ja!mobil Aufladen mit weniger als 15 Euro: gibt es eine Möglichkeit?

  • Nein, es erfolgt eine harte Abschaltung.

    Hatte ich schon beinahe vermutet, das aus ursprünglichmal 12 plus 3 Monaten mit ...weicher... Abschaltung


    ... eine nach 15 Monate harte Abschaltung gemacht wurde.


    Für die wissenden hat es den Vorteil, daß Guthaben eben 3 Monate länger ohne Aufladung nutzen zu können...


    Für Ja Mobil und Penny mobil....ist es ein Arbeitsschritt weniger, wenn nicht erstmal eine passive Phase aktiviert werden muss, durch die Kunden ggf. vermehrt die Hotline anrufen.


    ----


    P.S. Ich persönlich muss ja meine vielen Prepaid.simkarten irgendwie archivieren um fristgerecht Startguthaben und Bonusguthaben leer zu bekommen vor Abschaltung.


    Insofern....speichere ich mit die Rufnummern in meinem Kontaktspeicher natürlich ab.


    ...um die Sortierung nach Ablauf Daten hinzubekommen verwende ich die amerikanische Datums,Schreibweise....


    25/02/23_eigene Lidl-MANU-1/24-04.03.24-30€ - Fahrkarte - Tel 017xxxxxxxxx


    Heißt dann übersetzt :


    Am 23.02.2025 läuft eine Lidl Connect Simkarte auf Manuela ab ( die am 23.02.24 nach Portierung aktiv wurde )


    Eigene - bedeutet für mich, das die Simkarte bei mir liegt ( nicht von Manuela selbst genutzt wird )


    01/24, bedeutet es ist die erste Lidl Simkarte die auf Manuela in 2024 aktiviert wurde ( ich persönlich mache maximal 5 auf eine Person - Auch wenn z.b, Lidl Connect schreibt, unbegrenzt viele ).


    04.03.24 bedeutete das dieser Account zuletzt an dem Datum Kunden Bonus erhalten hat ( sprich am 04,04,24 wieder werben könnte )


    30 Euro - kann sich jeder denken ? Besteht aus 10 Euro Startguthaben plus 5 Euro Kunden.werben.Kunden Bonus der vorläufigen Rufnummer plus 10 Euro Portierungsgutschrift plus 5 Euro Kunden.werben.Kunden Bonus für die hereinportierte Rufnummer


    Fahrkarte - steht bei mir als Synonum für freigeschaltete Drittanbieterzahlung ( nutze ich vorwiegend für Tagesfahrkarten im ÖPNV - danke hierbei an Herr Schwarz von Lidl Connect ).


    Analog - bzw. in leicht abgewandelter Form speichere ich auch Ja Mobil Nummern und Penny Mobil Nummern ab....mit dem Ablaufdatum in amerikanischer Datums.Schreibweise - dort sind dann aber statt Kunden.werben.Kunden Aktivitäten eben Pass-1; Pass-2 .... oder Perso-1, .... eingetragen ( weil man ja ggf.bis zu 5 pro Ausweisdokument aktivieren kann...)


    Gebe ich in meinem Handyadressbuch 24 ( für 2024 Ablauf ) plus EIGENE als Suchbegriff ein....kommen durch die amerikanische Schreibweise alle simkarten die in 2024 ablaufen und auf die ich Zugriff habe in chronologischer Reihenfolge.


    Mit etwas Kreativität bekommt man das dann geregelt immer die Simkarten leer zu machen die eh sm nächsten am Ablauf der Gültigkeit sind.....Wobei ich da meist so 6 Monate im Vorlauf bin. Derzeit...weil ich noch in Asien bin, sind es nur etwa 4,5...5 Monate ( aber im August / September 24 laufen dann gleich rund 10 Simkarten verschiedener Anbieter ab, weil viele Lidl Simkarten mit 12 Monaten Gültigkeit sich mit vielen Aktions Simkarten von Ja und Penny und 15 Monaten Gültigkeit und einige Aldi Talk Simkarten in diesem Zeitraum bündeln ).

  • Bekommt man denn keine Info E-Mail vor drohender Deaktivierung?

    Von meiner Seite her keine Ahnung.


    Ich überwache die Ablaufdaten bei mir selbst und war bislang erst einmal von einer Abschaltung überrascht worden ( bevor ich mein Kartei.speichersystem dann irgendwann eingeführt habe ).


    Das ist


    a.) mehrere Jahre her ( insofern könnte da zwischenzeitlich was geändert worden sein )


    b.) betraf die damalige Abschaltung noch lidl Mobil ( lidl im O2 Netz später wurde daraus Fonic.mobil ) - insofern hier off.topic und nur der Vollständigkeit halber



    ....und eben als kleinen Hinweis, das man auch aus Erfahrungen woanders lernen kann ( und ein solches Speicher.System entwickeln ).


    ...davor lagen bei mir die aktivierten Simkarten einfach nur in Reihenfolge der Aktivierung - und dabei kam halt auch mal was durcheinander !

  • Man kann den Termin der maximalen Gültigkeit via WhatsApp Support erfragen. Die wissen ja, wann das letzte Mal aufgeladen wurde.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Man kann den Termin der maximalen Gültigkeit via WhatsApp Support erfragen. Die wissen ja, wann das letzte Mal aufgeladen wurde.

    Und wenn man kein WhatsApp hat?


    Es erzeugt bei mir immer wieder Kopfschütteln, dass für solche Sachen vorrausgesetzt wird, sich bei einem amerikanischen Großkonzern mit seinen Daten zu registrieren, diesem den Upload des ganzen Adressbuches zu gestatten und damit auch von anderen Leuten die gar nicht bei WhatsApp sind (was wiederum einen abmahnbaren Datenschutzverstoß darstellt), damit dieser Werbeprofile verkaufen kann.

  • Da sieht man wieder, wie sehr an der Realität vorbei so manche Entscheidung gefällt wird.

    P.S: Es geht um den Part

    Zitat

    Wer den Messenger-Dienst "WhatsApp" nutzt, übermittelt nach den technischen Vorgaben des Dienstes fortlaufend Daten in Klardaten-Form von allen in dem eigenen Smartphone-Adressbuch eingetragenen Kontaktpersonen an das hinter dem Dienst stehende Unternehmen.

    Wer durch seine Nutzung von "WhatsApp" diese andauernde Datenweitergabe zulässt, ohne zuvor von seinen Kontaktpersonen aus dem eigenen Telefon-Adressbuch hierfür jeweils eine Erlaubnis eingeholt zu haben, begeht gegenüber diesen Personen eine deliktische Handlung und begibt sich in die Gefahr, von den betroffenen Personen kostenpflichtig abgemahnt zu werden.

    Ist hier aber eigentlich OT

  • Bekommt man denn keine Info E-Mail vor drohender Deaktivierung?

    Also hier kommt etwa 1-3 Monate vorher eine Ankündigung per E-Mail (genauen Zeitraum weiß ich nicht), jedenfalls kommt eine E-Mail, dann kann man aufladen, passt.


    Gruß

    Lisa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!