Telefonica 2020 - Interview mit M. Haas

• Naja diese Gruppe spielt aber auch gerne Videospiele. Habe mir neulich Red Dead Redemption 2 runtergeladen. 120 Gigabyte. Dauert mit 250 Mbit 1,5 h. Die meisten die ich so kenne haben mindestens 100 Mbit. Mobilfunk wäre viel zu langsam.

Und selbst die die in der Generation keine Videospiele spielen schauen Netflix, Amazon Prime oder was weiß ich noch für Streaming-Dienste. Spätestens wenn sich Abends alle vor die Glotze hängen is da schicht im Schacht.

• Naja diese Gruppe spielt aber auch gerne Videospiele. Habe mir neulich Red Dead Redemption 2 runtergeladen. 120 Gigabyte. Dauert mit 250 Mbit 1,5 h. Die meisten die ich so kenne haben mindestens 100 Mbit. Mobilfunk wäre viel zu langsam.

So das waren 1 1/2 Stunden und der Rest des Monats? Dafür braucht man selten die 250 Mbit, da reichen auch 100.

Über Mobilfunk würde ich so eine Aktion nicht machen, die Geschwindigkeit hätte ich, nur das Volumen aktuell nicht.

Gruß

• Brauchbares LTE, mit dauerhaft stabilen mindestens 100 Mbit/s, und ich bräuchte tatsächlich kein Festnetz mehr.
    Da dies aber in Deutschland in 50 Jahren noch nicht so laufen wird, vor allem die Stabilität, werde ich immer Festnetz haben, in meinem Falle wenn gewünscht bis zu 1000 Mbit/s.
    Und diese liegen hier bei mir immer stabil an, 24 Stunden am Tag. Da würde ich mich niemals auf irgendwelche Experimente mit LTE als Dauerlösung einlassen.

Festnetz: Telekom Glasfaser 300 mit 300/150Mbit/s (45€ p.M.)

Mobilfunk: MagentaMobil Prepaid Jahrestarif for Friends mit 34GB (6,25€ p.M.)

• Genau durch solches Geschwätz ist in meinen Augen die Marke O2 verbrannt.

Seit wann wird geredet, wann sollte der Ausbau abgeschlossen sein?

Hier ist nichts passiert, 0.

Imagemäßig ist O2 durch. Auch wenn man bemerken muss das es scheinbar ordentlich vorwärts geht.

Vodafone gefühlt subjektiv in die gleiche Kerbe schlägt.

Kann ich in meinem Umfeld nicht so nachvollziehen. Da findet man zwar haeufig zwei, drei Konsolen im Haushalt, zum Beispiel eine Xbox One S (fuer Halo), Nintendo Wii U (fuer Pokemon Tekken) und Nintendo Switch (fuer Pokemon Schild) aber man kauft sich eher so 5 Spiele stationaer, vorallem die "Grossen Titel".

• Dennoch wird 2020 das Jahr für den Mobilfunk. Nicht nur für Telefónica. Ich sehe auch das die Unternehmen auf kurz oder Lang Festnetz/Internet über die Masten anbieten.

Das sehe ich anders. Der Mobilfunk hat bislang zwei Goldene Zeiten erlebt.

Erstmal den GSM-Handy-Boom ca. 1998-2004 und dann den UMTS-Smartphone-Boom ca. 2008-2011

Bei LTE gabs keinen Boom mehr und wirds auch nicht mehr geben. Zwar haben Vodafone und Telekom die meisten Orte schon bis Ende 2014 mit LTE versorgt, aber ueber Jahre wurden die Leute durch den Aufpreis ausgesperrt. Ers vor wenigen Wochen ist mit Lidl Connect und Norma Connect diese Huerde gefallen. Ausserdem hat dieses Jahr o2 recht fleissig gebaut. Inzwischen haben die meisten Leute Zugang zu allen drei LTE Netzen.

Aber: Einen Boom gabs nicht mehr. Man freut sich zwar ueber die bessere Flaechendeckung durch LTE800 im Vergleich zu UMTS2100. Aber Mobilfunk ist heute nichts Innovatives mehr sondern langweilige Standardtechnologie wie ein Toaster oder ein Staubsauger.

• Kann ich in meinem Umfeld nicht so nachvollziehen. Da findet man zwar haeufig zwei, drei Konsolen im Haushalt, zum Beispiel eine Xbox One S (fuer Halo), Nintendo Wii U (fuer Pokemon Tekken) und Nintendo Switch (fuer Pokemon Schild) aber man kauft sich eher so 5 Spiele stationaer, vorallem die "Grossen Titel".

Auf den Konsolen sind mittlerweile auch zweistellige Gigabyte Patches völlig normal.
    Auf dem PC gibt's mittlerweile so Sachen wie 23 Gigabyte Installation von DVD und dann bevor man spielen kann Day 1 Patch 23 Gigabyte (Anno 1800).

Mittlerweile gibt es Spiele bei denen in der Retailpackung nur noch Downloadcodes vorhanden sind.

Die psychischen Datenträger sind absolut am Aussterben. Er weiß ob die nächsten Konsolen noch auf ein optisches Laufwerk setzen.

• Aber: Einen Boom gabs nicht mehr. Man freut sich zwar ueber die bessere Flaechendeckung durch LTE800 im Vergleich zu UMTS2100. Aber Mobilfunk ist heute nichts Innovatives mehr sondern langweilige Standardtechnologie wie ein Toaster oder ein Staubsauger.

Womit wir exakt dort wären, wo Krammer (Ex-Eplus) den Mobilfunk schon vor x Jahren hingehen sah. Seinerzeit wurde er belächelt. Bestenfalls. Mobilfunk wird eine Art Versorgungsinfrastruktur, wie Strom, Wasser oder Müll. Ergo erfolgt die Auswahl über einen Kompromiss aus Leistung und Preis mit Übergewicht beim Preis. Zumindest bei der Masse.

Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

• Womit wir exakt dort wären, wo Krammer (Ex-Eplus) den Mobilfunk schon vor x Jahren hingehen sah. Seinerzeit wurde er belächelt. Bestenfalls. Mobilfunk wird eine Art Versorgungsinfrastruktur, wie Strom, Wasser oder Müll. Ergo erfolgt die Auswahl über einen Kompromiss aus Leistung und Preis mit Übergewicht beim Preis. Zumindest bei der Masse.

Ich glaube das war Thorsten Dirks vor fast 12 Jahren...
    https://heise.de/-192372

http://"https://heise.de/-192372"Interessant finde ich auch was in diesem Interview nicht erwähnt wird.
    Im letzten Jahr hat man immer bei jeder Gelegenheit angekündigt bis 2022 "Mobile Customer & Digital Champion" werden zu wollen. Inzwischen keine Rede mehr davon.

Außerdem denke ich, 5G wird schneller im Massenmarkt ankommen als wie wir es momentan noch vermuten.
    Wenn Telefonica dann nächstes Jahr erstmals mit 5G starten wird, haben sie aber auch gleich wieder einen Rückstand von einem Jahr gegenüber der Konkurrenz aufgebaut und zusätzlich immer noch Nachholbedarf beim 4G Netz.

Von daher, es wird die Dekade des Mobilfunks werden aber weitgehend ohne Telefonica. Dieses Netz kann das alles flächendeckend einfach nicht leisten.
    Haas sagt auch an keiner Stelle des Interviews das sein Netz genau das in nächster Zukunft leisten kann.
    Er macht dagegen nur eine Aufzählung von zukünftigen mobilen Diensten, aber nicht das sein Netz genau dafür jetzt gerüstet wird.
    Es wird nur allgemein angekündigt weiter viel ins Netz zu investieren. Was auch bitter nötig ist um nicht ganz den Anschluß an die Konkurrenz zu verlieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!