Parkticket per SMS bezahlen

  • Hallo.


    Ich war heute in einer Kleinstadt und hatte nur 2 Euro dabei. Wollte aber nur 30 Minuten parken (Mindestzeit) für 60 Cent. Die Stadt bot als Alternative eine SMS an 821138 an. Leider war das so schlecht erklärt, dass ich an die 82113830 geschrieben habe. Man sollte 15, 30, 45, 60 oder so anfügen stand da, für die Dauer der Parkzeit. In der SMS sollte man das Kennzeichen nennen.


    Mein Handy hat aber von beiden Anbietern (beide Prepaid von Telefonica) jeweils eine 0 vor die Kurzwahl gesetzt. In der Abrechnung habe ich nun für jede SMS 13 Cent bezahlt. 3 Stück habe ich geschickt.


    Im Internet kann man nur nachlesen, dass man in den Text das Kennzeichen ohne Trennung eingeben muss, z. B. SSF240.30 für 30 Minuten mit dem Kennzeichen S:SF 240. Die Kurzwahl bleibt immer gleich 821138.


    Nur mit 1&1 soll dieser Spaß nicht gehen.


    Hattet ihr ähnliche Erfahrungen oder nutzt ihr das häufig?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • In Darmstadt rund um das Krankenhaus stehen Parkscheinautomaten. Diese kann man auch per SMS oder App bezahlen. Ich nutze dort immer die App. Musste einmalig alles einrichten und seitdem starte ich nur die App, bestätige die Position des Fahrzeug und stelle ein wie lange ich parken will. Das ganze wird minutengenau abgerechnet über Paypal. Finde ich super

  • Die Idee finde ich grundsaetzlich gut.


    Aber ich glaub dieses SMS-Billig ist fuer die Anbieter relativ teuer, weil ich glaub das die Anbieter dafuer gerne so 0,25€ bis 0,69€ verlangen. Und vorallem bei Kleinbetraegen unter 2€ ist das schon realtiv viel Geld.


    Das andere Problem ist das es nicht fuer Roamingkunden und moeglicherweise auch fuer manche Provider- und MVNO-Kunden nicht nutzbar ist. Zudem lassen mittlerweile etliche Leute auch gleich bei Vertragsabschluss Drittanbieterdienste und Premium-SMS sperren.

  • Mir zahlt der gute alte Manni regelmäßig meine Parkzeit im benachbarten Bayreuth, wo man überall (außerhalb von Parkhäusern und Tiefgaragen) mit dem Handy bezahlen kann.


    Das funktoniert im Prinzip wunderbar, nur dass es teilweise bis zu einer halben Stunde dauert bis auf das Handy die Buchungsbestätigung kommt. Ich lege in solchen Fällen aber dann aus Sicherheit das Handy mit der verschickten Buchungs-SMS auf's Armaturenbrett und schalte das Display auf dauer-an. Dadurch sieht man zumindest dass ich das Ticket gebucht hatte, auch wenn es noch nicht bestätigt wurde.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Wenn Du das Handy offen in das verlassene Auto legst, kassierst Du dafür ein Ticket wenn die Rennleitung das sieht, weil das Verführung zum Diebstahl ist.


    Das gilt übrigens auch für offene Schiebedächer und Fenster, mein Ticket lag dann damals auf dem Fahrersitz.


    Ganz davon ab, muss ja nur der Richtige vorbeikommen . . .


    Wer ist denn der gute alte Manni? :-)


    SMS-Zahlung finde ich irgendwie Steinzeit, per App ok, so richtig daran getraut habe ich mich noch nicht. Gibt es da eine App für alle Parkanbieter?


    Gruß, Obelix65!

  • Das funktoniert im Prinzip wunderbar, nur dass es teilweise bis zu einer halben Stunde dauert bis auf das Handy die Buchungsbestätigung kommt. Ich lege in solchen Fällen aber dann aus Sicherheit das Handy mit der verschickten Buchungs-SMS auf's Armaturenbrett und schalte das Display auf dauer-an. Dadurch sieht man zumindest dass ich das Ticket gebucht hatte, auch wenn es noch nicht bestätigt wurde.

    Das finde ich aber auch nicht praktikabel.


    Wer nur mit einem Handy unterwegs ist moechte es ja mitnehmen und nicht im Auto lassen, und selbst wenn man ein Zweithandy dabei hat moechte man nicht die Akkulaufzeit fuer sowas verschwenden. Es sei den man nimmt auch ein Ladekabel mit. Zudem duerfte dieses Zweithandy auch nicht zu wertvoll sein damit es nicht geklaut wird.

  • Wenn Du das Handy offen in das verlassene Auto legst, kassierst Du dafür ein Ticket wenn die Rennleitung das sieht, weil das Verführung zum Diebstahl ist.


    Das gilt übrigens auch für offene Schiebedächer und Fenster, mein Ticket lag dann damals auf dem Fahrersitz.

    Dann habt ihr wohl entweder eine uebereifrige Abzockpolizei oder oder es ist vielleicht wirklich eine unsichere Gegend.


    Smartphone wuerde ich jetzt auch nicht sichtbar im Auto lassen. Aber solange keine wirklichen Wertgegenstaende im Auto sind, sehe ich kein Problem Schiebedach oder Cabrioverdeck offen zu lassen wenn man nicht lange weg ist, wie z.B. beim Supermarkteinkauf oder im Solarium. Da mache ich das Verdeck nie zu.


    Vor Jahrzehnten wo man Autos noch einfach kurzschliessen konnte waere das Argument gewesen das man unverschlossene Autos leichter klauen konnte. Aber bei jedem Auto das nicht gerade aelter als 20 Jahre ist, ist eher die Wegfahrsperre das Hindernis. Wer die umgehen kann, der bekommt auch die Autotuer einfach auf.



    SMS-Zahlung finde ich irgendwie Steinzeit, per App ok, so richtig daran getraut habe ich mich noch nicht. Gibt es da eine App für alle Parkanbieter?

    Wenn es eine App fuer fast alle Parkanbieter im ganzen Land gabe waere es ja okay, aber mit mehreren Apps (man ist ja meist nicht nur in einer Stadt unterwegs) das Smartphone zumuellen wuerde ich nicht wollen.


    Vorteil einer App-Loesung waere nur das es unabhaeingig vom Anbieter mit Paypal, Kreditkarte, Paysafecard, etc. funktionieren wuerde und dem Anbieter kaum Kosten entstehen, vorallem wenn er woechentlich oder monatlich bucht.


    Aber solange es keine Universal-App gibt ist die SMS-Loesung universeller. Oder einfach ueber Website.


  • Smartphone wuerde ich jetzt auch nicht sichtbar im Auto lassen. Aber solange keine wirklichen Wertgegenstaende im Auto sind, sehe ich kein Problem Schiebedach oder Cabrioverdeck offen zu lassen wenn man nicht lange weg ist, wie z.B. beim Supermarkteinkauf oder im Solarium. Da mache ich das Verdeck nie zu.


    Das nennt sich "Sicherung von Eigentum", tatsächlich ist bereits zwei mal bei uns in einer Innenstadt das Fahrzeug abgeschleppt worden und kenne auch auch paar Andere, denen es ebenso erging. Während ich dies zu Tage in der Innenstadt ggf. als übertrieben empfinde, empfand ich dies damals in einer nicht so tollen Gegend bei einem Fahrzeug, wo die Fenster auf Grund eines Softwarefehlers heruntergefahren waren, als doch durchaus positiv - der Wagen wäre sonst 2 Tage so mit vollständig abgelassenen Fenster rumgestanden.


    Im Supermarkt oder Solarium wird da übrigens auf Grund von "Privatgrundstück" vermutlich keiner krähen, es sei denn, der Besitzer selbst veranlasst dies - steht das Fahrzeug auf öffentlicher Straße, sieht es anders aus.

  • Wenn Du das Handy offen in das verlassene Auto legst, kassierst Du dafür ein Ticket wenn die Rennleitung das sieht, weil das Verführung zum Diebstahl ist.


    Wer den uralten Knochen unter der Windschutzscheibe liegen sieht der lacht sich eher eines als das Auto aufzubrechen. Da ist jedes X-beliebige an der Windschutzscheibe befestigte Navi ein stärkerer Einbruchsmagnet, und das macht heutzutage auch niemand mehr ab beim Parken.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Wer den uralten Knochen unter der Windschutzscheibe liegen sieht der lacht sich eher eines als das Auto aufzubrechen. Da ist jedes X-beliebige an der Windschutzscheibe befestigte Navi ein stärkerer Einbruchsmagnet, und das macht heutzutage auch niemand mehr ab beim Parken.


    Ich hätte im Sommer eher Bedenken dass Akku, Display und ggf. Gehäuse Schaden nehmen.
    Und extra ein altes Zweithandy im Auto für SMS Park Tickets weil die Anbieter ihr System nicht im Griff haben erscheint mir doch irendwie übertrieben.
    Klar, wenn ich einen Parkplatz wo es nur Tickets per SMS gibt mehrmals wöchentlich zwangsweise nutzen müsste mag das anders aussehen, in Deutschland ist das bisher aber üblicherweise optional und irgendwo steht noch eine zentrale Parkuhr oder ein Parkscheinautomat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!