Ausbauverpflichtungen 31.12.2019 Telekom, Vodafone, Telefonica

• https://www.inside-digital.de/…-fordert-beweislastumkehr

Ein interessantes Detail aus dem Artikel ist, dass Telefonica 2022 35.000 Standorte mit LTE ausgestattet haben will. [USER="60095"]marcometer[/USER] könnte eventuell mal eine Zahl nennen, wieviele Standorte Telefonica aktuell überhaupt betreibt (ganz egal was da läuft)

Immer das gleiche Spiel: Immer wird für einen Horizont von so 2-3 Jahren die perfekte LTE Versorgung angekündigt.

Das erstemal war es 2014 für Ende 2016, und dann immer zwei Jahre nach hinten verschoben auf 2018, 2020 und neuerdings nun 2022.

Aber ernst nehmen kann man das inzwischen nicht mehr.

• Wobei Opensignal nicht die Flächenabdeckung bzw. Bevölkerungabdeckung bewertet sondern die Zeit die Kunden LTE hatten.

LTE-Abdeckung ist eigentlich nicht so wichtig, denn das max. 1MBit Vodafone LTE in meiner B20 Wüste ist nicht besser als gutes 3G mit 5MBit.

Es wäre besser den Anteil der Datenverbindungen mit mehr als 5MBit zu erfassen.

Sehe ich genauso, schön dass laut Marketing 96% der Bevölkerung LTE sieht, aber vielleicht nur 30% auch LTE würdige Geschwindigkeit :rolleyes:
    Von den ganzen GSM "Oasen" in der B20 Wüste mal ganz abgesehen :p

• Sehe ich genauso, schön dass laut Marketing 96% der Bevölkerung LTE sieht, aber vielleicht nur 30% auch LTE würdige Geschwindigkeit :rolleyes:
    Von den ganzen GSM "Oasen" in der B20 Wüste mal ganz abgesehen :p

Oder laut Netzkarten LTE haben sollten, aber es selbst Outdoor nicht zu empfangen ist. Willkommen im Ruhrgebiet 2019, da leistet man es sich noch 2019 einen Neubau nur mit B20 online zubringen...

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Oder laut Netzkarten LTE haben sollten, aber es selbst Outdoor nicht zu empfangen ist. Willkommen im Ruhrgebiet 2019, da leistet man es sich noch 2019 einen Neubau nur mit B20 online zubringen...

Wie war das noch mal mit dem Marketing von O2 und deren Gelaber von 90+ % LTE-Abdeckung... Wer soll das glauben?

[USER="223570"]STE92[/USER] LTE 1800 kann bei Bedarf im Nachhinein aktiviert werden. Die Antennen können es im Regelfall (Ausnahme: besondere Bedingungen machen vernünftige Multibandantennen unmöglich).

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Wie war das noch mal mit dem Marketing von O2 und deren Gelaber von 90+ % LTE-Abdeckung... Wer soll das glauben?

[USER="223570"]STE92[/USER] LTE 1800 kann bei Bedarf im Nachhinein aktiviert werden. Die Antennen können es im Regelfall (Ausnahme: besondere Bedingungen machen vernünftige Multibandantennen unmöglich).

Meines Wissens nach hat o2 keine 90+% LTE-Abdeckung und so etwas glaube ich zumindest nicht. Zu dem Standort: DT B3/B8, VF B20, TEF B3/B7/B20. Falls das L18 auf VF bezogen ist, es ist nicht bescheinigt.

Cellmapper

• Oder laut Netzkarten LTE haben sollten, aber es selbst Outdoor nicht zu empfangen ist. Willkommen im Ruhrgebiet 2019, da leistet man es sich noch 2019 einen Neubau nur mit B20 online zubringen...

Ja das habe ich auch erlebt, aber viel schlimmer fand ich das Verhalten wenn man sich in einem LTE Funkloch zwischen zwei B20 Sendern befindet, ich arbeite zufällig in so einer Zone im Ruhrgebiet.
    Je nachdem wie das Smarpthone auf dem Tisch liegt kommt der nächste B20 Sender manchmal so rein dass sich das Handy da rein bucht, aber wohl zu schwach ist und keine Daten fließen.
    Da hatte ich dann 4G im Display aber keine Datenverbindung. Es ist mir mehrmals passiert dass ich den Flur gehen musste damit das Handy in EDGE zurück fällt um eine Whatsapp Nachricht verschicken zu können, und dann kamen auch erst die ganzen Nachrichten rein die ich verpasst habe.
    Zugegeben, das LTE Funkloch ist auch in der Vodafone Netzkarte verzeichnet, da aber weder Telekom, noch o2 an der Stelle ein Problem haben kam ich gar nicht auf die Idee da vorher nachzuschauen.
    Zum Glück war es ja nur eine Lidl Sim zum halben Preis gekauft, die dann schnell wieder aus dem Handy verschwand.

• Meines Wissens nach hat o2 keine 90+% LTE-Abdeckung und so etwas glaube ich zumindest nicht. Zu dem Standort: DT B3/B8, VF B20, TEF B3/B7/B20. Falls das L18 auf VF bezogen ist, es ist nicht bescheinigt.

Man kann sich LTE 1800 auch im Nachhinein bescheinigen lassen, wenn es on air gehen soll.

Zu den angeblichen 90%, welche TEF angibt:

https://www.telefonica.de/netze.html

https://app.handelsblatt.com/technik.../24275646.html

—> Schon im Mai 2019 hat Telefonica von 90% Bevölkerungsabdeckung bei LTE gesprochen... Soll man das glauben :confused:

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Kann es sein das VDF die Sendeleistung erhöht hat um zumindest auf den Papier die Abdeckung zu verbessern? Ich habe in letzter zeit öfters LTE Fernempfang (>3km), obwohl LTE Stationen in unmittelbarer nähe sind. Diesen Effekt hatte ich früher bei TEF bevor die Zahl der LTE Stationen verdoppelt wurde.

• Ich glaube weder die rund 90% von TEF noch die 96% von VF. Wie gesagt, ich habe es hier jetzt schon desöfteren erlebt, dass trotz einer VF LTE-Verfügbarkeit von <= 5 MBit/s selbst draußen nichts zu empfangen ist. Deshalb darf man mit ziemlicher Sicherheit behaupten, dass auch die 96% von VF einfach nicht stimmen können.
    Genauso geben sie ländlich bei mir eine 100 % Sprachverfügbarkeit an, die es auch nicht gibt.

Ich will hier keine Diskussion führen, wer jetzt besser ist, aber ich wünsche mir einfach nur, dass beide mal anfangen ehrlich und realistisch zu sein ...

Cellmapper

• Wir wissen doch alle, dass die Karten der Anbieter unrealistisch sind.
    Vodafone zeigt ja nur die Outdoorabdeckung, bei TEF darf man wenigstens den Unterschied in Form von verschiedenen Farben sehen.
    Die Anbieter rechnen garantiert bei der Haushaltsabdeckung mit der Outdoorverfügbarkeit.
    Für TEF kann man aber ganz klar sagen, dass da wo es nicht blau ist auf der Karte, dort geht's nicht.
    Würden die Anbieter alle eine einheitliche Rechnung mit realistischen Parametern aus dem echten Leben nehmen, dann wären wir wohl jeweils irgendwo zwischen 50 und 70%.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!