Balkonkraftwerk

  • Alle elektronischen Messsysteme, egal ob mMe oder iMsys, haben mWn eine Eichdauer von 8 Jahren! Also gerade mal die Hälfte der analogen Zähler!


    Lizenz zum Geld drucken…

  • Dann werden die jetzt neu eingebauten elektronischen Zähler in nicht mal 10 Jahren wieder ausgetauscht und entsorgt? :/

    Ja. Hab schon erlebt, daß ein wenige Jahre alter elektronischer Zähler ohne nachvollziehbaren Grund gegen einen neuen ausgetauscht wurde.

    Und der neue war afair kein "smarter".

    Der Preis für das Smartmeter ist auf 20,00 € im Jahr gedeckelt,


    Kostet trotzdem viel mehr als Jahrzehnte nutzbare klassische Zähler.

    Und indirekt wirst du ihn auch bezahlen.

  • Ich frage mich allerdings, wie bei dem weitverbreiteten elektromechanischen Ferraris-Zähler Deine Theorie umgesetzt werden könnte.

    Oben lesen....


    ( Da steht beim zähleraustausch gegen einen mit Rücklauf... )


    Manchmal muss man halt komplett lesen....bevor man sich selbst fragt wie....


    Alle elektronischen Messsysteme, egal ob mMe oder iMsys, haben mWn eine Eichdauer von 8 Jahren! Also gerade mal die Hälfte der analogen Zähler!


    Lizenz zum Geld drucken…

    Bitte alles nochmal ohne Abkürzungen damit man auch den Hauch einer Chance hat zu verstehen was du meinst. DfisgvD ( Das fände ich super gut von Dir ).


    Wobei....ich schonmal verstehe...neue Zähler halbe Eichdauer....ergo am Eichen verdienen sie sich dann zukünftige die goldene Nase !

    Einmal editiert, zuletzt von Postkartenuserin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Postkartenuserin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • mMe: moderne Messeinrichtung - „einfacher“ digitaler Zähler

    iMsys: intelligentes Messsystem - aka „Smart Meter“ (oft eine mMe+Funkaufsatz)

  • Hab schon erlebt, daß ein wenige Jahre alter elektronischer Zähler ohne nachvollziehbaren Grund gegen einen neuen ausgetauscht wurde.

    Zum Beispiel wenn man ein Balkonkraftwerk anmeldet siehe: RE: Balkonkraftwerk

    Da wurde die mMe getauscht, weil kein Zweirichtungszähler. Was totaler Quatsch ist, da eh nicht vergütet wird, also wozu zählen.

    Deshalb melde ich meins aus umweltschutzgründen nicht an ;)

  • Alle elektronischen Messsysteme, egal ob mMe oder iMsys, haben mWn eine Eichdauer von 8 Jahren! Also gerade mal die Hälfte der analogen Zähler!

    Und wie bisher kann nach einem erfolgreich durchlaufenem Stichprobenverfahren die Lebensdauer des Zählers verlängert werden. Es gibt genügend Ferrariszähler die seit Jahrzehnten ihren Dienst tun (statt nur 16 Jahren).

    Viele Grüße
    Martin

  • Das sind ja nicht meine Erfindungen....findet sich bei den Herstellern solcher Systeme (z.B. EasyMeter)...zugegebenermassen wird das aber nicht stringent verwendet...wie so oft...

  • Das sind ja nicht meine Erfindungen....findet sich bei den Herstellern solcher Systeme (z.B. EasyMeter)...zugegebenermassen wird das aber nicht stringent verwendet...wie so oft...

    Warum wohl ?


    Weil damIT keiner Was anzufangen weiss und ständige Rückfragen kommen.

  • ( Da steht beim zähleraustausch gegen einen mit Rücklauf... )


    Manchmal muss man halt komplett lesen....bevor man sich selbst fragt wie....

    Es ging mir um einen elektromechanischen Farrais Zähler. Der zählt rückwärts wie vorwärts gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!