Balkonkraftwerk

• Speicher gehoert fuer mich definitiv dazu. Leider haben wir einen Nordbalkon, und keinerlei Dach zur Nutzung. Kommt aber hoffentlich...

Nordisch by zuag'roast :D

• Es gibt ja z.B. den Hoymiles MS-A2 2240Wh Speicher, welcher AC seitig, also nach dem WR angeschlossen wird. Das Ding kann z.B. mit dem Shelly 3em Pro (Smartmeter) kommunizieren - sprich der Speicher gibt nur die Energie ab, welche im Haus benötigt wird (nachdem dieser tagsüber vom Balkonkraftwerk aufgeladen wurde).

Meine Frage zu: Muss ich den Speicher zwangsläufig direkt am WR einschließen oder geht das auch z.B. im Keller an einer ganz anderen Steckdose?

In meiner Steckose auf dem Balkon, an dem das Balkonkraftwerk einspeist, habe ich ebenfalls einen Shelly 1 PM installiert, sprich die eingespeiste Energie wird gemessen.

Wenn den Speicher aber an irgend einer Steckdose anschließe, dann weiß dieser ja nicht, mit wie viel Strom er laden muss / darf...

Oder hab ich nen Denkfehler?

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Geht auch woanders, also im Keller. Da gibts zahlreiche Tests und Videos. Ich hatte mich da auch mal ein wenig eingelesen. Allerdings ist da mit jedem Update wieder Lotterie, was denn genau wie wo geht. Statt dem Smartmeter geht auch "Lesekopf" für den Zähler, sofern du einen digitalen hast. Dann ist kein Eingriff in die Installation notwendig.

Ich hatte mir das mal überlegt, aber das Ding ist einfach absolut unrentabel bei den Preisen. Bei 500 EUR rum, OK, aber so kannste es an sich knicken. Ist halt Liebhaberei.

• Dieser Speicher kostet ca. 900€.

Dafür kann ich ca. 3000kWh Strom kaufen.

ca. 2kWh Kapazität.

d.h. um die 3000kWh aus dem Akku zu entnehmen sind 1500 Zyklen nötig. Das muß der Speicher erstmal überleben.

• Das Marstek Teil ist interessant.

Vor allem da man es wohl auch per MQTT steuern kann.

Für mich, mit einem Panel leider überdimensioniert.

Ein Modell mit einer kWh für 200€

Da könnte ich schwach werden 😁

• Bei Amazon gab es die Tage folgendes 800er Set für 196,74 € inkl. Payback und Versand :huh:: https://www.amazon.de/dp/B0F1CRSMC2?tag=telefontref04-21 [Anzeige]

Momentan ist es wieder 13,- € teurer...

Habe mittlerweile so ein Set einrichten dürfen: Lieferung war gut, Panels sind von Risen (also wertig), der Tsun-Wechselrichter ist baugleich mit alten Hoymiles (angeblich auch Open-/AhoyDTU-geeignet, hab's nicht getestet), Einrichtung problemlos, nur die Cloud hat so ihre Verbindungsmacken (vermutlich DNS-Fehler, hat die Hoymiles-Cloud ja auch öfters) und saldiert dann nicht vollständig:

Clipboard01.jpg

Im Großen und Ganzen also ganz manierlich für eines der billigsten Sets. :thumbup:

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Kann nur empfehlen in den Kleinanzeigen zu schauen.

Ich könnte ein Set mit 2x 435Wp Bifazial Modulen und Hoymiles 800W Wechselrichter für 199€ frei Haus geliefert kriegen.

• Kennt jemand ein Set mit Wechselrichter, den man auch auf Inselbetrieb umstellen kann, falls mal für längere Zeit der Strom ausfällt?

o2 Mobile M Boost & Magenta Prepaid M 30 GB im iPhone 15 Pro.

• Was genau hast Du dir denn vorgestellt? Im Prinzip kannst Du auch einen Elektriker anrufen, der dir ein Set zum fünfstelligen Preis zusammenstellt ;).

Wenn es dir nur darum geht, so einen längeren Blackout wie in Spanien zu "überleben" (wie immer man das auch definieren mag), finde ich so eine portable Bluetti Powerstation kosten- wie nutzenmäßig ganz interessant (bei eBay gerade 1800W/1kWh für 450,- €). Man stöpselt zum Nachladen dann einfach ein Solarpanel direkt ein.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Was genau hast Du dir denn vorgestellt? Im Prinzip kannst Du auch einen Elektriker anrufen, der dir ein Set zum fünfstelligen Preis zusammenstellt ;).

Ein Balkonkraftwerk, dass sich im Normalzustand mit dem Netz synchronisiert, wie es üblich ist, im Falle eines Stromausfalles jedoch auf Inselbetrieb umgestellt werden kann. Wenn so ein Bluetti Teil leer ist, ist es leer. Die Sonne geht am anderen Tag wieder auf und könnte die Gefriertruhe mit Strom versorgen :-)

o2 Mobile M Boost & Magenta Prepaid M 30 GB im iPhone 15 Pro.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!