Nokia HMD Telefone und VoLTE VoWifi

  • Muss ich widersprechen: Vor Jahren hatte ich WinSim, dort klappte sowohl VoLTE als auch WiFiCall wunderbar.

    Mit welchem Gerät ?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Ergänzung zum Thema:


    Es scheint ein Bug in der Gerätesoftware vorzuliegen, was WLAN-Call anbelangt.


    Fall 1 ---> Nur eine SIM ist im Gerät vorhanden (Slot 1). Dann klappt auch WLAN-Call (Abweichungen entstehen aufgrund der verwendeten SIM-Karte bzw. welchen Anbieter man hat. Hier gibt es bei O² nach meinen Erfahrungen keine Probleme, jetzt mit Norma Connect (Telekom) geht WLAN-Call nur, wenn der Flugmodus eingeschaltet ist.)


    Fall 2 ---> Zwei SIM-Karten sind eingelegt (Slot 1 und Slot 2). Somit funktioniert WLAN-Call plötzlich nicht mehr. Sehe auch in den Einstellungen keinerlei Möglichkeit, daran was zu ändern, außer man deaktiviert temporär Slot 2.

  • Da muss ich nochmal nachfragen:
    Gibt es aktuell HMD / Nokia Geräte mit denen sich bei o2 bzw. den Drillisch Marken zuverlässig VoLTE und ggf. VoWiFi nutzen lassen?

    Google findet ja jede Menge Negativ Meldungen und Beschwerden...

    Für mich klappt es für ein Nokia 6 und ein Nokia 8.1 leider nicht. Habe es auf dem 6 mal für ein paar Minuten nutzen können. Damals hatte ich eine Telekom Sim mit VoLTE i dem Gerät und danach funktionierte es aus irgendeinem Grund. Konnte es nicht glauben und habe auch einen Screenshot gemacht. Aber dann ging es wieder nicht mehr und ich habe die Übung nicht wiederholt...

  • Die neuen gehen alle. Das Problem liegt bei 1&1 bzw. O2. Zumindest hat mir das die Hotline von 1&1 erklärt. Angeblich funktionieren alle Verträge kleiner 50 Mbit nicht zuverlässig mit dem IMS. Warum auch immer. Bei der Telekom/Congstar funktioniert es mit 25 Mbit einwandfrei.

  • Gibt es aktuell HMD / Nokia Geräte mit denen sich bei o2 bzw. den Drillisch Marken zuverlässig VoLTE und ggf. VoWiFi nutzen lassen?

    Ein neues Nokia X20 hier im Haushalt kann VoLTE und VoWiFi im O2-Netz nutzen (1&1 Vertrag mit kleiner 50 MBit/s).

  • Bei mir geht die VoWiFi Anzeige immer mal weg. Man ist dann nicht im IMS angemeldet. Nach Neustart des Telefons geht es dann wieder. Am Telefon liegt es aber nicht, denn das Phänomen tritt beim Genion S* nicht auf. Also ist wohl was dran, was mir die 1&1 Technik erzählt hat.

  • Ein wenig Off-Topic:


    Haben zusätzlich noch ein Handy von Xiaomi in Verwendung. Dort ist VoLTE/WLAN-Call nicht standardmäßig aktiv.


    Erst nach Eingabe kryptischer Befehle über die Telefonfunktion sind dann bestimmte Menüs zum Aktivieren sichtbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!