Vefügbarkeit von Roaming Partnern für o2 Kunden

  • Ich bin grad in Europa etwas unterwegs. Folgende Erfahrungen bislang:


    In Polen - alle Netze funktionieren* (Orange 5G, T-Mobile 5G, Play 4G, Plus 4G). Komischerweise bin ich bei der automatischen Netzsuche immer recht schnell in Play gelandet, bei der manuellen Netzauswahl zu anderen Netzen kam ich nach spätestens einer Stunde in ein "kein Netz", obwohl ich mitten in Gdansk unterwegs war. Es gab allerdings auch ein Netzbetreiber-Update für das iPhone. 5G funktioniert seitdem mit der Multicard bei mir, vielleicht ist da aber was anderes jetzt kaputtkonfiguriert!?


    In Rumänien - fast alle Netze funktionieren* (orange 5G, Telekom.ro 4G, Digi.Ro 4G, Vodafone RO nicht). Keine Auffälligkeiten so wie in Polen, alles stabil.


    Gerade in London - ähnlich wie in Rumänien* (O2 UK 5G, EE 4G, 3 UK 4G, Vodafone UK nicht). Dass nun 5G im Netz von O2 UK unterstützt wird muss neu sein. :-)


    *teilweise Steering, also 2-3x in den Flugmodus gehen bis man sich einwählen kann

  • Update Niederlande - Provinz Limburg im Süden:


    Hier geht gerade mit der Netzclub PrePaidKarte nur Vodafone NL. Dies ist die automatische Auswahl.

    Manuell einbuchen bei T-Mobile NL und KPN NL geht nicht (mehr). Vor einer Woche war die Anzeige noch ständig KPN NL.


    Übrigens war bei KPN 5G möglich, bei Vodafone aktuell 4G und T-Mobile zuletzt nur max 3G möglich, kein 4G.


    Vielleicht ändert zich das ganze bald wieder.

    Schön irgendwie komisch dass das Steering jetzt so aktiv auf Vodafone ist.

    Einmal editiert, zuletzt von DeeBee ()

  • Ich würde das nicht generalisieren. Roaming ist so ein Thema für sich. Ich habe schon häufiger erlebt, dass der preferred Partner im Urlaub bei einer SIM innerhalb weniger Tage mehrfach wechselt und es auch lokal Unterschiede geben kann. Kann manchmal auch am Roamingnetz vor Ort liegen und dass beispielsweise keine weiteren Geräte mehr im Netz akzeptiert werden.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Bin auch schon sehr gespannt auf Holland, rein geht's nach Holland mit Nur 3G Empfang bin mal gespannt wo sich die kleinen kpn 3G Inseln verstecken tun. Das 2. Handy ist nur im t mobile 3G Netz drin, mal schauen was passiert wenn man telefoniert ( das Internet bleibt online oder????) Und das 3. Handy 2G only zeigt nur die 1800 Mhz frequenz an auch da gibt es noch Empfang??? hoffe ich....

  • Hi und Hallo aus der Niederlande zuerst mal eins vorne weg es funktioniert bei allen 3 Anbieter noch das 2G. 3G UMTS hat nur noch ein Anbieter, habe 7,2 Mbit/s. Gemessen. Bei 4G konnte ich mich nur bei KPN einloggen mit großem Erfolg 200 Mbit/s. im Download. Mein 2G only Handy im Nur 1800 Mhz bereich/Empfang blieb die ganze Zeit stumm Nix garnix!

  • Ich war diese Woche ebenfalls in den Niederlanden am Brouwersdam und ich konnte mit dem Hotspot erfolgreich in den Netzen von KPN, TMO und Vodafone roamen. Jeweils 4G. Nur in den Abendzeiten war es etwas schwieriger die Netze durchzuwechseln.

  • Update: 2G Mit 1800 MHz only Empfang rund um Almere funktioniert es doch bei t mobile und Vodafone. Auch der 3G Empfang mit KPN war hier gut.

    Also KPN hat gar kein 3G mehr aktiv. Das ist in den Niederlanden nur noch bei T-Mobile aktiv. Dafür sollte man bei T-Mobile eigentlich nicht mehr im 2G Netz kommen. 🤔

    Etwas andere Erfahrungen von denen du schreibst...

  • ich bin gerade in Glasgow und stelle fest, dass im Netz von EE nun auch 5G Roaming möglich ist. Bei meinem letzten Besuch ging da "nur" LTE. Das ist dann das zweite 5G-fähige Roamingnetz in Großbritannien neben O2 - UK.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!