Magenta Eins Beta 20€: VDSL 50 inkl. LTE Allnetflat inkl. echter Datenflat

  • [USER="32870"]caefer[/USER] Die Telekom schaltet, anders als Telefónica früher (vor Vectoring), keine ratenadaptiven DSL-Anschlüsse. Ab einer bestimmten Leitungslänge und Dämpfung wird anstelle 250 mbit/s nur noch 100, 50, 25... u.s.w. im Downstream (mit ein bisschen Puffer wie hier) geschaltet. Das heißt, dass in deinem Fall wahrscheinlich 50 mbit/s das Maximum ist, was die Telekom bei dir anbieten würde.
    In meinem Fall ist es so, dass die Leitungskapazität weit über 100 mbit/s liegt und diese auch synchronisiert werden. Da ich aber nur einen 50mbit/s Tarif gebucht habe, wird von der Telekom im BNG auf ziemlich genau diese Geschwindigkeit gedrosselt.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M


  • Wenn Geschwindigkeiten von mehr als 250 MBit/s verfügbar sind, ist es FTTH.


    Ok, dann ist hier kein Glasfaser.
    Da ich aber Vodafone Kabel Glasfaser habe, kein Problem.
    Da zahle ich zudem auch 70€ weniger im Monat für die 1000er Leitung.


    Soll hier aber nicht Thema sein, und nun weiß ich bezüglich Glasfaser bescheid.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL


  • Ok, dann ist hier kein Glasfaser.
    Da ich aber Vodafone Kabel Glasfaser habe, kein Problem.
    Da zahle ich zudem auch 70€ weniger im Monat für die 1000er Leitung.


    "Kabel Glasfaser" diese Wortschöpfung ist ja sowas von toll. Damit versucht man Kunden ein Kabelnetz mit dem Begriff "Glasfaser" schmackhaft zu machen.


    Wie schnell ist denn deine Vodafone "Kabel Glasfaser", insbesondere am Abend? Deine Erfahrungen würden mich da echt interessieren!


    Eigene Erfahrungen und auch die von Freunden bestätigen, dass die "Kabel Glasfaser" in Starklastzeiten oft gerade mal 20 MBit/s schafft bei gebuchten 100 MBit/s. Die minimalen Geschwindigkeiten laut Produktinformationsblatt gem. §1 TK-Transparenzverordnung wurden da regelmäßig unterschritten.


    Der Upstream ist bei "Kabel Glasfaser" ja ohnehin sehr stark beschnitten. Bei der Telekom oder Deutsche Glasfaser sind da 500 Mbit/s drin, nicht nur 50 MBit/s.

    Viele Grüße
    Martin


  • Die Telekom zählt VDSL auch als Glasfaseranschluss :confused::D Zum Thema Kabel kann ich gemischtes mitteilen: Ich kenne mehrere Positivbeispiele und ein negatives Beispiel. Es kommt immer auf das Segment an, in dem man drin ist.

  • Hier immer volle Geschwindigkeit, seit 10 Jahren keinerlei Probleme.
    Vor kurzem waren Abends mal statt 400 Mbits 200 Mbits, da lag der Fehler beim Speedtest.


    Ist aber bei allen Anbietern gleich, gibt positive und negative Erfahrungen.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Telekom Techniker war gerade da,hat Vodafone anschluss plattgemacht und Telekom angeschlossen.
    Musste sogar bisher die Fritzbox 7590 nicht auf Werkseinstellungen setzen,WLAN und alle angeschlossenen waren direkt danach ohne Probleme wieder mit dem Internet verbunden:top:.

  • Offenbar bekommen nun auch Bestandskunden, die ihren Vertrag gekündigt haben die Möglichkeit in den Tarif zu wechseln. Ein bekannter von mir bekam eine personalisierte SMS mit dem Link zum Tarif. Leider wird er das Angebot mangels DSL Verfügbarkeit nicht nutzen können.

  • Offenbar bekommen nun auch Bestandskunden, die ihren Vertrag gekündigt haben die Möglichkeit in den Tarif zu wechseln. Ein bekannter von mir bekam eine personalisierte SMS mit dem Link zum Tarif. Leider wird er das Angebot mangels DSL Verfügbarkeit nicht nutzen können.


    Vertrag ist gekündigt, befinde mich 62 Tage vor Ablauf der Dienstleistung - nichts erhalten.

  • Hallo Zusammen,
    weiß jemand zufällig, ob oder wie es Feedbackmöglichkeiten für die Kunden im Rahmen des Beta-Tests gibt?
    Oder beschränkt sich "Beta" nur auf einen Lasttest des neuen Kundencenters? ;)


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!