Top Serien, schöne (Kino) Filme und TV-Tipps

  • ProSieben zeigt die Serie „Chernobyl“. Sollte man IMHO gesehen haben.


    228F5939-288D-40B6-9355-F37E9A991EDE.jpeg

    © Sky UK Ltd / Nadav Kander


    DIE KATASTROPHE VON TSCHERNOBYL

    Es war eine der größten Katastrophen der Neuzeit: Die Explosion im Reaktor-Block IV des Atomkraftwerks Tschernobyl am 26. April 1986. Hätte die Explosion verhindert werden können? Wie schwer sind die Folgen der Katastrophe noch heute?

    35 Jahre nach Tschernobyl stellt ProSieben an drei Abenden die Nuklearkatastrophe und ihre Folgen in den Mittelpunkt seiner Prime Time: An drei aufeinanderfolgenden Montagen (20:15 Uhr) erzählt die zehnfach EMMY® und zweimal GOLDEN GLOBE® prämierte Serie "Chernobyl" die Katastrophe fiktionalisiert – und dennoch authentisch.

    Im Anschluss beschäftigen sich die drei ProSieben-Dokumentationen "Tschernobyl – Die Wolke über Deutschland", "Tschernobyl – Die wahren Helden" und "Tschernobyl – Das Geschäft mit der Katastrophe" damit, welche Folgen die Explosion im Reaktor Block IV für die Menschen in Tschernobyl und in Deutschland hatte.

    ProSieben-Chef Daniel Rosemann: "Das Schauen von 'Chernobyl' schmerzt sehr. Die Serie ist so gut produziert und gespielt, dass man vergisst, dass man eine Serie schaut. Deswegen zeigt ProSieben die Serie an drei Themenabenden im April in der Prime Time. Diese Programmierung ist ein kleines Mahnmal für die Menschen, die bei der größten Nuklearkatastrophe Europas oder ihren Folgen gestorben sind. Und für die Menschen, die noch immer an den Folgen der Katastrophe leiden."


    INHALT DER SERIE: "CHERNOBYL"

    Ein ohrenbetäubender Knall. Feuer. Reaktor-Block IV des Kernkraftwerks Tschernobyl ist explodiert. Der sowjetische Atomphysiker Valery Legasov (Jared Harris) wird vom stellvertretenden sowjetischen Premierminister Boris Shcherbina (Stellan Skarsgård) beauftragt, den Vorfall für die Regierung zu untersuchen. Bei seinen Nachforschungen erkennt er schnell, welche weitreichenden Auswirkungen die Katastrophe hat und in Zukunft noch haben wird. Auch die Atomphysikerin Ulana Khomyuk (Emily Watson) hat es sich zur Aufgabe gemacht, herauszufinden, wie es zu dem Super-GAU kommen konnte. Bringen die Wissenschaftler die Wahrheit ans Licht, und was versucht die Regierung zu verheimlichen …? Hintergrund: Für die Serie "Chernobyl" gewann Showrunner Craig Mazin die Charakterdarsteller Jared Harris ("Mad Men"), Stellan Skarsgård ("Good Will Hunting") und Emily Watson ("Breaking the Waves"). Auf IMDb rangiert "Chernobyl" mit 9,4 von 10 Sternen auf Platz 5 der besten Serien aller Zeiten.

    INHALT: "TSCHERNOBYL – DIE WOLKE ÜBER DEUTSCHLAND"(1. TEIL DER DOKU-REIHE)

    26. April 1986: Als es zur Explosion im Kernkraftwerk Tschernobyl kommt, haben die BRD und die DDR völlig unterschiedliche Strategien, mit der Krise umzugehen und die Bevölkerung zu informieren. Mithilfe von Zeitzeugen u. a. aus Politik und Forschung, hochwertigen Reenactments und Originalaufnahmen schildert die Dokumentation die Auswirkungen, Gefahren und Langzeitfolgen für die Bürger:innen beider Staaten. Und sie stellt die Frage: Was, wenn es heute zu einer nuklearen Katastrophe käme?


    Der Montag am 12. April auf ProSieben im Überblick:

    20:15 Uhr – Start der Mini-Serie "Chernobyl"

    22:50 Uhr – Teil eins der Doku-Reihe "Tschernobyl – Die Wolke über Deutschland"

    Der Montag am 19. April auf ProSieben im Überblick:

    20:15 Uhr – Neue Folgen der Mini-Serie "Chernobyl"

    22:55 Uhr – Teil zwei der Doku-Reihe "Tschernobyl – Die wahren Helden"

    Der Montag am 26. April auf ProSieben im Überblick:

    20:15 Uhr – Finale Folge der Mini-Serie "Chernobyl"

    21:50 Uhr – Teil drei der Doku-Reihe "Tschernobyl – Das Geschäft mit der Katastrophe"





    https://www.prosieben.de/tv/chernobyl

    https://de.wikipedia.org/wiki/Chernobyl_(Fernsehserie)

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Science Fiction und Fantasy mag ich auch gerne. Ich stimme euch zu: Arrival und Interstellar sind absolut spitze!


    Was ich noch empfehlen könnte:

    • I am Mother: Science Fiction-Film; Fängt langsam an, dann denkt man, man weiß, wie es ausgeht und am Schluss kommt der Knaller.
    • Upload: Science Fiction-Serie mit ein bisschen Humor
    • Cloud Atlas: Mischung aus Science Fiction, Fantasy und eigentlich allem; Viele finden ihn kompliziert und man braucht schon Muse, um sich darauf einzulassen, weil er lange geht und man gut aufpassen muss, aber man kann ihn immer wieder anschauen und entdeckt neue Zusammenhänge.
    • OA: Serie, Mischung aus Science Fiction, Fantasy und Philosophie; nicht unbedingt leichte Kost, aber richtig gutes Storytelling mit einzigartigem Inhalt
    • Real Humans: schwedische Science Fiction-Serie, die die Androiden-Thematik sehr breit und gut darstellt
    • Ghost in the Shell: Science Fiction-Anime mit philosophischen Anklängen; hiervon gibt es mehrere Filme und Serien; Für den Einstieg empfehle ich dir den Klassiker, der Matrix inspiriert hat. Das ist der erste Film von Mamoru Oshii, und der zweite wäre Innocence . 2017 kam die US-Verfilmung mit Scarlet Johansson raus. Die kam leider inhaltlich nicht an die Animes ran, war aber optisch eine meisterliche Kombination aller bisheriger erschienenen Werke aus dem Universum und hat sich für die Story mehrerer Versatzstücke bedient.

    Das sind zumindest die Titel, die mir spontan eingefallen sind.

  • Digitale Dilettanten

    Wie unsere Behörden den Anschluss verlieren - Film von Steffen Mayer und Joachim Ottmer


    zdfzoom-digitale-dilettanten-102~1280x720?cb=1627369660337


    Deutsche Behörden sind schlecht gerüstet für den digitalen Fortschritt. Wohnort ummelden, Auto anmelden und Personalausweis beantragen wird meistens zum Geduldsspiel.


    https://www.zdf.de/dokumentati…tale-dilettanten-100.html

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Auf diesen Film Freue ich mich sehr:



    Team Gojira <3



    Ich mag Sci Fi und Action Filme.


    ach ja und Zombie Filme ;-)

    Grüße Lady X


    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone | eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe (Kombiflat - Jahresabo)

    GK: Telekom Unlimited, iPhone

  • Vom/Auf HR gibt es sonntags abends das Comedy-Quiz Strassenstars.

    Ist IMO ziemlich lustig, manchmal auch "zum Brüllen". :thumbup::D

    Zitat

    das Comedy-Quiz im hr-fernsehen: Roberto Cappelluti stellt die Menschenkenntnis der Zuschauer und die des dreiköpfigen Rateteams auf die Probe. Gewinnen kann nur, wer mit eigenen Vorurteilen aufräumt. Cappelluti hat drei Passanten auf der Straße nach ihrem Wissen und ihren Eigenarten befragt. Ein prominentes Rateteam muss Menschenkenntnis beweisen und die "strassenstars" richtig einschätzen. Die teilweise abstrusen Vermutungen des Rateteams machen "strassenstars" zu einem vergnüglichen Quiz, bei dem zu Hause mitgeraten und -gelacht werden kann.

    Die Folge vom Sonntag gibt es am Freitag schon in der Mediathek und und ca. 50 Folgen davor.

    Momentan ist Sommerpause (keine neu produzierten Folgen).

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Ist zwar auch kein Sci-Fi, aber auch gut (und lustig):


    1001061.jpg


    Lief neulich auch im TV und kann hier online gekuckt werden.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Am 27. August zeigt Arte als Hommage an den verstorbenen Charlie Watts ein Konzert der Rolling Stones aus dem Jahr 2015.


    "Crossfire Hurricane" und "Live at the Fonda Theatre"

    Ab 21:45 Uhr wird zunächst "The Rolling Stones: Crossfire Hurricane" ausgestrahlt, wie der Sender mitteilt. Die Doku von Brett Morgen (52), die die Bandgeschichte beleuchtet, entstand im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der Rolling Stones.


    Ab 23:35 Uhr gibt es dann "The Rolling Stones: Sticky Fingers - Live at the Fonda Theatre" zu sehen. Mick Jagger (78) und seine Kollegen gaben den Auftritt damals anlässlich der Wiederveröffentlichung des Albums "Sticky Fingers".

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!