Balkonkraftwerk

  • Das ist der Knackpunkt.....

    ;)

    Ja, auf dem Papier liest sich das alles immer sehr schön. Die Hürden kommen dann in der Praxis. Deshalb bin ich bei "Erfahrungswebseiten" immer etwas skeptisch. vor allem, wenn auf der Webseite gleich noch die passende Hardware gekauft werden kann.


    Du musst die erzeugte Energie so verbrauchen, wie sie anfällt. Je weniger das geht, um so länger braucht die Amortisation.


    Aber dafür müsste ich dann auch aus der Ferne schaltbare Steckdosen kaufen,....

    Nur, was nützt es, die Waschmaschine laufen zu lassen, weil gerade solar-Strom da ist, wenn in der Maschine keine oder nicht genug Wäsche ist. Dann würde wieder Wasser verplempert. Geschirrspüler ebenso.

    Das ist bei uns nicht anders. Den meisten Strom verbrauchen wir abends. X(

    Einzig der Kühlschrank läuft rund um die Uhr. Und auch der arbeitet ja nach dem Prinzip: An-Aus-An-Aus.....


    Eine Alternative wäre da wirklich nur ein Puffer - also ein Akku. Leider kann man 230V privat nicht wirklich speichern. Ob überhaupt irgendwo 230V gespeichert werden, weiß ich nicht.

    Also braucht es dann entweder 12-V-Geräte oder Wandler von 12 in 230 Volt. Die kosten aber auch, preiswerte arbeiten oft nicht sauber (Sinuslinie) und, sie bedeuten Verluste. Jede Wandlung bedeutet Verlust.



    Ich sage nicht, dass sich Balkonkraftwerke nicht lohnen oder nicht amortisieren!

    Aber es kann lange dauern.

    Ich sage, dass diese Balkonkraftwerke eine hervorragende Idee sind - wenn die Umstände passen.

    Funktionieren tun sie immer, die Frage ist nur ob, und wie schnell sie sich rechnen.


    Darum hat mich damals die Wohnmobiltechnik inspiriert, ein kleines 12-V-Netz aufzubauen. 12V zu speichern (als Puffer) ist preiswert und einfach.

    Aber auch das kostet und man braucht neue Geräte.


    Machbar ist vieles

  • Nur, was nützt es, die Waschmaschine laufen zu lassen, weil gerade solar-Strom da ist, wenn in der Maschine keine oder nicht genug Wäsche ist. Dann würde wieder Wasser verplempert. Geschirrspüler ebenso.

    Bei der Waschmaschine sehe ich das sogar noch bis zum nächsten Mittag zu warten, falls da die Sonne scheint.

    Aber beim Geschirrspüler?

    Wenn der voll ist, hab ich kaum noch Besteck oder Tassen. Solange per Hand spülen bis die Sonne scheint? ^^

  • Bei der Waschmaschine sehe ich das sogar noch bis zum nächsten Mittag zu warten, falls da die Sonne scheint.

    Dann nutzt du aber den Strom nicht, der Vormittag und Nachmittag produziert wird. Das verlängert die Amortisierung.


    Wenn der voll ist, hab ich kaum noch Besteck oder Tassen. Solange per Hand spülen bis die Sonne scheint?

    :D

    Dann komm mal bei mir vorbei. Mit dem was ich an Geschirr und Besteck habe, könnte ich ein Hotelrestaurant betreiben.

    Alleine 3 große Besteckkästen (je 12 Löffel, 12 Messer, 12 Gabeln.....) aus der "Aussteuer", zusätzlich noch einen aus Silber von der Oma geerbt und zwei Küchenschubladen voll Alltagsbesteck.


    Beim Geschirr ist es ähnlich.

    Mehrere vollständige Gedecke. Dabei feinstes Porzellan mit Goldrand...

    Sogar noch 3 oder 4 Kaffeekannen - braucht und nutzt heute niemand mehr.

    Alles "Erbstücke".

    Zusätzlich dann das (gekaufte) Alltagsgeschirr.

    Ich müsste wirklich mal einen Container bestellen. Aber ich bringe es nicht übers Herz.

  • Meine Vermieterin hat geantwortet. Sie möchte grundsätzlich alle Wohnwünsche erfüllen, jedoch sei bei uns keine Möglichkeit der Verlegung einer Leitung vom Dach in den Technikraum. Das Dach/die Folie sei sehr Anfällig und könne leicht beschädigt werden. Dann muss ich wohl die Wielandsteckdose außen anbringen lassen und die Module im Garten auf einem Ständer anbringen.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Bislang geht dafür nahezu jeder übliche Stromkreis. Bei Leitungsschutzschaltern bleibt der LSS drin, bei Schmelzsicherungen muss eine Stufe niedriger abgesichert werden.


    Man munkelt allerdings, dass das Normungsgremium nun auf einmal neben der Wieland-Steckdose (alleine das ist schon ein Unding, wenn man schon unbedingt berührungssichere Steckverbindungen möchte, sollte die Norm den Hersteller offen lassen!) eine eigene Leitung und womöglich sogar einen allstromsensitiven RCD vorschreiben möchte.

    Viele Grüße
    Martin

  • Bislang geht dafür nahezu jeder übliche Stromkreis.

    ...

    Mal die Diskussion Norm/Gesetz beiseite. Lt. HavilandTuf' Heise-Link:

    Zitat

    Allerdings nur über eine spezielle Einspeisesteckdose des Herstellers Wieland, die mit einer eigenen Zuleitung aus der Unterverteilung versorgt wird.

    Also erwartet die Norm doch ein separates Kabel zur Verteilung und man kann soll das Balkonkraftwerk nicht am normalen Stromkreis betreiben.

  • Ja, was absolut lächerlich ist und eine ABM für Elektriker darstellt.

    Ein Hardcore Gamer muss ja auch keine eigene Leitung zu seinem Gaming PC legen lassen, dort fließen vergleichbare Ströme über Stunden.

  • Verstehe ich das Richtig,

    Solarfläche bis 600 Watt auf meinem Balkon am besten gleich mit Wechselrichter und Stecker und ich kann theoretisch an die

    normale Balkonsteckdose rein und mein Zähler:

    ISKRA MT681

    läuft rückwärts ?


    Bei mir ist ab 12 Uhr Sonne bis zum späten Abend.

    5510, 3310, 7210, 6230i, E66, SGS+, S3,
    ZTE Blade VEC 4G, Moto G 1.Gen., Moto X 2013, S5 mini, BQ X5, A3 2017, S10e, A52s 5G, Apple iPhone 14

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!