Balkonkraftwerk

  • Begründung: Mit so einem Relais (bewegliches Bauteil) kann eine Lebensdauer des Wechselrichters von 25 Jahren nicht erreicht werden. Deye geht davon aus, dass die Lebensdauer eines Relais in der zu erwartenden Temperaturumgebung bei 7 Jahren liegt.

    Passt aber nicht zu den Bildern vom Innenleben, wo an der Stelle der Relais eine dicke Drossel verbaut wurde.

    Siehe Bild: https://www.golem.de/news/fehl…hter-vor-2307-175839.html

    Für mich sieht das eher so aus, die hatten Probleme mit Störausstrahlung oder Festigkeit und mussten irgendwo diese zusätzliche Drossel unterbringen.

    Da kein Platz war, hat man sich entschieden das Relais wegzulassen, ist ja für die Funktion nicht notwendig, alles vergossen, merkt keiner.


    Relais soll wohl direkt zwischen den Wechselrichter und dem Einspeisepunkt gesteckt werden.

    Stimmt, da sind Stecker dran. Dachte das sind Kabelmuffen.

    Einmal editiert, zuletzt von HavilandTuf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HavilandTuf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Passt aber nicht zu den Bildern vom Innenleben, wo an der Stelle der Relais eine dicke Drossel verbaut wurde.

    Siehe Bild: https://www.golem.de/news/fehl…hter-vor-2307-175839.html

    Für mich sieht das eher so aus, die hatten Probleme mit Störaustrahlung oder Festigkeit und mussten irgendwo diese zusätzliche Drossel unterbringen.

    Da kein Platz war, hat man sich entschieden das Relais wegzulassen, ist ja für die Funktion nicht notwendig, alles vergossen, merkt keiner.


    Stimmt, da sind Stecker dran. Dachte das sind Kabelmuffen.

    Das mit der Funkstörung habe ich auch gelesen.

    Die Aussage mit den 7 Jahren kommt aus der Pressemitteilung des Herstellers. Ob das jetzt die tatsächliche Begründung ist oder der Versuch das nachträglich schönzubegründen, kann ich nicht sagen.

    Magenta Gönn & 1&1 Tarif im iPhone 15 Pro

  • Es muss ja auch jeder Kunde ein Google-Konto haben oder erstellen, vom Apple-User bis Opa Müller für seinen Garten :/

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Es muss ja auch jeder Kunde ein Google-Konto haben oder erstellen, vom Apple-User bis Opa Müller für seinen Garten :/

    Für was? Um um bei Deye die Ersatzteile zu bekommen? In Zweifelsfall würde ich mich an den Verkäufer wenden. Bei vielen Kunden sollten die 2 Jahre Gewährleistung noch nicht vorbei sein. Und ein fehlendes Relais ist eindeutig ein Fehler der beim Kauf bereits angelegt war. Vor allem wenn dadurch die Betriebserlaubnis in Deutschland erlischt.

  • Für was?

    Um das Ersatz-/Erweiterungsteil zu bekommen (docs.google.com/forms/d/e/…).

    Dazu werden nie alle Käufer von der Sache erfahren.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Eine andere Möglichkeit ist mir noch eingefallen:

    Es besteht die Möglichkeit, dass die WR ohne Relais ursprünglich für einen Markt produziert worden sind, wo dies zur Zulassung (soweit die dort überhaupt notwendig ist) nicht erforderlich ist. Und im Zuge des globalen Handels sind eben diese WR auch nach DE gekommen.


    Nebenbei, das Teil hat noch ein anderes Problem:

    Sehr häufig wacht es aus dem Sleep-Modus bei Sonnenaufgang nicht richtig auf. Das äußert sich in mit einer Einspeisung von max. 30W gleichbleibend. Behebbar nur durch einen Reset des WR (auch Remote).Mein Bruder hatte Anfangs genau dieses Problem und konnte das Gerät nach 2 Monaten zurückgeben.

    In diesem Zusammenhang sei noch erwähnt, das der WR auch mit einigen anderen Labeln vertrieben wird, wie z. B. unter dem Namen Revolt (Pearl).

  • Eine andere Möglichkeit ist mir noch eingefallen:

    Es besteht die Möglichkeit, dass die WR ohne Relais ursprünglich für einen Markt produziert worden sind, wo dies zur Zulassung (soweit die dort überhaupt notwendig ist) nicht erforderlich ist. Und im Zuge des globalen Handels sind eben diese WR auch nach DE gekommen.

    Es geistern offenbar auch unterschiedliche Modellbezeichnungen umher. Deye gibt auf dem Formular eine andere Modellbezeichnung an als das, was auf meiner Rechnung steht.


    Zitat

    Sehr häufig wacht es aus dem Sleep-Modus bei Sonnenaufgang nicht richtig auf.

    Von dem Problem habe ich gehört, aber meiner hatte das noch nie...

  • Ich warte erstmal ab. Okay, ich habe einen Wechselrichter ohne Zulassung, bei dem die Abschaltung durch die Software zuverlässig funktioniert. Warum soll ich mir jetzt ein Zusatzrelais bestellen, das an der Zulassung nichts ändert? :/

    Ich habe allerdings auch noch 18 Monate Gewährleistung und kann zuschauen, wie sich die Sache entwickelt.


    Meiner wacht auch morgens auf.

    Magenta Gönn & 1&1 Tarif im iPhone 15 Pro

  • Gibt es eigentlich schon die Namen und Modelle anderer betroffenen Hersteller? Mache Youtuber haben nebulös dies verkündet, aber ohne harte Fakten auf den Tisch zu legen.


    BTW: Wenn alles klar geht, kann ich morgen endlich mein zweites Panel in Betrieb nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!