noch dabei. Wundert mich, dass es bei Privatkunden rausgeflogen ist.

  • Guten Morgen zusammen!



    Das Datenvolumen gilt für deine Multicards, nicht aber für Datacards, denn diese können außerhalb der EU nicht genutzt werden. Am Ende des Tages dürftest du wieder auf den normalen Preis pro MB zurück fallen.


    Vielen Dank für den Hinweis mit den Datacards.


    Hab ich was verpasst oder seit wann ist die Schweiz bei Vodafone mit im EU-Roaming drinne?


    Das stimmt, auch bei Vodafone ist die Schweiz nicht im EU-Roaming. Ich habe das mit dem Geschäftskundentarif meines Arbeitgebers verwechselt, bei meinem Business Tarif ist die Schweiz mit drin.



    Ansonsten würde ich dir statt dem Travel Pack empfehlen dich in der Schweiz in ein Geschäft von Sunrise zu begeben. Die haben jetzt ein Prepaid Tarif mit Unlimited alles für 2,50 CHF am Tag (ca. 2,25€). Einfach so viel Aufladen das es für deinen Besuch reicht und dann danach die Karte verfallen lassen.


    Das hört sich gut an, vielen Dank für den Tip. Bekomme ich so eine Karte als nicht Schweizer problemlos?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!