Ausbauverpflichtungen 31.12.2019 Telekom, Vodafone, Telefonica

• Die Grundlage der BNetzA klingt ja durchaus plausibel und akzeptbabel :top:. Wenn das mit den -116dbm ernsthaft stimmt bei TEF und VF, dann wäre das ja ein echter Witz :D.

Beide argumentieren zumindest gegen dieses wert als Grundlage. Wobei ich sagen muss, dass auch bei -116dbm noch Daten durchkommen. -104 ist natürlich sehr viel besser.

• Beide argumentieren zumindest gegen dieses wert als Grundlage. Wobei ich sagen muss, dass auch bei -116dbm noch Daten durchkommen. -104 ist natürlich sehr viel besser.

Bei dem vermuteten Wert der BNetzA hat man dann auch durchaus noch indoor Netz, was man bei -116dbm einfach vergessen könnte...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Statt Ausreden zu suchen, hätten sie einfach mehr tun müssen.
    Peinlich das Ganze!

Festnetz: Telekom Glasfaser 300 mit 300/150Mbit/s (45€ p.M.)

Mobilfunk: MagentaMobil Prepaid Jahrestarif for Friends mit 34GB (6,25€ p.M.)

• Statt Ausreden zu suchen, hätten sie einfach mehr tun müssen.
    Peinlich das Ganze!

Die Frage ist eher: Kann alleinig der Wert -104 darüber entscheiden, ob ein Netz nutzbar ist.
    Ich habe gerade ca. -108 und 80-90 MBit/s im Download, nach der Bundesnetzagentur also nicht ausreichend versorgt?

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Die Frage ist eher: Kann alleinig der Wert -104 darüber entscheiden, ob ein Netz nutzbar ist.
    Ich habe gerade ca. -108 und 80-90 MBit/s im Download, nach der Bundesnetzagentur also nicht ausreichend versorgt?

Was Du dabei leider nicht erwähnst ist, dass Du vermutlich mit mehreren Trägern verbunden bist, was auf dem Land so fast nie der Fall ist :D... Auf dem Land gibt es da schon einen Unterschied, ob ich bei fast -120dbm bin, oder bei etwas über -100dbm :top:...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

• Was Du dabei leider nicht erwähnst ist, dass Du vermutlich mit mehreren Trägern verbunden bist, was auf dem Land so fast nie der Fall ist :D... Auf dem Land gibt es da schon einen Unterschied, ob ich bei fast -120dbm bin, oder bei etwas über -100dbm :top:...

Richtig, hier aber auch noch gerne ein ländlicher Wert
    B20 only auf dem Land: -112dbm: 20-30 MBit/s ;) Funktionaler als die klassische Kupferleitung.
    Zeigt also, dass man das nicht auf den einen Wert pauschalisieren kann...

Cellmapper

• Richtig, hier aber auch noch gerne ein ländlicher Wert
    B20 only auf dem Land: -112dbm: 20-30 MBit/s ;) Funktionaler als die klassische Kupferleitung.

Die Vorgaben macht halt die BNetzA :top:. Letztlich finde ich einen guten Pegel immer besser, weil der den Akku schont. Da sind dann die paar mehr Mbit/s, welche durchs das Netz gehen, irrelevant :D... Der entscheidende Punkt, welcher für die -104 dbm spricht ist, dass damit die Chance auf Indoorempfang gegeben ist. Wer jetzt etwas gegen den mutmaßlichen BNetzA-Wert (-104dbm) hat, der darf auch nie wieder etwas zum Thema Telekom und Indoorempfang sagen ;)...

• B20 only auf dem Land: -112dbm: 20-30 MBit/s ;) Funktionaler als die klassische Kupferleitung.

Umso wichtiger wäre damals gewesen die Anforderungen zu konkretisieren. 50 mbit/s je Sektor ist doch ein Freibrief dazu die Sektoren bis an die Schmerzgrenze auszudehnen. Das hat Vodafone genutzt, um die Verfehlung des Ausbauzieles zu kaschieren (man schaue sich alleine mal den völlig unrealistischen LTE-Layer auf deren Abdeckungskarte an) und aus unternehmerischer Sicht kann man ihnen das auch nicht verübeln.
    Die Telekom war sogar ziemlich ehrlich und das kann sie auch guten Gewissens sein.
    Bei o2 hätte selbst die Marketingtrommel nicht mehr geholfen, damit ein rational denkender und sich in der Republik bewegender Mensch realisiert, dass sie es nicht geschafft haben. Stattdessen sucht man lieber Ausreden wie die E-Plus-Fusion.

Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

• Die Vorgaben macht halt die BNetzA :top:. Letztlich finde ich einen guten Pegel immer besser, weil der den Akku schont. Da sind dann die paar mehr Mbit/s, welche durchs das Netz gehen, irrelevant :D... Der entscheidende Punkt, welcher für die -104 dbm spricht ist, dass damit die Chance auf Indoorempfang gegeben ist. Wer jetzt etwas gegen den mutmaßlichen BNetzA-Wert (-104dbm) hat, der darf auch nie wieder etwas zum Thema Telekom und Indoorempfang sagen ;)...

Ja, die Vorgaben macht die BNetzA, oder hat sie eben bei der Versteigerung nicht gemacht. Mir geht es eigentlich nur darum, ob man dies anhand des Pegels unabhängig vom Netzbetreiber überhaupt auf einen Wert verallgemeinern kann?
    Deshalb einfach mal die in den Raum geschmissenen Tests. Bei -104dbm frage ich mich außerdem wie so manche Netzkarte zustande kommt oder die an die Bundesnetzagentur gemeldeten Abdeckungswerte?

Cellmapper

• Ja, die Vorgaben macht die BNetzA, oder hat sie eben bei der Versteigerung nicht gemacht.

Ich vermute mal, dass die BNetzA die genauen technischen Spezifikationen schon rechtssicher ausgearbeitet, diese aber in keinen öffentlichen Mitteilungen preisgegeben hat, weil sie der Normalnutzer nicht verstehen würde. Das ist genauso, wie die Frequenzauktion 2019, welche gefühlt überall als 5G-Auktion betitelt wurde, es aber faktisch nicht war :D... Die Frequenzen sind schließlich technologieneutral :)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!