Balkonkraftwerk

  • Viele werden warten auf die 800er Grenze.

    800 Watt Einspeisung oder was genau meinst du damit?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Denke schon, hat man den Platz und den Verbrauch ist es jetzt sinnvoller bereits einen 800W Wechselrichter zu nehmen und auf 600W zu drosseln.

    Zum Beispiel den Hoymiles HM-800 kann man mit AhoyDTU drosseln.

  • Bisher darf man in Deutschland ja bis maximal 600 Watt in der Spitze mit einem Balkonkraftwerk erzeugen. Auf EU-Ebene liegt die Grenze aber bei 800 Watt und es zeichnet sich ab die Grenze in Deutschland zu erhöhen.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Es ist auch alles eine Frage des vorhandenen Platzes und des eigenen Strombedarfs. 800W machen nicht für jeden Sinn.

    Richtig, denn mit 800 Watt kommt man an einen Punkt, dass es bei nicht optimaler Ausrichtung Sinn macht auf mehr als 2 Panele zu setzen. Und das wird gerade bei kleineren Wohnungen und den meist kleinere Balkonen problematisch. Aber dort wird in der Regel auch weniger Dauerlast anliegen, sodass dort wohl sogar ein 600W System oft überdimensioniert sein dürfte.
    Denkt man allerdings an ein gemietetes Reihenhaus: Hier dürfte der Verbrauchgenerell etwas höher sein, dazu noch eine Person im Homeoffice und schon können sich die 800W auf der Gartenlaube durchaus lohnen.

  • Daher würde ich aber nicht pauschal einen 800W Wechselrichter installieren, nur weil man vielleicht irgendwann größere/mehr Panels installieren könnte. Wenn das heute geplante Ensemble passt und auch ausgelastet ist, sehe ich da keinen Sinn drin.

  • Ich warte auch noch auf die Erhöhung auf 800W. Ich hoffe, dass sich schon bald was tut.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Nun ja.. Ich habe ca. 5000kwh Verbrauch / Jahr.

    Durch das komplette Smarthome habe ich mir jedoch knapp 500kwh eingespart.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Ich warte auch noch auf die Erhöhung auf 800W. Ich hoffe, dass sich schon bald was tut.

    Die ersten Anbieter fangen an 800W-Systeme mit einer Drosselung auf 600W zu verkaufen. Diese werden später per OTA-Update frei geschaltet. Bspw. Priwatt, siehe https://priwatt.de/blog/balkonkraftwerk-800-watt-erlaubt/

    Wie aus deren Blog-Eintrag zu entnehmen ist, ist die Zeitschiene derzeit völlig offen. Im Mai wird von der Bundesregierung ein Fahrplan erwartet, bis das in Gesetze gegossen ist, kann das Jahr vorbei sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!